KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6785 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. August 2012, 18:19

Heyho AcidAnt,

Polyrhachis dives machen offiziell keine Diapause - es kann dennoch, wie bei jeder Ameisenart sein, dass mal mehr oder weniger Brut vorhanden ist, da auch bei ihnen die Königin ein wenig Erholung vom Eier legen braucht.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DINeK
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. August 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6786 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DINeK » 12. August 2012, 20:50

Kann man Myrmica rubra auch auf dem Balkon halten,natĂĽrlich ganz-Tags im Schatten?

Oder muss ich mir im Hochsommer sorgen machen betrf. der Hitze?

Danke im Vorraus,GruĂź Tom



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6787 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. August 2012, 20:56

Heyho DINek,

Willkommen im Forum!

Da Myrmica rubra im Normalfall auch draußen leben, ist das kein Problem - solange du, wie du bereits erwähnt hast, darauf acht gibst, dass sie nicht in der prallen Sonne stehen.

AuĂźerdem solltest du unbedingt darauf achten, dass sie ausreichend Feuchtigkeit zur VerfĂĽgung haben und vor anderen Ameisen, wie z.B. Lasius sp. geschĂĽtzt sind, ansonsten sind sie leichte Beute.

Von einem Deckel ist jedoch abzuraten, da ansonsten ein Treibhaus-Effekt entsteht und es im Formicarium zu heiĂź werden kann.

Sobald es kalt wird, muss das ganze vor Frost geschĂĽtzt werden - es sollte auch nicht rein regnen, nicht dass die Tiere ertrinken.

Auch auf den Ausbruchschutz musst du achten, denn wenn du die Tiere nicht bei dir in der Gegend gefangen hast und sie dir entwischen: Intraspezifische Homogenisierung



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DINeK
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. August 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6788 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DINeK » 12. August 2012, 21:13

Hallo doc,
danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Als Abdeckung dachte ich an ein Fiberglasgitter MW 1,2mm evtl. wäre auch ein micro Netz besser geeignet MW 0,01mm.

Die Feuchtgkeit wĂĽrde ich min. zweimal am Tag kontrolieren.
Vor Frost und Wasser werden Sie natĂĽrlich auch geschĂĽtzt,will ja lange was von den Kleinen haben :)

LG



Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6789

Beitrag von Hektor » 12. August 2012, 22:01

Ich habe vor ca. 4_Wochen mein Formicarium bestĂĽckt, mit einem Stein aus Styrodurund. Ich habe diesen mit Silikon verklebt und habe Heute noch das GefĂĽhl, dass es komisch riecht im Formicarium .... Woran kann das liegen? Am Silikon?
Ich habe in dem Formicarium nur Styrodur, Terrariensand, Voll-/Abdeckfarbe, Silikon und einen WĂĽstenbusch_(Vom Antstore)

Achso, habe meine Ameisen seit knapp 2 Wochen im Formicarium und seit sie in die Farm gezogen sind, habe ich keine mehr (im formicarium) in der Arena gesehen...



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6790 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. August 2012, 22:49

Heyho Hektor!

Ich bin nicht gut darin, "komische GerĂĽche" durch lesen eines Textes einzuordnen und kenne bis auf dem Silikon und dem Terrariensand, sowie der Abdeckfarbe, nicht den Geruch der genannten Dinge.

Hast du das Formicarium nach dem arbeiten mit der Abdeckfarbe/dem Silikon kräftig ausgelüftet (nach draußen gestellt oder ein bis zwei Tage offen stehen lassen), sodass alle Dämpfe sich verflüchtigen konnten?

Was für Ameisen hältst du? Hast du immer alle Futterreste beseitigt?



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6791 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 13. August 2012, 13:34

Hai!
Sollte ich meine Ameisenfarm von beiden Seiten abdunkeln oder nur eine Seite? Zur Zeit habe ich die rote Folie auf der Seite, wo ich sie beobachten möchte und die andere Seite hab ich mit einem Buch komplett dunkel gestellt. Kann die Ameisen zur Zeit zwar nicht sehen, da sie sich ganz am Rand befinden, aber würde das gerne schon wissen :)

Danke im Voraus!

LG -Phlong



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6792 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ford prefect » 13. August 2012, 15:43

Können sich Messor barbarus durch Kunstharz beißen?
Ist dies nach einer Wartezeit von einigen Tagen noch schädlich für die Tiere?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“