User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Stein Bewässerung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AmeisenHalter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 22. August 2012, 19:58

okay danke für die schneller Antwort besser wäre es für mich wenn du das in Centimeter sagen könntes...

LG: AmeisenHalter

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von Octicto » 22. August 2012, 20:10

Ja, dann vielleicht so 7cm tief und 20cm breit. Die Länge musst du selbst herausfinden, weil ich ja nicht weiß, wie tief die Kammern gehen.

Das solltest du aber eigentlich wirklich nach Augenmaß machen, da kann ich dir so anhand den Bildern nicht wirklich helfen, zumindest nicht so genau.
Du kannst ja mal ein kleinen Tank machen, so 10cm x 5cm und befüllen. Wenn du ihn vollmachst und sein Inhalt viel zu wenig ist, nachdem er komplett leer ist, erweiterst du ihn halt ein wenig...

Das kann ich nicht aus der Ferne dirigieren.

AmeisenHalter

#11 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 22. August 2012, 20:17

hmmm eine sehr gute Idee. Werde mich dann heute und morgen damit weiter beschäftigen und morgen mal ein neues Foto posten.
Hast du vielleicht noch eine Idee was man unter den Ytong Stein legen könnte falls mal Wasser bis unten durch kommt und der Tisch nicht kaputt geht :D

Danke schonmal im Vorraus

KyneGyne
Halter

#12 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von KyneGyne » 22. August 2012, 20:33

Hallo AmeisenHalter,

Du könntest z.B. ein passend zurechtgeschnittenes Stück Plexi-/Bastlerglas unter dem Ytong befestigen. Oder - wie ich - das Nest von unten mit Acrylfarbe satt einpinseln (nach dem Trocknen ist die relativ wasserundurchlässig) und ein paar selbstklebende Gummifüßchen drunterkleben, damit der Stein sicherheitshalber zusätzlich noch ein paar Millimeter vom Untergrund weg ist.

Da gibt's aber bestimmt noch andere Möglichkeiten...

Gruß
Kyne

AmeisenHalter

#13 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 22. August 2012, 20:42

Danke KyneGyne für deine schneller Antwort. Die Idee ist nicht schlecht und vielleicht werde ich das sogar machen. Hast du noch ne Idee wie ich die Glasscheibe auf den Ytong Stein kleben soll ?.
Danke nochmal für deine Antwort.

PS: Ich suche trotzdem noch nach möglichkeiten was man unter den Ytong-Stein lege könnte.

KyneGyne
Halter

#14 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von KyneGyne » 22. August 2012, 21:16

Also, wenn es wirklich eine echte Glasscheibe ist, kannst Du sie mit Aquariensilikon am Ytong festkleben. Dazu mindestens einmal außen rum, am besten aber noch um jede Kammer das Silikon verteilen und die Scheibe andrücken.

Sollte es jedoch Bastlerglas sein, so ist vom einfachen Festkleben abzuraten, weil sich der Kunststoff irgendwann vom Silikon ablösen kann. Bei der Verwendung von Plexi-/Bastlerglas kannst Du die Scheibe zum einen - wenn die Frontseite des Steins komplett plan ist und Du keine Winzlinge pflegst - mit Schrauben befestigen (5er Loch bohren, S5er Dübel rein, z.B. 3,5x20er Schrauben verwenden, evtl. noch passende Unterlegscheibe auf das Plexiglas). Das habe ich bei meinen Formica cunicularia so gemacht.

Wenn der Stein allerdings nicht ganz eben ist und/oder die Ameisen relativ klein sind, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Du ziehst eine Lage Frischhaltefolie über das Bastlerglas. Dann trägst Du das Silikon so auf dem Ytong auf, als wenn Du eine Glasscheibe befestigen willst. Anschließend legst Du die Abdeckung mit der Frischaltefolie zum Silikon aufs Nest, drückst das Ganze etwas an (evtl. packst Du noch eine Beschwerung drauf; aber auf gleichmäßige Gewichtsverteilung achten!) und lässt das Silikon aushärten. Danach kannst Du die Scheibe vorsichtig abnehmen, die Folie abziehen und dann die Scheibe festschrauben (siehe 2. Abschnitt; Bohrungen am besten schon vor dem Silikon machen). Das hat dann folgende Vorteile: es ist dicht, es hält ewig und Du kannst es jederzeit öffnen, falls nötig. So sieht's bei einer meiner Lasius cf. niger Kolonien aus. Ich würde allerdings nicht an Schrauben sparen und diese gleichmäßig, aber nicht zu fest anziehen, sonst kann es bei zu dünnem Bastlerglas durch Verformung zu Lücken kommen.

Gruß
Kyne

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von Octicto » 22. August 2012, 21:18

Du kannst auch eine passende Plastikbox/wanne/schale nehmen und den Ytong dort hineinstellen.

AmeisenHalter

#16 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 22. August 2012, 21:21

okay danke dafür das du so schnell Antwortes würde mich gerne über Fotos von deinem Ytong Stein freuen. Das mit dem Silikon werde ich auf jedenfall dann machen da das eine richtige Glasscheibe ist.

Vielleicht kannste ja 1-3 Bilder hier posten von deinem Nest.

Wirde mich aufjedenfall freuen.

Meine Arten die ich momentan halte :
Myrica Rubra 500-1000 [X] = Erfolgreich
Messor cf. Capitatus 26-50 [X] = Erfolgreich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“