User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Könnt Ihr mich beraten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Padde » 23. Juli 2012, 23:35

Hallo Leute,
ich habe in den letzten Tagen einige HB´s gelesen und sonstige Informationen zu einigen Arten zusammen getragen,
da ich mich nach einer neuen Ameisenart umschaue.

Um eine Diskussion über „Exoten“ zu vermeiden, schon mal vorab:
Ich bin zwar hier im Forum als Neuling gekennzeichnet, halte aber schon länger Ameisen und habe nicht vor mir Blattschneider zu kaufen ;)

Ich suche eine Ameisenart die einige der folgenden Eigenschaften vereint:
- Dessen Imago recht groß sind
- Recht trockenes Klima bevorzugt, wobei ein Tropenterrarium für mich zwar eine Herausforderung wäre, aber durchaus spannend ist.
- Ein aggressives Jagt verhalten hat.
- Ausgeprägtes Rekrutierungsverhalte.
- Zwecks Studium, auch mal ein Wochenende allein auskommen kann.

Habe mir in den letzten Tagen 4, für mich sehr interessante Arten rausgesucht, diese wären Cataglyphis spec. ,Einige Camponotus , Pheidole & Polyrhachis dives.

Dazu muss ich aber sagen, dass Pheidole Arten mir eigentlich zu klein sind, ich weiß nicht,
ob es größere Arten gibt wo die Minore größer als 1-3mm sind da das Arttypische Verhalten von Pheidole mich sehr interessiert.

Und bei Polyrhachis spec., schreckt mich der starke Koloniegeruch sowie die Selbstbekämpfung ab, von dem einige Halter schreiben.
Man müsste für gute Belüftung sorgen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, da ich es persönlich schwer finde sich bei der Artenvielfalt von interessanten Ameisen zu entscheiden ;)

Edit: Habe dieses Thema ebenfalls im Antstoreforum geöffnet. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=17872

Fruchttiger
Halter

#2 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Fruchttiger » 24. Juli 2012, 00:17

Hallo,