User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juli 2012, 01:14

InfiniteDarkness hat geschrieben:Schon klar. Das war auch eher sprichwörtlich gemeint. :baeh:
NĂ€chstes Mal denke ich an die AnfĂŒhrungszeichen, versprochen. ;)

Und ich an den Zwinkersmilie, denn das war auch scherzhaft gemeint. :)

Imago hat geschrieben:Um noch zu informieren: MĂ€nnliche Geschlechtstiere entstehen wenn die Gyne Eier legt und diese nicht befruchtet.

...oder die Arbeiterinnen, sofern sie es denn können und gelassen werden. ;)

Zum einen ist es ein trophisches Ei, oder sollte zumindest eines sein.

Aber trophische Eier entwickeln sich doch nicht... :confused:

Die dritte Möglichkeit wĂ€re: Das Ei wurde absichtlich oder unabsichtlich einfach nicht befruchtet. Kolonien machen so etwas manchmal (frĂŒhzeitige Geschlechtstierproduktion), warum weiß man nicht.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von Imago » 1. Juli 2012, 03:41

Hallo Dmdm!

Lies meinen Beitrag doch noch mal, oder ich poste einfach alles noch mal hier rein vielleicht gehts dann besser ich arbeite der ErklÀrung wegen nur mit Zitaten also es steht ja bereits alles oben:

Aber trophische Eier entwickeln sich doch nicht... :confused:

Genau, darum steht da ja auch:

...oder die Arbeiterinnen, sofern sie es denn können und gelassen werden. ;)

Einfach den Link anklicken.

Das Ei wurde absichtlich oder unabsichtlich einfach nicht befruchtet. Kolonien machen so etwas manchmal (frĂŒhzeitige Geschlechtstierproduktion), warum weiß man nicht.

Soll wohl heißen:
Aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden kommt es in AusnahmefĂ€llen frĂŒhzeitig zu einer vereinzelten oder geringen Geschlechtstierproduktion.

Eine Verkettung von UmstĂ€nden kann auch die Antwort sein, ich spielte es ja bereits in einen meiner vorherigen SĂ€tze an. Es wurde ein unbefruchtetes Ei gelegt. Dieses sollte der FĂŒtterung dienen. Ergo zu dem Zeitpunkt des Absetztens, sollte es ein trophisches Ei sein, bestimmt verfĂŒttert zu werden. Es wurde aber aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht verfĂŒttert. Evtl. gab es hochwertigere Proteine? Also erlangte das Ei das das Lavenstadium und wurde bis in das Puppenstadium durchgefĂŒttert, bis es dann letztendlich geschlĂŒpft ist. MĂ€nnchen sind ĂŒbrigens die einzige Kaste, die nicht durch die Nahrungszufuhr im Larvensstadium ihre Bestimmung erhalten aber das nur nebenbei. Das mĂ€nnliche Geschlechtstier als Produkt des unbefruchteten Eis der Gyne oder einer Arbeiterin. Evtl. liegt dieses nicht der Norm entsprechende (Fehl?) Verhalten an einer Arbeiterin, die nicht das tut, was die Mehrheit in ihrer Situation getan hĂ€tte. Solche kleinen Missgeschicke werden spĂ€ter von der Masse der Arbeiterin prozentual gesehen fast nichtig gemacht. Steht die Kolonie jedoch noch am Anfang ist ein mĂ€nnliches Geschlechtstier reine Verschwendung von Ressourcen. Arbeit, Nahrung, Energie und Zeit wurden investiert, um die kurzlebigste Kaste heranzuziehen. MĂ€nnchen sind nicht fĂŒr ein langes Leben bestimmt. Es ist ein eigentlich nur ein Störenfried der weiter Nahrung beansprucht.

LG Imago

InfiniteDarkness
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#27 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 1. Juli 2012, 10:12

Vielen Dank fĂŒr die detaillierten AusfĂŒhrungen. -Das ist ja alles wirklich sehr interessant!!!
Ich merke schon, ich sollte mir dringend mal etwas tiefgrĂŒndigere LektĂŒre besorgen...

