Rennmaus stirbt nicht

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Ameise2000 » 9. August 2012, 01:59

SĂŒĂŸ finde ich den Thread ja nicht gerade, denn wenn ich mir das so durchlese kommtÂŽs mir hoch.
Boeing747 was hast du vor mit 2 MĂ€nnern und 2 Weiber, weißt du eigentlich wie viele das dann werden können? Also lass das lieber.

Zu deiner Vergesellschaftungsfrage:

Ich hab ,,normale,, FarbmĂ€use und viele sagen ja immer man soll die MĂ€nner kastrieren lassen wenn man die zusammenhalten will, finde ich jetzt eigentlich Schwachsinn, meine sind echt lieb zueinander, aber hab jetzt keine Ahnung wie das bei rennern ist, also ist das erstmal egal. Auf jeden Fall die Weiber nicht zusammensetzen wenn sie Schwanger sind denn das könnte zu stressig fĂŒr die werden denn dann brĂ€uchtest du min. 4 KĂ€fige 1fĂŒr MĂ€nnchen falls die Vergesellschaftung nicht klappt, denn dann musst du jeweils ein MĂ€nnchen in einen und bei den Weibern genau so. Also allgemein das mit der Paarung lassen, wenn du keinen zweck dafĂŒr dann hast, denn MĂ€use loszuwerden ist echt schwer glaub mir das.



Boeing747
Halter
Offline
BeitrÀge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Boeing747 » 9. August 2012, 07:37

Hallo Ameise2000!

Erstmal vielen Dank fĂŒr deine Bewertung!
Es ist bestimmt nicht schimm wenn man 2PĂ€rchen zusammen setzt!!!
Denkst du in der Natur ist das anders? RennmÀusen macht es nichts aus wenn sie 2-3mal in ihrem Leben
Junge kriegen!!!


Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Lanoli » 9. August 2012, 10:27

2 bis 3-mal in ihrem Leben Junge kriegen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können (Renn-)MĂ€use alle 4 Wochen Nachwuchs bekommen. NatĂŒrlich ist das von Maus zu Maus unterschiedlich, aber ich wĂŒrde es nicht herausfordern!

Und in der Natur ist das sicher nicht anders, da werfen MĂ€use auch viele Jungen. Mit dem Unterschied, dass es in der Natur Fressfeinde gibt, die die Anzahl der MĂ€use dezimieren.
FĂŒchse, Eulen, Falken, Katzen, Schlangen etc.

Es gibt dort also ein "Gleichgewicht", welches du in der privaten Haltung nicht haben kannst.

Vielen ist das schon ĂŒber den Kopf gewachsen, weil sie dachten, es sei nicht schlimm, Paare zusammenzusetzen, oder weil sie vom ZoohĂ€ndler gegengeschlechtliche Tiere angedreht bekommen haben (anstatt gleichgeschlechtliche). Und das ist nicht nur bei MĂ€usen so, sondern auch bei Hamstern und anderen Kleintieren schon passiert...

Edit:
Nochmal recherchiert aus "Rennmaus.de":
"[...]Rennmausweibchen sind sofort nach der Geburt wieder empfĂ€ngnisbereit, so dass ein zweiter Wurf mehr als wahrscheinlich ist, wenn das MĂ€nnchen bei oder nach der Geburt noch beim Weibchen ist. RennmĂ€use werfen im ungĂŒnstigsten Fall alle vier Wochen bis zu acht Jungtiere. Sie stellen die Paarung nicht ein, wenn das Platzangebot nicht mehr ausreichend ist. [...]"


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von DermitderMeise » 9. August 2012, 10:43

Boeing747 hat geschrieben:Denkst du in der Natur ist das anders? RennmÀusen macht es nichts aus wenn sie 2-3mal in ihrem Leben
Junge kriegen!!!

