User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Gabriel's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 12. August 2012, 18:12

Hallo
Leider ist noch keine Arbeiterin geschlüpft. Dafür gibt es auch eine mögliche Erklärung. Beim letzen Beitrag ist mir ein Rechenfehler unterlaufen. Sorry! Es handelte sich da nicht im 14 Tage, sondern um 9 Tage. Also ist heute der 12 Tag. Ich vermute, am Dienstag wird die erste Arbeiterin schlüpfen.
Auch werde ich in der nächsten Woche und auch in nächster Zeit nicht so viel Zeit haben, hier im Forum online zu sein. Ich werde aber versuchen, das Nötigste und Wichtigste hier
hineinzuschreiben. Es wird jetzt auch eine Zeit kommen bis zur Winterruhe, da passiert nicht sehr viel.
So, jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema. Die Königin hat noch einen kräftigen Schub Eier dazu gelegt. Hier der Zustand:

Zustand am 12.08.2012 (Nach 39 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 25-35
Larven: 3-6
Puppen: 16 (Ich habe nochmal genau nachgezählt)

So, ihr werdet sicher irgendeinmal in der nächsten Woche von mir hören.

Bis dahin, LG Gabriel

Gabriel
Halter

#10 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 18. August 2012, 20:03

Hallo

Heute ist der grosse Tag gekommen! Nach 18 Tagen ist die erste Arbeiterin geschlüpft. Zuerst sah ich sie gar nicht, doch dann sah ich, wie sich etwas Kleines bewegte. Die kleine Arbeiterin ist wohl auf und kann schon problemlos laufen. Die Königin trägt sie aber doch noch ab und zu hin und her. Ich denke Morgen wird die zweite schlüpfen. Bilder kommen vllt Morgen, da ich sie jetzt in's Formicarium getan habe möchte ich sie nicht noch mehr stressen oder stören. Übrigens, ich mache um das RG keine rote Folie, da ich im Moment keine habe. Ich denke das wird auch so gehen. So hier mal die Statistik der ganzen Entwicklung.

Haltung bei 21,-22,5 Grad und ohne Zufütterung. ( LF weiss ich nicht.)
Nach 2 Tagen wurden die ersten Eier gelegt.
Entwicklungsdauer vom Ei zur Larve: 13 Tage
Entwicklungsdauer von der Larve zur Puppe: 13 Tage
Entwicklungsdauer von der Puppe zur Arbeiterin: 18 Tage
Gesamte Entwicklungsdauer vom Ei zur Arbeiterin: 44 Tage + 2 Tage (Eiablage)

Es hat also schon eine Weile gedauert, aber das wichtigste ist ja, dass eine Arbveiterin geschlüpft ist.
Brut: Es hat viele Eier. Auch einige Larven sich vorhanden.

Zustand vom 18.08.2012 (Nach 44 Tagen)
Arbeiterinnen: 1
Eier: 20-30
Larven: 8-12
Puppen: 16-18

Beim 8 Beitrag habe ich mich vertippt beim Zustand. Eig. sollte es "Nach 36 Tagen" heissen.
Morgen werde ich versuchen ein paar Fotos zu schiessen.

LG Gabriel

Gabriel
Halter

#11 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 19. August 2012, 17:43

Hallo

Vorhin habe ich die Watte einfach mal so weg genommen und Wasser vor das RG getan. Ich bereue es nicht. Die Königin begann die leeren Puppenhüllen heraus zu tragen und dann Erdstückchen in's RG zu tragen während die zwei Arbeiterinnen die dritte 3 Arbeiterin auspacken!
Echt viel los gerade, vor allem die Königin ist eine Fleissige und Mutige. Am Wasser war sie nicht so interessiert. Bilder gibts keine da man auf den Bilder nur die Königin sieht, die Arbeiterinnen sind noch zu hell.

LG Gabriel

Edit: Die dritte Arbeiterin ist aus der Puppenhülle draussen. Das ging aber zügig voran.

Edit: Die kleinen Racker sind aber mutig! Eine Arbeiterin ist gerade darane Erdstückchen in's zu tragen.

