User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Könnt Ihr mich beraten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Padde » 23. Juli 2012, 23:35

Hallo Leute,
ich habe in den letzten Tagen einige HB´s gelesen und sonstige Informationen zu einigen Arten zusammen getragen,
da ich mich nach einer neuen Ameisenart umschaue.

Um eine Diskussion über „Exoten“ zu vermeiden, schon mal vorab:
Ich bin zwar hier im Forum als Neuling gekennzeichnet, halte aber schon länger Ameisen und habe nicht vor mir Blattschneider zu kaufen ;)

Ich suche eine Ameisenart die einige der folgenden Eigenschaften vereint:
- Dessen Imago recht groß sind
- Recht trockenes Klima bevorzugt, wobei ein Tropenterrarium für mich zwar eine Herausforderung wäre, aber durchaus spannend ist.
- Ein aggressives Jagt verhalten hat.
- Ausgeprägtes Rekrutierungsverhalte.
- Zwecks Studium, auch mal ein Wochenende allein auskommen kann.

Habe mir in den letzten Tagen 4, für mich sehr interessante Arten rausgesucht, diese wären Cataglyphis spec. ,Einige Camponotus , Pheidole & Polyrhachis dives.

Dazu muss ich aber sagen, dass Pheidole Arten mir eigentlich zu klein sind, ich weiß nicht,
ob es größere Arten gibt wo die Minore größer als 1-3mm sind da das Arttypische Verhalten von Pheidole mich sehr interessiert.

Und bei Polyrhachis spec., schreckt mich der starke Koloniegeruch sowie die Selbstbekämpfung ab, von dem einige Halter schreiben.
Man müsste für gute Belüftung sorgen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, da ich es persönlich schwer finde sich bei der Artenvielfalt von interessanten Ameisen zu entscheiden ;)

Edit: Habe dieses Thema ebenfalls im Antstoreforum geöffnet. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=17872

Fruchttiger
Halter

#2 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Fruchttiger » 24. Juli 2012, 00:17

Hallo,

hast du auch schon an einheimische Arten gedacht? Du schreibst leider nicht, welche Arten du schon hältst oder gehalten hast. Einige Formica spp. entsprechen deinen Anforderungen ziemlich gut. Die Tagaktivität kriegst du gleich noch oben drauf.

Formica rufibarbis oder Formica fusca zum Beispiel.

Mit etwas Glück kannst du dir sogar deine eigene Königin fangen. (Vor drei Tagen sind in Berlin Formica rufibarbis geschwärmt)

Grüße von
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Jumpstyle » 24. Juli 2012, 00:22

Ich weiß, dass er schon Formica cunicularia hielt.

LG Jump

Padde
Einsteiger

#4 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Padde » 24. Juli 2012, 00:37

Jap, halte zZ eine weisellose F. cunicularia.

Chrys
Einsteiger

#5 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Chrys » 24. Juli 2012, 07:57

Hi Padde,

Pheidole spec. würde ich mal sagen fällt raus, wie du selbst schon gesagt hast,ist man selbst nach Jahren Ameisenhaltung doch immer wieder überrascht ist wie kleinen die guten doch sind. Die Soldaten sind doch schon etwas massiver aber trotzdem nicht wirklich groß. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, würde aber behaupten dass die Majore von meinen Messor spec. größer waren. Mir persönlich ist jetzt keine Pheidole spec. bekannt, die deutlich größer ist.