In der Natur ist fast alles anders! Dort sterben von 10 Jungtieren etwa 9 vor Erreichen der Geschlechtsreife; in Gefangenschaft ist dieses VerhÀltnis eher umgekehrt.
Der Punkt ist, dass du nachher nicht wissen wirst wohin mit dem ganzen Nachwuchs. Solange du keine Schlange, Echse oder Katze hast* die deine mutwillige "Überproduktion" rĂŒckstandsarm entsorgt, solltest du dir das reichlich ĂŒberlegen. Es gibt in Tierheimen bereits mehr als genug Tiere die dort aus reiner Gedankenlosigkeit, Uninformiertheit oder tatsĂ€chlich Dummheit gelandet sind.

*edit, nach Lanolis Zitat zur ProduktivitÀt brÀuchtest du eher einen ganzen Schlangen- und Echsenzoo oder eine Katzenplantage. Ja, die wachsen auf BÀumen.



Boeing747
Halter
Offline
BeitrÀge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Boeing747 » 9. August 2012, 10:55

Ich weiß das sie alle 4 Wochen welche bekommen können aber man kann es ja nach dem 2-3 mal stoppen indem man die Weibchen und die MĂ€nnchen zusammen setzt ;)


Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Lanoli » 9. August 2012, 11:05

Und was willst du mit so vielen MĂ€usen anstellen? Kannst du sie alle fĂŒttern, genug Bewegung bieten, genug Platz zum rennen und klettern? Kannst du MĂ€nnchen ĂŒberhaupt von Weibchen unterscheiden? Und was ist, wenn der Nachwuchs sich gegenseitig deckt und auch wieder Nachwuchs bekommt?

Was sagen deine Eltern ĂŒberhaupt dazu? Ich glaube kaum, dass sie begeistert sind, wenn in ihrem Haus dutzende MĂ€use sind..

Weibchen sind schon 8 bis 10 Wochen nach der Geburt geschlechtsreif. MÀnnchen ungefÀhr ab der 12. Woche.
Überleg dir das also gut, was du da tust...


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Boeing747
Halter
Offline
BeitrÀge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Boeing747 » 9. August 2012, 14:58

das war ja nur eine Idee die mir dazu eingefallen ist. Ob ich sie umsetzten werde bezweifel ich selber !!!


Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Rennmaus stirbt nicht

Beitrag von Tamara-Jasmin » 9. August 2012, 18:21

Es ist bestimmt nicht schimm wenn man 2PĂ€rchen zusammen setzt!!!
Das dachte ich vor vielen Jahren auch. In einem speziellen 3-teiligem Zuchtbecken trennte ich MĂ€nnchen und Weibchen. ... Uuups ... da war ja doch ein MĂ€nnchen noch dabei ... wo kommen denn auf einmal die Junge her?
Und da fĂ€ngt es schon an. Man kommt wirklich nicht mehr hinterher, und ehe Du Dich versiehst, hast Du - besonders in der Winterruhe wo die Schlangen kaum was fressen - an die 100-150 MĂ€use im FrĂŒhjahr. Selbst die Neugeborenen und Springer kannst Du nicht alle an die Spinnen verfĂŒttern (bei ca. 50 adulten Spinnen!). Hatte zum GlĂŒck einen Zooladen in Traunstein, der mir immer welche fĂŒr einen Obolus abgenommen hat.
Hatte also eigentlich nie vor zu fĂŒttern, sondern nur neu zu kaufen und diese dann soweit zu trennen. Vergiss auch eines bitte nicht ... weiss jetzt nicht ob das bei RennmĂ€usen anders ist, aber bei mir ist immer mal eine ausgebĂŒchst, und beim Auszug habe ich erst die abgeknabberten Fussbodenleisten gesehen vom Parkett - und wie die das geschafft haben - keine Ahnung - hinter einem Schrank haben die sich bis auf die Grundmauer gefressen!
Einmal im Monat habe ich deshalb meine Schlangen im Zimmer laufen lassen - die haben sich die ausgebĂŒchsten hinter dem Schrank geholt.
Und NOCH eins vergiss nicht ... eine Maus riecht etwas ... viele MĂ€use STINKEN ENTSETZLICH !!!!
3 Jahre hab ich das mitgemacht .. bis zum Umzug ... dann bin ich selber in den jungen Jahren auf den Trichter gekommen, dass das nichts ist ;)

Liebe GrĂŒsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“