Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
Hallo Herkules, - Allerseits,
erstens werden Ameisen in Halterhand täglich, das ist hier stetig zu lesen, erfolgreich nachgezüchtet und ausgewildert! Zweitens lehrte, wohl nicht nur mich, mich eine Summe von Erfahrungen mit dem Wörtche "N I E" nachgerade behutsam umzugehen! Und Herkules, ich schreibe dies schmunzelnd, weil: bei so mancher Steilvorlage ich nicht widerstehen kann, sie entsprechend zu beantworten ... von einem ausgewiesenen Vertreter des Kreationismus und zu dieser "Wissenschaft" Wikipedia formulierte es sogar als Pseudowissenschaft, bekanntest du dich fraglos. Also laß ´ es mich mal so formulieren. Wenn es dem Schöpfer gefallen hätte beim Zusammenbasteln derer vom Stamme der Ameisen, wenn es ihm also seinerzeit gefallen hätte, bunte Ameisen sollten die Welt bevökern, er hätte es doch mit einem Fingerschnips realisieren können, oder?
Der Tenor meiner Äußerungen bezüglich der bunten Ameisen, ja es sieht bunt aus ... womöglich auch lustig, das will ich als Purist lieber nicht weiter kommentieren; ob die Farben unschädlich sind ? für Rot und Gelb sicher auch für Grün mag das stimmen; .... für Blau schon mal garnicht! Die Firma Haribo weigert sich z.B. blaue Gummibärchen auf den Markt zu bringen, obwohl dieser quasi danach schreit.
BLAUE GUMMIBÄRCHEN !
Das Bundesgesundheitsamt hier in Berlin hat mit schweißnasser Stirn Eskorial Blau das ist dieses strahlend blaue Karibik-Gesöff mit allen zum Gebote stehnden zusammengedrückten tränenden Augen, soeben zugelassen.
Darum geht es aber insgesamt überhaupt nicht, was ich außerordentlich bedauerlich finden würde, wäre in dem Fakt zu sehen, demnächst welche angeboten zu bekommen, die Schlittschuh laufen können. Unbekannt sind doch nicht Schleierschwänze, -Skalare, -Zebrabarben, -Tetras, kurzflossige Lachse(die bewegen sich weniger), Schweine die zwei Koteletts mehr bringen und das bezieht sich sicher nicht nur auf die Wirbeltiere, Seidenraupen die goldfarbene oder, das scheint beliebig zu werden, auch rosafarbene Seidenkokons "produzieren" selbstredend in doppelter Fadenlänge, sind in der Seidenproduktion gang und gäbe. Macht euch die Erde Untertan das wäre eine mittlerweile aber heftig zu korrigierende Aufforderung, die von jeder Menge Respektlosigkeit den Kreaturen gegenüber gekennzeichnet ist. Wir sollten Innehalten damit.
Mitsch
erstens werden Ameisen in Halterhand täglich, das ist hier stetig zu lesen, erfolgreich nachgezüchtet und ausgewildert! Zweitens lehrte, wohl nicht nur mich, mich eine Summe von Erfahrungen mit dem Wörtche "N I E" nachgerade behutsam umzugehen! Und Herkules, ich schreibe dies schmunzelnd, weil: bei so mancher Steilvorlage ich nicht widerstehen kann, sie entsprechend zu beantworten ... von einem ausgewiesenen Vertreter des Kreationismus und zu dieser "Wissenschaft" Wikipedia formulierte es sogar als Pseudowissenschaft, bekanntest du dich fraglos. Also laß ´ es mich mal so formulieren. Wenn es dem Schöpfer gefallen hätte beim Zusammenbasteln derer vom Stamme der Ameisen, wenn es ihm also seinerzeit gefallen hätte, bunte Ameisen sollten die Welt bevökern, er hätte es doch mit einem Fingerschnips realisieren können, oder?
Der Tenor meiner Äußerungen bezüglich der bunten Ameisen, ja es sieht bunt aus ... womöglich auch lustig, das will ich als Purist lieber nicht weiter kommentieren; ob die Farben unschädlich sind ? für Rot und Gelb sicher auch für Grün mag das stimmen; .... für Blau schon mal garnicht! Die Firma Haribo weigert sich z.B. blaue Gummibärchen auf den Markt zu bringen, obwohl dieser quasi danach schreit.
BLAUE GUMMIBÄRCHEN !
