Ich hab mir immer eine Schiene genommen um den Glasschneider anzulegen, dann mit leichtem Druck einmal von einer Seite zur anderen durchziehen. Damit ritzt du das Glas an um eine sollbruchstelle zu haben. Wichtig ist, nicht 20 mal Ritzen und jedesmal ne andere stelle erwischen, dann weiß das Glas nicht wo es brechen soll. Nach dem Ritzen, die Scheibe an einer Tischkante brechen. Öl hab ich immer nur zum schmieren der Rädchen benutzt. Und die Kante kann man gut mit feinem Schmirgelpapier wegmachen, aber nimm einen schleif Klotz zum drücken und nicht die Hand, sonst färbt sich das so unschön rot wenn man Pech hat

ĂĽbrigens sollte das StĂĽck das du abschneidest nicht zu klein sein, einen Streifen von 1 cm ist recht schwer abzubekommen, ist er 10 cm breit ist es deutlich einfacher, glaub man sagt unter 7 cm wird schwer, bin aber wegen der Zahl nicht ganz sicher. Falls an der Bruchstelle noch eine Ecke stehn bleibt, haben die meisten Glasschneider an der RĂĽckseite Aussparungen, damit kann man solche Ecken abbrechen, allerdings vorsichtig, soll ja nicht zuviel wegbrechen.