Acromyrmex oder Atta sexdens?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#41 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von s333 » 8. Juni 2012, 20:50

Also wenn den Eltern schon die Ameisen zu teuer sind, dann will ich mal sehen was sie sagen wenn er genug Schlauch und Becken braucht... xD

Grüße,
s333



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#42 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von christian » 8. Juni 2012, 21:49

Ja, da kann ich Kati nur zustimmen - Messor sind eine sehr gute und vor allen Dingen einfache Alternative zu Attini. Ich bin Halter von einer recht stattlichen Acromyrmex und einer noch kleineren Messor Kolonie und ich muss hier ganz deutlich sagen, dass ich die Messor sehr viel leichter halten konnte. Man muss sich, solange sie noch klein sind, überhaupt nicht um sie kümmern, solange sie genügend Wasser und Körner zur Verfügung haben. Die Acromyrmex brauchen riesig viele Blätter, man muss jede Woche Stundenlang Blätter suchen gehen, was zwar für den Moment ein schöner Spaziergang sein kann, aber auf sehr lange Sicht und dem Gefühl es zu müssen macht die Sache sehr schnell keinen Spaß mehr.
Und Atta sind noch eine ganz andere Kiste, an die traue ich mich noch nicht recht heran. Sie bilden nicht nur um ein vielfaches größere Kolonien, sondern sind auch noch deutlich schwieriger zu halten (sterben schneller).
Messor dagegen ist gut mit einem Sack Grassamen für ein Jahr bedient - je mehr man sie in Ruhe lässt, desto besser gedeien sie, könnte man sogar sagen. Abgesehen davon sind sie ganz unvergleichlich billiger - man bekommt eine Königin beim Antstore schon für 1,90€ und dabei handelt es sich meiner Meinung nach durchaus um eine der schönsten Messor-Arten (reine Geschmackssache!).
Ich kann deinen Wunsch Blattschneider zu halten sehr gut nachvollziehen - ich habe ja selber welche - aber du musst wie jeder andere auch erst genügend Fahrerfahrung sammeln, bevor du dich in einen weißen Ferrari mit Hermelinsitzen setzen kannst. Dadurch weißt du dann zwar nicht, wie sich jedes Fahrzeug der Welt im Detail verhält, aber prinzipiell bekommst du durch Erfahrung eine Ahnung davon in den entsprechenden Situationen richtig zu reagieren. Metaphorisch gesprochen, mit dem treffenden Beispiel von Kati. ;)
Das gilt aber übrigens mehr oder weniger für alle Sachen des Lebens.

L.G. christian



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von 'wbk » 27. Juli 2012, 01:47

Ich habe und werde den Thread nicht komplett lesen.
Blattschneiderameisenhaltung ist, wenn man Erfahrung mit der Regulation von relativer Luftfeuchte hat, nicht schwer.
Solltest du jedoch nicht über dieses benötigte Wissen verfügen, rate ich dir dazu, dir von einem Privathalter ein Stück Pilz mit 500 Arbeitern zu schicken zu lassen und damit einen Testlauf zu starten. Die Kolonie wird sich natürlich nicht vermehren, aber du ersparst dir, im Falle eines Fehlversuchs, viele hundert Euro.
Lies dir diesen von mir geschriebenen Guide mal durch:

http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 44638.html

Damit du dir eine Vorstellung machen kannst was für eine Arbeit eine solche Kolonie macht:

http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 44482.html

Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Start in dieses wundervolle jedoch sehr Zeit intensive Hobby.
~wbk


Atta!

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von putschii » 29. Juli 2012, 01:37

Huhu,

ich bin auch neu in der Ameisenhaltung und auch von den Blattschneidern angetan, jedoch nach kurzem lesen hier im Forum merke ich einfach, dass ich diese nicht Artgerecht halten kann und habe erstmal einheimische Gynen gefangen.
Da viele nach dem warum fragen hier mal meine persönliche Antwort:
Ich finde Ameisen einfach so interessant weil sie irgendwo dem Menschen gleichen nur einfach besser sind als wir. Gerade die Fähigkeit der Symbiose mit anderen Lebewesen finde ich bewundernswert/spannend und genau daher locken gerade für mich die Blattschneider ( natürlich ist mir klar, dass es auch einheimische Arten gibt die in Symbiose mit Läusen leben ) .
Ein weiterer Punkt für solche Exoten ist einfach das Ausfallen der Winterruhe.
Nun würde ich aber trotzdem wissen wollen, welche schönste Messor-Art du meintest Christian?

MfG putschii



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von AntYoda » 29. Juli 2012, 14:09

putschii hat geschrieben:Nun würde ich aber trotzdem wissen wollen, welche schönste Messor-Art du meintest Christian?

Bin zwar nicht Christian aber für 1,90 € kommt nur Messor barbarus in Frage! Eine schöne und interessante Art, die ich bei einem Freund schon beobachten konnte.



putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von putschii » 29. Juli 2012, 14:18

Ja die Art sieht schön aus, aber leider braucht sie eine Winterruhe,welche ich eigentlich mit meiner nächsten Kolonie vermeiden wollte.



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#47 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Kati » 29. Juli 2012, 14:25

M. barbarus gibt es auch in Nordafrika. Solche Kolonien sind zwar etwas teurer als europäische, ich würde diese aber jedem empfehlen, der eine leicht zu haltene Art ohne Winterruhe sucht.
Wobei "hält keine "Winterruhe" jedoch nicht treffend ist. Nur tropische Arten legen praktisch das ganze Jahr das selbe Verhalten an den Tag und auch da gibt es Zyklen. Oft haben auch Arten die als "keine Winterruhe" betitled sind eingeschränkte Aktivitätsphasen. Da das nordafrikanische Winterklima jedoch mit unserer Zimmertemperatur zu vergleichen ist, muss meist lediglich eine zusätzliche Heizquelle ausgestellt werden.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von putschii » 29. Juli 2012, 17:06

Also mit keine Winterruhe meinte ich, dass sie in Sichtweite und nicht im Kühlschrank etc. stehen.
In einem Shop hab ich jetzt gesehen, dass bei M. barbarus Winterruhe mit 12 bis 14°C steht und dass sie aus Südeuropa kommen. Wo finde ich denn die selbe Art, welche nicht aus Europa stammt und daher nur verringerte Aktivität hat oder kann ich trotz der Herkunft aus Europa die Winterruhe von 12 bis 14°C auslassen OHNE die Ameisen iwie zu benachteiligen?[font=Comic Sans MS]
[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“