Das Bundesgesundheitsamt hier in Berlin hat mit schweißnasser Stirn Eskorial Blau das ist dieses strahlend blaue Karibik-Gesöff mit allen zum Gebote stehnden zusammengedrückten tränenden Augen, soeben zugelassen.
Darum geht es aber insgesamt überhaupt nicht, was ich außerordentlich bedauerlich finden würde, wäre in dem Fakt zu sehen, demnächst welche angeboten zu bekommen, die Schlittschuh laufen können. Unbekannt sind doch nicht Schleierschwänze, -Skalare, -Zebrabarben, -Tetras, kurzflossige Lachse(die bewegen sich weniger), Schweine die zwei Koteletts mehr bringen und das bezieht sich sicher nicht nur auf die Wirbeltiere, Seidenraupen die goldfarbene oder, das scheint beliebig zu werden, auch rosafarbene Seidenkokons "produzieren" selbstredend in doppelter Fadenlänge, sind in der Seidenproduktion gang und gäbe. Macht euch die Erde Untertan das wäre eine mittlerweile aber heftig zu korrigierende Aufforderung, die von jeder Menge Respektlosigkeit den Kreaturen gegenüber gekennzeichnet ist. Wir sollten Innehalten damit.
Mitsch
- Cateena
- Halter
#26 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
Hallo Mitch
Zuerst mal um zu klären was Zucht bedeutet:
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.
Nun würde mich interessieren wo genau du gelesen hast das sowas täglich im Halterhand passiert.
Darüber hinaus ist der Farbstoff Blau bei Lebensmitteln von der EU als unbedenklich eingestuft. LebensmittelZusatzstoff E132. Zu der Behauptung es gibt keine blauen Gummibärchen muss man sagen, das trifft nur auf Haribo zu weil deren gummibärchen mit Fruchtsäften gefärbt werden und ihnen da das akzeptable Blau fehlt. Ansonsten gibt es Schlümpfe, Eisbären und blaue Haie zum naschen. Und so am Rande, wir reden hier nicht davon Ameisen mit spezialfutter zu Mega Mutanten zu machen, sondern davon sie wie üblich mit Zuckerlösung zu füttern und da ein bissel unbedenkliche lebensmittelfarbstoffe beizumischen. Also ohne dich angreifen zu wollen, aber lass doch mal die Kirche im Dorf. Übrigens, mit deinen anderen Beispielen geb ich dir recht, diese Zucht zur Gewinnmaximierung auf kosten der Tiere find ich schlimm, aber sowas findet bei Ameisen wohl eher nicht statt, da es ziemlich schwer wäre und außerdem keinen dicken Profit verspricht.
Zuerst mal um zu klären was Zucht bedeutet:
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.
Nun würde mich interessieren wo genau du gelesen hast das sowas täglich im Halterhand passiert.
Darüber hinaus ist der Farbstoff Blau bei Lebensmitteln von der EU als unbedenklich eingestuft. LebensmittelZusatzstoff E132. Zu der Behauptung es gibt keine blauen Gummibärchen muss man sagen, das trifft nur auf Haribo zu weil deren gummibärchen mit Fruchtsäften gefärbt werden und ihnen da das akzeptable Blau fehlt. Ansonsten gibt es Schlümpfe, Eisbären und blaue Haie zum naschen. Und so am Rande, wir reden hier nicht davon Ameisen mit spezialfutter zu Mega Mutanten zu machen, sondern davon sie wie üblich mit Zuckerlösung zu füttern und da ein bissel unbedenkliche lebensmittelfarbstoffe beizumischen. Also ohne dich angreifen zu wollen, aber lass doch mal die Kirche im Dorf. Übrigens, mit deinen anderen Beispielen geb ich dir recht, diese Zucht zur Gewinnmaximierung auf kosten der Tiere find ich schlimm, aber sowas findet bei Ameisen wohl eher nicht statt, da es ziemlich schwer wäre und außerdem keinen dicken Profit verspricht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
#27 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
So,um alles zu klären :P
Ich habe mir eben für 2,09Euro Lebensmittelfarbe gekauft und mit Wasser und Zucker vermischt! Ich bot sie meiner Kolonie Lasius niger an und sie haben davon auch getrunken! Sie wurden weder gelb noch hat sich etwas an ihrem Verhalten getan! Sie trinken es wie Zuckerwasser und man kann sich einbilden was man will, die Ameisen bleiben in ihrer Farbe ! Ich weiß nicht ob es auch an meiner Einbildung lag aber es könnte sein das die Ameisen etwas heller geworden sind aber so extrem wie auf dem Foto ist es mit dieser Art nicht möglich wahrscheinlich schon alleine weil sie schwarz ist!
