User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. September 2012, 16:43

Hallo an alle,

als erstes sei zu sagen: Dies hier soll KEIN Heulthread werden.
Wer über Negativbewertungen klagen möchte, erstellt doch bitte einen eigenen Thread.

Worum geht es?
Dies hier ist ein öffentliches Forum, bei dem viele Menschen über Ameisen schreiben. Natürlich kann es hierbei auch zu Fehlinformationen kommen, würde sagen das kommt ständig vor. Öffentlich in dem Thread einzuschreiten, eine andere Meinung zu vertreten und zu korrigieren hilft hier natürlich weiter. So lernt derjenige, welcher falsch lag. Und alle anderen auch. Ich sehe dies als Sinn dieses Forums - Wissensaustausch! Eine negative Bewertung kann durch eine falsche oder umstrittene Äußerung vorkommen, auch wenn dies meiner Meinung nach dem Forum nicht sonderlich hilft.

Bitter aufgestoßen ist mir aus gegebenem Anlass, ja ich wurde negativ bewertet, folgende Regelung:

Fazit: Umso mehr positive Renommeepunkte ihr habt, desto gewichtiger ist eure Bewertung bei anderen. Solltet ihr weniger als 5 Renommee-Punkte haben, könnt ihr andere Benutzer nicht negativ bewerten.

(http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31478-renommeesystem-benutzerbeitr-ge-bewerten.html)

Das hat mir in meinem Fall einen ganzen Balken gekostet. Wenige negative Bewertungen von "Hochgevoteten" können so die Bewertung eines Users deutlich abschwächen, obwohl dieser bisher immer ganz fleißig und ordentlich geschrieben hat.

In meinem Fall wurde hierbei nichtmal öffentlich, wie im ersten Absatz beschrieben, widersprochen. Einfach so eins reinwürgen. :/

Daher würde ich es begrüßen, wenn die Bewertung jedes Users den gleichen Wert hat. So wird nicht wenigen die Macht zugeschrieben, über User zu richten. Besonders erkennt man dies an Neulingen, welche noch nicht alle Regeln beherrschen oder schlicht noch sehr jung sind und ihre Vorstellung von Ameisenhaltung relativ unreif ist. Und zack, gesperrt wegen zu vielen negativen Bewertungen. Das hilft denen auch nicht.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Krabbel

bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von bigJumbo » 5. September 2012, 16:59

Hi! Ich bin auch deiner Ansicht!
Als Beispiel mal eine schlechte Bewertung von mir im Thread über eine Myrmecia ! Der ,dermich bewertet hat scrieb in der Bewertung "-.-" !!!:verrueckt:
Ich meine gehts noch? Ich denke manchmal auch darüber nach ob es eine gute Idee ist sich in einem Forum anzumelden wo es Leute gibt die irgendwie anders sind und irgendwelche Optionen missbrauchen um Leute aus langeweile oder sogar hass zu schickanieren :O
Jeder Mensch hat ein Recht darauf hier etwas zu schreiben ob seine eigene Meinung ist oder ob es dem anderen User einfach nicht gefällt ,das ist ja egal aber man sollte die Beiträge von anderen Usern würdigen und sie nicht mit echt teilweisen dummer Sprüchen abweisen! Wenn sich jemand im Internet richtig Mühe gibt um Einsteigern zu helfen etc. finde ich es von manchen Usern nicht gerecht in einem negativen Beitrag wie Beispielsweise bei mir zu schreiben :"bitte nicht meinen,jede Frage beantworten zu müssen wenn praktische Ehrfahrung fehlt" . Ich weiß nicht welcher User auf die Idee kommt einem anderen User zu verbieten Beiträge zu schreiben! Ich selber finde nicht das meine Beiträge falsch oder schelcht sind und ich finde man sollte darüber mal nachdenken ob soetwas gerechtfertigt ist! Manche User haben echt eine an der ... wenn sie meinen sie wehren etwas besseres und sie können andere "Einsteiger" bewerten wie sie wollen nur weil derjenige Einzeiler schreibt oder nicht! Ich finde man sollte wenn man schon eine schlechte Bewertung abgibt einen Grund dafür schreiben damit man weiß was man besser machen kann genauso bei positiven Beiträgen!

EDIT/ Ich bin auch nur ein Schüler und verbringe viel Zeit damit hier zu schreiben und wenn man sowas dann mitkriegt würde ich mich am liebsten von einem Mod ammelden lassen! Ich verstehe nicht wie man so sein kann... Solche Leute könnte ich echt...!
Ich kann dir Krabbeltierfan nur zustimmen und würde mich freuen wenn diese extremen langweiler aufhören wahrlose negative Bewertungen ab zu geben wenn diese Grundlos vergeben werden! Achtet mal darauf ob euere Bewertungen wirklich richtig sind egal ob positiv oder negative!

LG

Krabbeltierfan
Halter

#3 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. September 2012, 17:10

Ui, ja was soll ich dazu sagen.

Erstmal: Schön, dass jemand geantwortet hat.

Allerdings, bigjumbo, war dies jetzt nicht Sinn dieses Threads. Ãœber bestimmte Bewertungspraktiken kann man sicherlich streiten, Beleidigungen sollten jedoch besser nicht verwendet werden. Das ist auch nicht Sinn in diesem Thread.

