User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Feinschmecker"?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Facharbeitsreferentin
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Facharbeitsreferentin » 7. August 2012, 18:44

Elaiosome dienen klar der ErnÀhrung.
Nur fĂŒr welche Ameisengruppe einer Kolonie/ eines Staates genau?
Deine Theorie klingt logisch, wÀr super wenn das stimmt!
Ich habe hoffentlich bald ein Date mit einem Experten, dann werde ich die Antwort hier reinstellen! :)

MgfG. :spin2:

Mitsch
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#10 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Mitsch » 7. August 2012, 20:20

Hallo Fachreferentin,
seit vor ungefĂ€hr 30 Jahren erstmalig seriös der Bereich der Ökonomie in die Verhaltensforschung einbezogen wurde, konnte eine Vielzahl von bis dato rĂ€tselhaften Verhaltensformen schlĂŒssig erlĂ€utert resp. gelöst werden. Auch hier gilt der Weg des geringsten Widerstandes ist in aller Regel der Königsweg der auch von Ameisen nur zu gern beschritten wird, wenige Ausnahmen bestĂ€tigen diese Regel. Zu diesem Thema unbedingt dazugehörend: Die Verbreitung von Pilzsporen durch Ameisen. Mitsch

Facharbeitsreferentin

#11 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Facharbeitsreferentin » 9. August 2012, 13:14

Hallo Mitsch,
Soweit ich weiß zĂ€hlt man Pilze nicht mehr zu den Pflanzen. Dieser Aspekt ist also fĂŒr meine Arbeit irrelevant.
Gibt es bereits Literatur, die sich ĂŒber Verhaltensforschung in der Ökonomie befasst?
MfG.

Mitsch
Einsteiger

#12 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Mitsch » 9. August 2012, 19:13

Hallo Fachreferentin, ja Pilze sind seit einiger Zeit eine eigene Art/Gruppe/Gattung what ever. Mein erster mir bekannter Flop der Woche. Ja der gute alte Drescher hat sich in etlichen sehr unterschiedlichen VortrĂ€gen sehr detailiert ĂŒber die ökonomischen ZusammenhĂ€nge ausgelassen und damit eine Vielzahl von ? lösen können, ĂŒbrigens auch bei/
ĂŒber Ameisen. Mitsch

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2012, 00:45

Hallo Frau Referentin (klingt irgendwie... offiziell ;)),
weitere Anlaufstellen - auf ihre Weise etwas Àlter, aber inhaltlich sehr wertvoll - sind:
- The ecology and evolution of ant-plant interactions von Victor Rico-Gray, Paulo S Oliveira klick
und natĂŒrlich! das großartige
- The Ants von Hölldobler/Wilson klick
Beide kann es in (Uni-)Bibliotheken in deiner NĂ€he geben. Wenn du an das erste Buch nicht herankommst sag Bescheid (PN)!

Mitsch
Einsteiger

#14 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Mitsch » 10. August 2012, 23:33