Versucht es gerne selber!
LG
Ich habe mir eben für 2,09Euro Lebensmittelfarbe gekauft und mit Wasser und Zucker vermischt! Ich bot sie meiner Kolonie Lasius niger an und sie haben davon auch getrunken! Sie wurden weder gelb noch hat sich etwas an ihrem Verhalten getan! Sie trinken es wie Zuckerwasser und man kann sich einbilden was man will, die Ameisen bleiben in ihrer Farbe ! Ich weiß nicht ob es auch an meiner Einbildung lag aber es könnte sein das die Ameisen etwas heller geworden sind aber so extrem wie auf dem Foto ist es mit dieser Art nicht möglich wahrscheinlich schon alleine weil sie schwarz ist!
Versucht es gerne selber!
LG
#28 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
[font=Times New Roman]@ Cateena (# 26):[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Auch für Artenschutzzwecke versucht man, die betr. Arten möglichst rein und dem Wildtyp entsprechend zu züchten, z. B. in Zoos, wenn die natürlichen Lebensräume knapp werden und die Arten deshalb auszusterben drohen.[/font]
[font=Times New Roman]@ Mitsch (#25):[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Ansonsten gibt es ein paar wenige Ameisenfreunde, die Jungköniginnen seltener/gefährdeter Arten unter Kontrolle ihre Kolonien gründen lassen und diese dann (am Herkunftsort!) auswildern. [/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten sei bezüglich „Auswildern“ hierauf verwiesen: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html [/font]
[font=Times New Roman]Ein paar weitere Arten wurden aus wiss. Gründen gezüchtet, etwa einige Sozialparasiten der Gattungen Chalepoxenus, Harpagoxenus, Myrmoxenus sowie Myrmecina graminicola und die nordamerikanische Leptothoraxsp . A mit ihrem genetisch begründeten Königinnen -Polymorphismus . Das ist mit ganz erheblichem Aufwand verbunden, wie ich als Beteiligter aus erster Hand versichern kann.[/font]
[font=Times New Roman]Ich möchte doch mal wieder empfehlen, sich ordentlich zu informieren, bevor man Falschmeldungen in der Öffentlichkeit ausposaunt. Danke.[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]
[/I][/font][/SIZE][/color][font=Times New Roman]Nicht nur! Zucht ist die dauerhafte Produktion immer neuer Generationen eines Organismus, wobei das eher wichtigere Zuchtziel sein dürfte, die Eigenschaften der Art bzw. Zuchtrasse beizubehalten, also immer wieder die Tiere oder Pflanzen in gleich bleibender Qualität liefern zu können.[/font][color=black][size=100][font=Times New Roman][I]Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.[/font]
[font=Times New Roman]Auch für Artenschutzzwecke versucht man, die betr. Arten möglichst rein und dem Wildtyp entsprechend zu züchten, z. B. in Zoos, wenn die natürlichen Lebensräume knapp werden und die Arten deshalb auszusterben drohen.[/font]
[font=Times New Roman]@ Mitsch (#25):[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][/SIZE][/color][font=Times New Roman]Das ist schlicht falsch! Ameisen über Generationen zu züchten geht bisher nur bei ein paar ganz wenigen Arten, und das sind nicht selten gefährliche Schädlinge wie die Pharaoameise. Die „auszuwildern“ wäre wohl reichlich saudumm. [/font][color=black][size=100][font=Times New Roman] „erstens werden Ameisen in Halterhand täglich, das ist hier stetig zu lesen, erfolgreich nachgezüchtet und ausgewildert!“[/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten gibt es ein paar wenige Ameisenfreunde, die Jungköniginnen seltener/gefährdeter Arten unter Kontrolle ihre Kolonien gründen lassen und diese dann (am Herkunftsort!) auswildern. [/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten sei bezüglich „Auswildern“ hierauf verwiesen: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html [/font]
[font=Times New Roman]Ein paar weitere Arten wurden aus wiss. Gründen gezüchtet, etwa einige Sozialparasiten der Gattungen Chalepoxenus, Harpagoxenus, Myrmoxenus sowie Myrmecina graminicola und die nordamerikanische Leptothorax
[font=Times New Roman]Ich möchte doch mal wieder empfehlen, sich ordentlich zu informieren, bevor man Falschmeldungen in der Öffentlichkeit ausposaunt. Danke.[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#29 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
Hi! Ich wollte nur noch kurz sagen das mir eben aufgefallen ist das ich die gleiche Farbe wie Streaker gekauft habe nur damit ihr das wisst
Bei mir war sie wohl um 10cent teurer
Bei mir war sie wohl um 10cent teurer
- Herkules
- Halter
#30 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
Mitsch hat geschrieben: von einem ausgewiesenen Vertreter des Kreationismus
Das wäre mir nun aber ganz neu.