Zusammenfassend geht es mir schließlich um Folgendes:
1. Besser öffentlich korrigieren, da so die Chance besteht Fehlinformationen einzudämmen. Auch wenn es sicherlich Momente gibt, in denen der Finger für den Klick "negativ Bewerten" verlockend zuckt.
2. Alle Mitglieder mit gleicher "Macht" bewerten lassen, sodass es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt, bzw. damit dieses behoben wird. Es ist ja schon vorhanden.

Grüße
Krabbel

bigJumbo

#4 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von bigJumbo » 5. September 2012, 17:14

Hi,

das weiß ich doch ich wollte nur noch mal Punkte nennen bei denen deutlich wird was das für ärger für den anderen gibt wenn du mich verstehst ?

NIPIAN
Halter

#5 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von NIPIAN » 5. September 2012, 19:07

Hoi,

zunächst:
Ergebnis Umfrage zum Renommee-System

Prinzipiell werden alle in diesem Thread bislang genannten Punkte angesprochen.

Ich habe mir den Stein des Anstoßes des Threads angesehen. Die Bewertung ist gerechtfertigt, nachvollziehbar und gut formuliert. Sogar sehr gut, die Korrektur ist in der Bewertung mit angegeben.

Eine Ahndung mittels negativer Bewertung ist selbstverständlich schmerzhaft - jedoch ebenso wichtig, wie eine positive Bewertung. Auf diese Art und Weise wird man daran erinnert, dass Falschaussagen Konsequenzen mit sich bringen - und nicht zuletzt Verwirrung stiften.
Das Moderatorenteam geht jederzeit dem Vorwurf der ungerechtfertigten, negativen Bewertung nach und entscheidet über die weitere Vorgehensweise - seltsamerweise kommen Beschwerden aufgrund ungerechtfertigter positiver Bewertungen sehr selten vor; genau genommen gar nicht.

Krabbeltierfan
Halter

#6 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. September 2012, 21:51

Sogar sehr gut, die Korrektur ist in der Bewertung mit angegeben.

Schön. Was bringt das der Person, der ich die falsche Antwort gegeben habe? Wie ich auch schon oben geschrieben habe:

Eine negative Bewertung kann durch eine falsche oder umstrittene Äußerung vorkommen, auch wenn dies meiner Meinung nach dem Forum nicht sonderlich hilft.

Gut. Ich möchte die negative Bewertung ja auch nicht abschaffen. Ich interpretiere das vor allem deshalb negativ, weil wohl kein Interesse bestand diese "Falschaussage" öffentlich zu korrigieren. Gehört ja zur Bewertungskultur, das kann und will ich auch nicht ändern.

Mein Ansatz ist weiterhin, dass für alle die gleiche "Bewertungkraft" vorhanden ist. Wenn man dann fünf gute und eine schlechte Bewertung hat, dann ist das halt weiter wie "vier Gute".
Momentan ist es doch so: Fünf normale User bewerten einen gut. Kommt einer mit besonders guten Ranking und nimmt eine negative Bewertung vor, ist man quasi bei null. So kommt es mir gerade vor, das ärgert mich.

Bei der Umfrage zu dem Thema, ob das Renommeesystem erwünscht ist bekamen die mit >1000 Beiträgen ja auch nicht zwei Stimmen. Für mich ist diese Regelung völlig unlogisch.

Es ist einfach fairer. Falls nun alle fünf sagen der Beitrag sei schlecht, dann bleibt das auch weiterhin so. Sagt ja niemand, dies solle nicht mehr möglich sein.

Grüße
Krabbel

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von hormigas » 6. September 2012, 13:03

Hallo Krabbel und co :-)
Das mit den Pünktchen im oberen linken Eck ist mir relativ egal,
da es ja nur die "Aktivität" im Forum Wiederspiegelt.
Schreibt jemand regelmässig und wird als sympatisch empfunden,
wird er früher oder später posetiv bewertet. Oder eben negativ.
Die Kompetenz die ein solches System ja vermitteln soll erkennt man auch
nicht unbedingt an der Bezeichnung "Halter" oder um noch weiter
auszuholen "Moderator".
Auch finde ich die Anzahl der eigenen Kolonien nicht Aussagekräftig.
Interresanter finde ich da eher das Datum der Registrierung.

Wenn man eine Zeit lang im Forum herumstöbert stolpert man immer wieder
über Beiträge der selben Personen die mich überzeugen, ganz egal
wieviele Pünktchen sie haben.
Da finde ich dann das Bewertungssystem gut, da ich meinen Respekt
zum Ausdruck bringen kann.
Und ich freue mich immer total wenn ich selbst bewertet werde!
Und einen Smiley dazu bekomme.:)
Da funktionieren wir Menschen eben einfach.

Also wir sprechen auf alle Fälle nicht von einer Hierachie! Das wäre Falsch.
Alle Fragen werden immer sachlich und gewissenhaft beantwortet,
egal wie oft diese sich auch wiederholen.

Ich sehe uns als Interressensgemeinschaft und gönne jedem/er seine/ihre
Pünktchen. Und Missbrauch ist, so denke ich, schnell abgeschafft.

lg

arriba hormigas :)

bigJumbo

#8 AW: Bewertungskultur + Kritik am Renommeesystem

Beitrag von bigJumbo » 6. September 2012, 13:31

Ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen sollte aber wie bewertet eigentlich? Also wie geht das ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“