Guten Abend aus Berlin allerseits,
wenn schon, den schon Fachreferentin, soviel Zeit sollte schon sein, außerdem wird es sicher GrĂŒnde geben, weshalb diesem Namen der Vorzug gegeben wird. Es gibt sowohl unsĂ€gliche Vor- als auch Nachnamen. Hörte erst neulich: Waldburga oder eben auch Kimberly. Zu der zuvor angesprochenen Fachliteratur(Drescher) vielleicht doch noch soviel, ich fand es stets deutlich informativer und meisten eben auch unterhaltsamer, wenn jedwede Fachliteratur nicht dröges "Faktenaneinanerereien" sondern "between the bottons" etwas Witz durchschimmern lĂ€ĂŸt. Egon Friedl mit seiner "Kulturgeschichte Äyptens und des alten Orients", machte wohl den Anfang FachbĂŒcher mit Pep wenigstens zu hinterlegen, leider schrieb er nicht ĂŒber Insekten. Die schwedische Akademie und die Nobelstiftung verlegten 1911 eine Arbeit des belgischen Literatur-NobelpreistrĂ€gers Maurice Maeterlinck "Termiten + Ameisen" ein Buch was seinesgleichen sucht. Die Vergleiche zwischen "unseren" Staatengebilden und denen der Ameisen und Termiten sind auch heute noch 100 Jahre spĂ€ter einfach umwerfend erkenntnisreich mithin sehr aktuell. Falls es in einer Bibliothek zu bekommen ist, unbedingt zugreifen/ausleihen, es gehört zu den BĂŒchern die nie enden sollten!
Noch ein Wort zu Lasius niger, mir scheint, das die sich zeigenden Tierchen insgesamt ein ziemlich "verpennte" Truppe ist. Da irrt der Volksmund aber ganz gewaltig in seiner Aussage: Ameisen sind Tag und Nacht stets emsig, fleißig, sauber und dergleichen.
Quatsch, das den Zitronenbaum-Topf bewohnende Volk kommt frĂŒhestens gegen 11.00 Uhr aus den "Federn" und begibt sich ohne Umwege zu den ebenfalls das BĂ€umchen bewohnenden SchildlĂ€usen. Einige "Triller" und es bildet sich ein kleines klares "Schildlauszuckerpipitröpfchen" und das nimmt sich dieser "FrĂŒhaufsteher" erstmal zur Brust um sodann auf der Sonnensite eines Blattes, mit angewinkelten Beinen und FĂŒhlern vermutlich den in der Nacht zuvor (Hicks) Pipitropfenrausch auszukurieren um danach auch noch die kleineren Schwestern der SchildlĂ€use zu besuchen. So vergeht verdĂ€chtig bedĂ€chtig der Nachmittag und dann wird weiter "getrillert!" Das die SchildlĂ€use etwas völlig anderes (Hicks) als bloßen Zucker abgeben, mag daran zu erkennen sein, dass ein von mir neben den SchildlĂ€usen abgelegter Zuckertropfen keines Blickes gewĂŒrdigt wird. Die haben nichts weiter im Blick als sich Nacht fĂŒr Nacht einen anzutrillern, fast geniere ich mich diese belegbaren Erkenntnisse hier wiederzugeben. Mitsch
rĂŒnde geben

Mitsch
Einsteiger

#15 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Mitsch » 11. August 2012, 12:51

... vielleicht noch etwas in gemeinsamer/einsamen/eigener Sache, vielleicht haben es die Moderatoren ja bereits hinter sich und bei der Vielzahl von hier veröffentlichten Bildern ist es etlichen weiteren Usern ja offensichtlich ebenfalls schon gelungen sich durch den Dschungel der UnverstĂ€ndlichkeiten zu klicken. Ich wollte eigentlich lediglich zur Gruppe Eleaten gehören die hier Fotos veröffentlichen wollen. Weder wollte ich Fort Knox knacken und mir die wenigen amerikanischen GoldbestĂ€nde unter den Nagel reißen noch bei Wicki... eindringen, ... wirklich ganz bestimmt und Ehrenwort nur Fotos von den niedlichen kleinen Ameis chen wie sie ihre Königin abflugbereit machen, zeigen! Sich dort einzuklicken ist eine mittlere Katastrophe, wer sich das ausgedacht hat ..... Ameisen sollen ihn zu Hauf beißen. Mitsch

Facharbeitsreferentin

#16 AW: "Feinschmecker"?

Beitrag von Facharbeitsreferentin » 11. August 2012, 14:29

WĂŒrde ich den Aspekt der Pilzverbreitung durch Ameisen in meine Arbeit mit einfließen lassen, wĂŒrde ich eine Themaverfehlung bekommen.
Hinter der Sache "between the bottom" steh ich voll und ganz! Man weißt leider nur nie, wer letztendlich deine Arbeit korrigiert, deshalb muss ich, so ungern ich es auch tue, auf der sicheren Schiene bleiben...
Danke fĂŒr diese klasse Literaturinfo! :)

Zuletzt noch ein kleiner Schwank von meinem gestrigen Tag.
Legt man Schöllkrautschoten auf einen AmeisenhĂŒgel, sollte man aufpassen noch ein Foto mit Ameisen und Schote zu bekommen- Fazit Ameisen sind "Feinschmecker" :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“