Gabriel
Halter

#12 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 19. August 2012, 19:25

Hallo

Ich kann keine Bilder draufladen.Wenn ich es versuche steht auf der Seite SecretPicDump das: Es ist Ihnen nur gestattet Bilddateien im Format .jpg, .jpeg, .png und .gif hochzuladen.
Bis jetzt hat das immer funktioniert. Kennt vllt noch jemand eine andere Seite? Bitte in den Diskussionstherad schreiben.

LG Gabriel

Gabriel
Halter

#13 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 24. August 2012, 18:18

Hallo

Fast eine ganze Woche ist jetzt vergangen nachdem die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Die Königin ist nun Mutter von 12 Kindern! Ich muss sagen sie machen mir eine grosse Freude! An Proteinen waren sie bis jetzt am meisten interessiert, sie haben schon eine Fliege und eine Mücke verwertet. An Wasser und Honig war sie nur ein bisschen dran. Im neuen frischen RG waren sie nur ein bisschen und wie es aussieht sind sie daran (leider) nicht so interessiert. Den ich werde wohl bald eine Zwangsumsiedelung durchführen müssen, das es hinten an der Watte schon richtig trocken ist und ich nicht möchte das die Brut austrocknet. Klar ist es schlecht, aber für das Thema Winterruhe könnte es eine Lebensrettung sein.^^ Ich hoffe nur das geht gut, da sie schon sehr viel Erde in's RG getragen haben. Auch habe ich einmal das RG heraus genommen, um zu schauen ob alles i.O. ist und wie viele Ameisen es sind. Bei den Larven konnte ich erkennen, dass diese jetzt einen schwarzen Punkt in der Mitte haben. Sie werden also besser gefüttert.
Ich hätte euch gerne Bilder gezeigt, aber auf der Seite SecretPicDump geht es nicht. Kennt jemand eventuell noch eine andere Seite? So nun zum Koloniestand:

Zustand am 24.08.2012 (Nach 51 Tagen)
Arbeiterinnen: 12
Eier: 20-30
Larven: 4-8
Puppen:3-5

So, das war's erstmals.

LG Gabriel

Mitsch
Einsteiger

#14 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Mitsch » 25. August 2012, 14:40

Stiche/Bisse und deren Folgen.
Hallo Allerseits,
Steine umdrehen hat mich schon als kleiner Junge sehr interessiert, zum Leidwesen meiner Eltern die Wert auf einen gepflegten Steingarten legten. So eine umgedrehte steinerne Vogeltränke ...zugegeben schön sieht anders aus! Jetzt als großer "Junge" hat sich die Neugier kein bißchen gelegt, eher wohl das Gegenteil ist der Fall. Letzte Woche, meine Zitronenbäumchenlasiusniger sollten unbedingt Konkurrenz bekommen, drehte ich mal wieder im Garten Steine um und siehe da, eine Truppe rotbrauner Emsen wimmelte eher bedächtig umher. Eine ziemlich große, wohl die Chefin ... äh Gyne ... klingt auch viel bedeutsamer also eine Gyne hockte zwischen Maden, Puppen und noch sehr hellhäutigen Ameisen. Ein Formicarium hatte ich in den letzten Tagen fertig gestellt, falls sich Nachfragen, in diesem Zusammenhang ergeben sollten, wie schneide ich Glas (mit dem Glasschneider auf DU und DU sozusagen)... Crashkurse können via PN gerne gegeben werden. Per Kinderschippe könnte ich das gesammte Nest ausheben und in der Arena absetzen. Vermutlich bis in den frühen Morgen hatten die Tierchen offensichtich mächtig gebuddelt neue Laufgänge angelegt und das eigentliche Nest bislang gemieden.
Es gibt hier in diesem Forum eine Rubrik "Wissen" in der steckbrieflich nicht gesucht sondern wohl alle rötlichen Ameisen dieser Welt per Foto gezeigt und beschrieben werden. Nun würde ich, wenn man mich mit verbundenen Augen Hufgeklapper hören ließe nicht zuerst auf Zebras sondern zuerst in hiesigen Breite auf Pferde tippen, nicht umgedreht. Die sich langsam munter bewegenden rötlichen Ameisen sind also mit ziemlicher Sicherheit keine "Blattschneider" .... obwohl ich ihnen ohne zu zögern meine lästigen Brombeergebüsche zur Verfügung stellen würde, sondern ....ja was? Sind das nun Manica Rubida oder Lasius Emaginatus etwa Formica Cunucularia gar Formica Lusatica? Übrigens las ich zu meiner Verblüffung die Erstgenannten würden nicht nur einen Stachel besitzen, sondern diesen auch bei Störenfrieden einzusetzen wissen! Sollte jemand mit einer großen Schippe mich versuchen aus meinem Wohnzimmer zu heben ich würde ohne zu zögern zustechen! Mit der Wirkung der der einer Wespe nicht unähnlich sein soll, also ziemlich "dolle" mit Schwellung und rotem Ring an der Einstichstelle, war zu lesen und zu hören. Ich will ja hoffen, dass meine Ehefreundin die diesem Treiben ehe schon skeptisch manchmal auch mißtrauisch gegenübbersteht, dies nicht zufällig liest. Die abendlichen Einladungen zum Essen .... also es könnte sehr einsam werden.
Meine Frage an die hier Lesenden, .... ist schon mal jemand der Rezipienten gestochen worden und welche Auswirkungen hat ein solcher Stich. Ich frage das nicht ganz grundlos, eine Balkanotter hat mich vor ca. 10 Jahren gebissen und der mich seinerzeit behandelnde Arzt warnte vor weiten Stichen selbst vor denen der Wespen.
Was das Hochladen von Fotos anbelangt, ich muß gestehen da wurde ich beim damaligen Verteilen dieser Fähigkeit sehr benachteiligt, soll heißen ich würde die vorhandenen Fotos dieser braunrötlichen Ameise gern via mail an "Könner" versenden.
Mitsch