Das MĂ€nnchen wurde gestern-abend immer von 1-2 Arbeiterinnen verfolgt; es sah so aus, als wollten sie seine FlĂŒgel putzen.

Heute-morgen mußte ich feststellen, dass die beiden FlĂŒgel von zwei Arbeiterinnen rumgeschleppt werden. Das MĂ€nnchen sitzt in der Farm und Schaut aus einem der von mir eingebrachten GĂ€nge. Eines seiner Vorderbeine zuckt fortlaufend.

Übrigens ist die Zahl meine Arbeiterinnen inzwischen auf 16 gestiegen. Es geht also immer weiter bergauf.

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

InfiniteDarkness
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#28 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 13. Juli 2012, 08:56

Kurzes Update:
Diem KoloniestĂ€rke ist auf 18 Arbeiterinnen gestiegen und der Kerl lebt ĂŒberraschender Weise noch immer.

Brut ist weiterhin vorhanden.

Inzwischen wird auch gern Protein in Form von Heimchen angenommen. Fliegen und Maden werden weiterhin verschmÀht.

Der bevorzugte Aufenthaltsort der Kolonie ist seit einigen Tagen die OberflÀche der Farm. -Vielleicht ein erstes Zeichen, dass sie langsam aber sicher zu trocknen beginnt.

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von NIPIAN » 13. Juli 2012, 09:50

Hoi,

könnte genauso gut ein Fehler in der Befruchtung eines Eis gewesen sein - aufgrund von Pheromon-/Hormonunterschieden oder simpel wegen fauler Spermien. Irgendwie hatte die Kolonie vorher Stress - wer sagt, dass das die Dinger nicht auch in die Richtung außer Rand und Band bringen kann?
Da trophische Eier nicht selten keine DNA aufweisen (das höchste Ergebnis einer Untersuchung von trophischen Eiern mit positiver PCR, also vorhandener DNA, ist 73% [Voss, S. H. 1981. Trophic egg production in virgin fire ant
queens. Journal of the Georgia Entomological Society 16:437–440]), sind beide Möglichkeiten gegeben. Wer sich hier festlegt, ist Hellseher.

MĂ€nnchen sind ĂŒbrigens die einzige Kaste, die nicht durch die Nahrungszufuhr im Larvensstadium ihre Bestimmung erhalten aber das nur nebenbei.
Stimmt, das macht die DNA. Ist also schon vorher festgelegt worden.

The_Cartman
BeitrÀge: 7

#30 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von The_Cartman » 18. Juli 2012, 20:41

Hi Leute bin mir nicht ganz sicher ob ich nochmal fast das gleiche Theman aufmachen soll, meine Camponotus nehmen auch keine Proteine zu sich. Ich hab schon Stubenfliegen, Soldatenfliegen, Heimchen, Proteinjelly, Garnelen kleingeschnitten ausprobiert nichts haben sie genommen.

Zu der Kolonie sie ist mittlerweile nur noch 5 Arbeiterinnen stark + Gyne. Es waren mal 12 Arbeiterinnen.

Zur Arena ist mit BlĂ€ttern befĂŒllt und hat ca am Tag 22 - 24 Grad und Nachts ca 20 Grad warm und Luftfeuchte ist 60%

Könnt ihr mir helfen langsam weis ich nicht weiter :-(

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juli 2012, 13:29

Hallo The Cartman,
seit wann & woher hast du sie denn? Speziell das:
The_Cartman hat geschrieben:Zu der Kolonie sie ist mittlerweile nur noch 5 Arbeiterinnen stark + Gyne. Es waren mal 12 Arbeiterinnen.

ist ja doch sehr unerfreulich. Über welchen Zeitraum sind die Arbeiterinnen gestorben? Ist Brut vorhanden? Wird Honig aufgenommen?

The_Cartman
BeitrÀge: 7

#32 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von The_Cartman » 19. Juli 2012, 15:23

Die Kolo ist 6 Wochem alt und hab sie vom Antstore. Brut ist vorhanden. Honig wird nicht angenommen genausowenig wie Zuckerwasser oder Ahornsirup. Hab Akazienhonig daheim. Sollte ich mal einen anderen versuchen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“