KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6849 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 21. August 2012, 18:13

Grundsätzlich kannst Du die Arena selbst auch komplett trocken halten. Lasius niger ist das egal. Hauptsache, das Nest ist leicht feucht und eine Trinkmöglichkeit ist vorhanden. Wenn Du allerdings in Richtung Naturformikarium gehen willst, ist eine gewisse Feuchtigkeit in der Arena notwendig. Dann kümmern sich die von dir genannten Kleinstlebewesen um Schimmel etc. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung eines solchen Beckens scheint nicht ganz trivial zu sein.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6850 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 22. August 2012, 16:48

Okay:
Wie schaffe ich es, den Bodengrund in einer Ameisenfarm schneller austrocknen zu lassen?
Aus eigenem Fehler ist der Bodengrund unten ganz schlammig und unmöglich zum Graben. Das erklärt auch, warum meine Lasius niger Kolonie in das RG gezogen ist, dass an der Farm angeschlossen ist. Trotzdem befinden sich noch ein paar Arbeiterinnen da unten, aus welchem Grund auch immer.

Danke im Voraus!
LG -Phlong



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6851 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 23. August 2012, 10:55

@Phlong:

Hmm, entweder Farm abstöpseln, nassen Grund raus, an der Luft trocknen lassen, Grund wieder rein. Oder Farm oben öffnen und ab in die Sonne, Ofen, Heizung, etc. Hauptsache schön warm um die Verdampfung anzukurbeln. Das Alles geht aber nur, wenn deine Meisen die Farm schon vollständig wieder verlassen haben. Gut, Sonne geht auch so, aber dann auf jeden Fall ne andere Nistmöglichkeit anbieten.

Oder einfach warten... das kann dann mehrere Wochen bis Monate dauern und is meiner Meinung nach am unstressigsten.

GrĂĽĂźe


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6852 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 23. August 2012, 14:22

Okay, danke!
Könnte man eigentlich auch Gips mischen, es fest werden lassen und daraus ein Nest machen?



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6853 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 23. August 2012, 21:29

Warum sind 6 der 7 Puppen in meinem RG Nacktpuppen? Was sind Nacktpuppen ĂĽberhaupt? Ist das ein schlechtes Zeichen?


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6854 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 23. August 2012, 23:01

@Phlong:

Wie meinst du das mit dem Gips mischen? Mit Sand mischen, oder puren Gips anrühren, diesen in ne Form gießen und aushärten lassen?

Mit Sand mischen, da hab ich keine Erfahrung drin... kann gut sein, dass das zu hart wird und nicht mehr grabfähig ist. Musste probieren.

Falls du ihn mit Wasser anrühren willst, um ihn in ne Form zu gießen und hart werden lassen, das geht. Ist nur sehr mühsam, da die Gänge und Kammern hinein zu hauen, denn grabfähig is das für viele Arten nicht mehr. Ist dann ähnlich wie ein YTong-Nest. Auch die Bewässerung läuft dann ähnlich. Ich habe hier im Forum sogar schon Bauberichte gesehen, wo aus diesen langen Luftballons (Clowns benutzen diese, um lustige Tierchen zu formen) Kammern und Gänge geformt wurden. Dann das ganze mit Gips übergießen, aushärten lassen, Ballon wieder entfernen und Voilá: Ein schönes Gipsnest mit Kammern und Gängen. Such einfach mal mit der Suchfunktion nach Gipsnest oder so ähnlich. Da müsstest du das finden.

GrĂĽĂźe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6855 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 24. August 2012, 11:30

Kurze Frage zum Bewertungssystem

Mir ist aufgefallen, dass ich gelegentlich mit "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" bewertet werde, aber die Bewertung (im Kontrollzentrum) ist weder grün noch rot, sondern grau und führt auch nicht zu einer Veränderung der Renommeepunkte.

Wie kommen diese wertneutralen Bewertungen zustande?

Lg Alimato



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6856 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 24. August 2012, 11:49

@Alimato

Das liegt daran, dass die Bewertungen von Mitgliedern stammen, die weniger als 10 Renommeepunkte haben. Diese sogenannte neutrale Bewertung beeinflusst dein Punktestand weder positiv noch negativ.

Du kannst hier nochmal alles ĂĽbers Punktesystem genau nachlesen.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“