Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Natez
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 10. Juli 2012, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Natez » 30. August 2012, 19:09

Moin!
Ich wollt mal fragen, ob jemand Erfahrung mit folgendem Hydrometer hat:

Bild

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2564_hygrometer-thermometer---36210.html

Ich habe diese bestellt, das Thermometer funktioniert ganz gut, aber das Hydrometer befindet sich, was auch immer man macht bei >70%
Ich habe zum Abgleich ein relativ großes, elektronisches Hydrometer mehrere Tage nebeneinander laufen lassen. Was das neue Gerät anzeigt ist Blödsinn!
Jemand ähnliche Erfahrungen?



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 30. August 2012, 19:21

Guten Tag...
Ich hab hier jetzt ein Y-Tong Nest vor mir liegen und meine Lasius niger Kolonie wohnt zur Zeit in einer Farm. Ich wĂĽrde sie gerne umziehen lassen. WĂĽrde es den Umzug beschleunigen, wenn ich das Ytong Nest direkt an die Farm anschlieĂźe?

lg phlong
danke



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 2. September 2012, 19:29

Natez hat geschrieben:
Ich habe diese bestellt, das Thermometer funktioniert ganz gut, aber das Hydrometer befindet sich, was auch immer man macht bei >70%
Ich habe zum Abgleich ein relativ großes, elektronisches Hydrometer mehrere Tage nebeneinander laufen lassen. Was das neue Gerät anzeigt ist Blödsinn!
Jemand ähnliche Erfahrungen?


Jepp. Die Dinger sind leider ziemlich sinnlos.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 2. September 2012, 20:40

@ Natez:
[font=Times New Roman]Schau mal in diesen Thread:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46743-thermometer-hygrometer-zug-nglich-f-r-ameisen.html[/font]
[font=Times New Roman]Und besonders diesen Beitrag:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/315220-post12.html[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht ist was fĂĽr Dich dabei![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Jonasson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2012, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#757 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 20. September 2012, 18:53

Moin,
ich will demnächst ein großes Gipsnest gießen mit einer Glasscheibe.
Ich habe mir eine 4mm dicke Glasscheibe gekauft und einen Glasschneider mit 6 klingen.
Wie soll ich das Glas richtig schneiden und brauche ich unbedingt Schneidöl?
Wie bekomme ich die scharfen Kanten einigermaĂźen entgratet nach dem schneiden?

Lg
Jonasson



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 20. September 2012, 21:26

Ich hab mir immer eine Schiene genommen um den Glasschneider anzulegen, dann mit leichtem Druck einmal von einer Seite zur anderen durchziehen. Damit ritzt du das Glas an um eine sollbruchstelle zu haben. Wichtig ist, nicht 20 mal Ritzen und jedesmal ne andere stelle erwischen, dann weiß das Glas nicht wo es brechen soll. Nach dem Ritzen, die Scheibe an einer Tischkante brechen. Öl hab ich immer nur zum schmieren der Rädchen benutzt. Und die Kante kann man gut mit feinem Schmirgelpapier wegmachen, aber nimm einen schleif Klotz zum drücken und nicht die Hand, sonst färbt sich das so unschön rot wenn man Pech hat ;) übrigens sollte das Stück das du abschneidest nicht zu klein sein, einen Streifen von 1 cm ist recht schwer abzubekommen, ist er 10 cm breit ist es deutlich einfacher, glaub man sagt unter 7 cm wird schwer, bin aber wegen der Zahl nicht ganz sicher. Falls an der Bruchstelle noch eine Ecke stehn bleibt, haben die meisten Glasschneider an der Rückseite Aussparungen, damit kann man solche Ecken abbrechen, allerdings vorsichtig, soll ja nicht zuviel wegbrechen.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 21. September 2012, 12:27

Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass man nach dem Ritzen nicht ewig warten soll, bis man die Scheibe bricht, weil sich die gewünschte Spannung, die beim Ritzen entsteht, wieder abbauen kann. Also: Ritzen und anschließend gleich Durchbrechen. Und lieber mehr Glasscheiben einplanen, als man braucht. ;)

GruĂź
Kyne



yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 9. Oktober 2012, 22:52

:spin2:Ich arbeite an einem etwurf für eine Farm aus Lego , wäre das was, einen Farm aus Lego?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“