User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jonasson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2012, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6593 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 15. Juli 2012, 17:50

Moin,
Gibt es eine möglichkeit ein Ytong Nest "automatisch" zu befeuchten? Das ganze sollte etwa 5 tage lang wartungsfrei funktionieren.



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6594 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 15. Juli 2012, 17:52

Du mußt das Ytong-Nest doch nicht täglich befeuchten!?
Der Stein speichert das Wasser doch und das bestimmt fĂĽr eine Woche.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6595 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 17. Juli 2012, 11:01

Jonasson hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit ein Ytong Nest "automatisch" zu befeuchten?

Ja, mit einer Dochtbewässerung: Docht (kann jede beliebige Schnur sein, solange sie sich mit Wasser vollsaugt) in einen Schlauch ziehen, in einen Behälter mit Wasser hängen und unter (!) dem Nest anbringen. Unbedingt mindestens einen Tag lang ausprobieren ob es so funktioniert wie gewünscht.
Bei fünf Tagen ohne Bewässerung kann es auch so klappen, das kommt aber sehr auf die lokalen Verhältnisse und die Art an - wenn es richtig warm ist musste ich tw. alle ein-zwei Tage nachgießen und bei Myrmica kann da schon die Brut sterben.

Deutlich einfacher: Den Porenbeton in eine SchĂĽssel mit Wasser stellen und eine BrĂĽcke ins Formikarium bereitstellen. Bei trotteligen Ameisen (Messor z. B.) Kies ins Wasser tun, damit sie nicht ertrinken.



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6596 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 17. Juli 2012, 14:15

Stiko hat geschrieben:Das Verhalten bei Ameisen, Wasser ins Nest tragen um dieses zu befeuchten konnte ich bisher nur bei Pheidole beobachten....

Du brächtest eine unmenge an Tiere, denn das Wasser verteilt sich ja dank der Kapillarwirkung.


Also ich denke eher, dass das Wasser benutzt wird, um die Brut zu befeuchten...nicht das Nest.

So ist es hier mal irgendwo erklärt worden.


"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiĂź."...Werner Heisenberg

Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6597 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 18:51

FashionStyle hat geschrieben:Reicht es Wasser für Camponotus ligniperdus in der Arena anzubieten? Ich habe ein externes Ytong-Nest, welches sich nicht richtig bewässern lässt.


Eine ähnliche Frage hat auch Tinte gestellt.

Diese Frage ist zwar schon etwas älter, aber Stikos Antwort auf trifft meiner Meinung nicht ganz zu. Camponotus ligniperdus bevorzugt trockene Nester. An dieser Stelle möchte ich wieder einmal Imago anführen, der das in diesem Beitrag erwähnt hat.

Imago hat geschrieben:Ein sehr geringer Feuchtigkeitsanteil reicht dieser Art schon aus.

Man kann sie sogar bei einer stetig Wasser fĂĽhrenden Quelle in der Arena trockenen Nestes halten.


Genau die Antwort auf die Frage, die ich anfangs zitiert habe.
Da Imago sich mit dieser Art sehr gut auskennt, nehme ich diese Aussage als Tatsache auf, nicht zuletzt auch deswegen, weil es meinen Ameisen auch nichts ausmacht und sie sich scheinbar recht wohlfĂĽhlen.

@Tinte und FashionStyle: Probiert es einfach mal aus. Wenn ihr ein eindeutiges Unwohlsein der Tiere feststellt, könnt ihr immer noch ein wenig befeuchten. Aber eigentlich sollte es auch ohne klappen.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6598 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 20:21

Frage: Was bedeutet das "-morium" in den Gattungsnamen Tetramorium und Monomorium?

Denn: Tetra = 4, Mono = 1, aber was gibt es 4 bzw. 1 mal?

Danke im Voraus fĂĽr eure Antworten!



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6599 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 18. Juli 2012, 01:07

Blabbi hat geschrieben:Frage: Was bedeutet das "-morium" in den Gattungsnamen Tetramorium und Monomorium?

Denn: Tetra = 4, Mono = 1, aber was gibt es 4 bzw. 1 mal?

Danke im Voraus fĂĽr eure Antworten!


Hm, ich schätze das kommt von mos (moris) = Sitte, Brauch. Aber was das in dem Zusammenhang bedeuten soll - keine Ahnung.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

mod
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2012, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6600 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mod » 18. Juli 2012, 18:51

Hallo alle zusammen,

heute ist der Tag der Schwarzen Wegameise, es laufen hunderte von begattete Königinnen herum.

Also, wenn jemand Interesse hat?
natĂĽrlich fĂĽr LOW!!!

Gruss mod



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“