Polyrhachis dives kann ich persönlich nur gutes berichten, ich hatte zwei Jahre lang eine relativ große Kolonie, was bei Polyrachis nicht unbedingt lange dauert.
Ich persönlich habe nichts von dem Koloniegeruch festgestellt, was aber vielleicht auch daran lag dass die Formicarien von den Polyrachis sehr dicht waren und über Lüfter temperiert wurden die nicht 24/7 gelaufen sind.
Polyrachis machen sehr viel Spaß zuzuschauen und sind auch keine scheuen Ameisen.
Vorallem die interessante Art der Nestgestaltung natürlich.
Meine Polyrachis hatten komische Gewohnheit ihre Larven auch einfach mal mit zum Honigwasser zu nehmen,(auch wenn dieses in einem anderen Becken war) sie da abzulegen, zu trinken und sie meistens wieder mitzunehmen aber manchmal haben sich auch ein paar Larven gestapelt bis eine andere Arbeiterin diese wieder eingesammelt hat.
Von der Haltung her gestaltet sich Polyrachis nicht sonderlich schwer. Ein Tropenbecken brauchst du hier nicht.
Was man sich bei Polyrachis aber bewusst sein sollte ist, dass auf die kurze Sicht, je nachdem wie groß die Kolonie ist die du bekommst, wird ein Formicarium nicht reichen.
Mein Hauptbecken war nach einem halben Jahr fast komplett zum Nest umgestaltet worden also ''zugewebt''.
Ich hatte eine Dekomangrovenwurzel etwas ausghöhlt und ausgeschnitzt und hatte diesen als Nest angeboten wo die Kolonie anfangs auch drin wohnte, es hat aber nicht lange gedauert bis alles was nicht Niet und Nagel fest war in die Neststruktur integrierte wurde, was sehr interessant war aber sehr schnell ging.

Wenn es Exoten werden sollen und keine Heimischen, würde ich Polyrachis nicht sofort ad Acta legen weil es meiner Ansicht nach einer der interessantesten Arten ist.

Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Padde
Einsteiger

#6 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Padde » 24. Juli 2012, 13:53

Hallo Fruchttiger,
ich halte jetzt seit zwei Jahren F. cunicularia, welche ich für eine sehr schöne und interessante Art halte, nur zu empfehlen!
Wollte mich trotzdem mal in Richtung anderer Arten umschauen.

Hallo Chrys,
danke für die ausfühliche Antwort.
Ich finde Polyrhachis dives auch sehr interessant.
Von dem seltsamen Verhalten hab ich schon öfter gelesen, denke diese Art braucht sehr viel Auslauffläche und eine gute Belüftung um dem seltsamen Verhalten entgegen zu wirken.

Ein Tropenbecken brauchst du hier nicht.

Bei welcher Luftfeuchte hast du sie gehalten und
wie groß war dein Hauptbecken für diese Art?

Wenn es Exoten werden sollen und keine Heimischen, würde ich Polyrachis nicht sofort ad Acta legen weil es meiner Ansicht nach einer der interessantesten Arten ist.
Da hast du Recht!

dr.Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von dr.Ant » 24. Juli 2012, 14:34

Hi
Camponotus fellah würden fast alle deiner Ansprüche haben
ausser das Rekrutieren ,
sind jedoch ziemlich tollpatschig.
Sie machen generell keine grosen probleme bei der Haltung.
Bei mir hat es eine Majorin ,die 2 cm gross ist.
mfG
tom

Sage NEIN zur Negativität!!!

Chrys
Einsteiger

#8 AW: Könnt Ihr mich beraten?

Beitrag von Chrys » 24. Juli 2012, 14:42

Mein Hauptbecken war ein 60x30x30 und als Zusatz später noch ein 70x30 Arenabecken,da das 60ger Becken mehr oder weniger später nur noch aus dem Hauptnest und mehreren Neben''kuppeln'' bestand. Ich denke das kann man auch eindämmen in dem man eben ein Nest anbietet das genug Platz bietet und nicht soviel lockeres Baumaterial anbietet aber man sollte den Baudrang der Ameisen nicht unterschätzen.

Das Nestbecken habe ich dann auch anderes Temperiert. Im Auslaufbecken waren es Tagsüber so etwa 25° und etwa um 50% Luftfeuchte während im Nestbecken die Temperatur so zwischen 26° und maximal 28° lag und die Luftfeuchte bei 60-70% aber eher so auf 70%.
Das scheint den Damen relativ gut gefallen zu haben weil vermehrt habe sie sich wie Heu. Ich kann nicht genau sagen wie viele Gynen ich hatte, meine beste Zählung war mal 7, wenn ich meine Exeltabelle richtig lese.

Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“