Gabriel
Halter

#15 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 14. September 2012, 11:53

Hallo

Zum Beitrag von Mitsch, könnte ein Moderator den Beitrag in den Diskussionstherad verschieben oder einfach in den richtigen Therad.

So, lange hatte ich keine Zeit um zu schreiben.Nun zu der Kolonie, die sich ganz gut macht. 6 Larven haben sich verpuppt. Es gibt aber eine Nacktpuppe und eine Puppe die sich nur halb verpuppt hat?! Eine Hälfte Puppe und die andere Nacktpuppe, komisch, hoffe nur die entwickelt sich normal. Leider gibt es eine Tote. Sie ging zwischen einen Spalt vom Y-Tong und kam nicht mehr raus. Ist aber kein Weltuntergang, es sind ja noch 14 Arbeiterinnen die sich gut um die Brut kümmern, von der es auch genügend hat. Die Aktivität ist auch gesunken, ich denke, ich werde sie in 2Wochen kühler stellen, da ich möchte das noch 2-4 Puppen schlüpfen. Leider lagern sie die Fliegen im RG. Eine Fliege ist ganz an der (zu) feuchten Watte und die eine ist bald unter Erde eingegraben. An Honig und Wasser zeigen sie auch Interesse.
Jetzt ist halt das normale Leben einer kleinen Kolonie.
Ich werde die Ameisen zuerst in den Keller stellen wo es 13-15 Grad ist und nacher in den Kühlschrank der eine Temp. von 5 Grad hat.
Nun zum Zustand.

Zustand am 14.09.2012 (Nach 72 Tagen (?))
Arbeiterinnen: 14
Eier: 0-5 (Wahrscheinlich wegen der Winterruhe)
Larven: 5-10
Puppen + Nacktpuppen+ Halbpuppen(^^): 6

Hier noch ein paar Bilder:
http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=26660&stc=1&d=1347616067

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=26661&stc=1&d=1347616306

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=26662&stc=1&d=1347616389

Mehr Zeit habe ich im Moment nicht um noch mehr Bilder hochzuladen.

LG Gabriel
Dateianhänge
DSC01805.JPG
DSC01744.JPG
DSC01791.JPG

Gabriel
Halter

#16 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 15. September 2012, 22:25

Hallo

Im letzen Beitrag habe ich das Wichtigste vergessen.^^ Vor 3 Wochen habe ich die Zwangsumsiedlung durchgeführt. Es war einfach zu trocken im alten Reagenzglas. Es ist alles gut gegangen, aussert das ein paar Eier die an der Watte klebten ihr "Leben" verloren. Nur ist es im neuen RG zu feucht.:andiewand:
Das habe ich echt vergessen zu sagen. Naja, wenigsten's wisst ihr's jetzt!

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“