Ev. hast Du aber meine Postings nicht wirklich verstanden
Mitsch hat geschrieben: Unbekannt sind doch nicht Schleierschwänze, -Skalare, -Zebrabarben, -Tetras, kurzflossige Lachse(die bewegen sich weniger), Schweine die zwei Koteletts mehr bringen und das bezieht sich sicher nicht nur auf die Wirbeltiere, Seidenraupen die goldfarbene oder, das scheint beliebig zu werden, auch rosafarbene Seidenkokons "produzieren" selbstredend in doppelter Fadenlänge, sind in der Seidenproduktion gang und gäbe. Macht euch die Erde Untertan das wäre eine mittlerweile aber heftig zu korrigierende Aufforderung, die von jeder Menge Respektlosigkeit den Kreaturen gegenüber gekennzeichnet ist. Wir sollten Innehalten damit.
Ich bin seit meinem siebten Lebensjahr Aquarianer und kann grundsätzlich behaupten praktisch alles in dieser Zeitspanne erfolgreich gehalten und teils auch gezüchtet zu haben, ausser Diskusfische und amerik. Grosscichliden.
Ich denke eine behäbigere Zuchtform die dem Hausstand angepasst wurde,sich gar nicht dem Anspruch stellen muss den natürlichen Begebenheiten zu genügen, kann mit der sachgerechten Pflege besser tiergerecht gehalten werden als z.B eine Wildform, die mit einem Flossenschlag bereits die halbe Beckenlänge abzuschwimmen vermag.
Eine domestizierte und an den Hausstand angepasste Tierart ist in Gefangenschaft7im Wohnzimmer somit oft besser dran.
Die Erhaltung einer Wildform in Gefangeschaft ist zwar eine gute Einstellung. Jedoch wird bei in Gefangenschaft vermehrten Tierarten nie eine Erhaltung der üblichen Wildform möglich sein, da es in der Generationenfolge in der Zeit, immer zu Variabilitäten kommt.
(Man müsste somit immer wieder Wildfänge durchkreuzen um die Erhaltung beibehalten zu können).
Somit sind Zuchtformen schlussentlich nichts unnatürliches sondern sind vom Genpol gesehen bereits vorhanden.
In Gefangenschaft lassen sich die phänotypischen Merkmale einfach in kürzerer Zeit festigen und ein Prädatorendruck ist auch nicht vorhanden.
Eine Zuchtform darf keine Schmerzen und gesundheitlichen Probleme haben und muss ihr artgemässes Verhalten ausüben können.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das betreffende Tier in freier Wildbahn überleben könnte, da sie das auch nicht mehr nötig hat.
Der persönliche, auf Äusserlichkeiten fokussierte Geschmack, spielt bei der Beurteilung in Sachen Qualzucht keine Rolle.
[/B]
#31 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
Ok Streaker,
Ich werde es nochmal morgen mit anderen Farben probieren wenn sie dann noch hunger haben
Mit diesem riesen Tropfen sind sie eine Weile beschäftigt
Ich werde es nochmal morgen mit anderen Farben probieren wenn sie dann noch hunger haben
Mit diesem riesen Tropfen sind sie eine Weile beschäftigt
-
- Einsteiger
#32 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]
Hallo bigJumbo,
falls ich dir in irgendeiner Form auf die Füsse trat, das war nicht meine Absicht und das du erst 13 Jahre alt bist, wußte ich nicht. Ich find´es aber gut, dass du dich für Ameisen interessierst da bist du in deinem Freundeskreis sicher die große Ausnahme. Glückwunsch zu diesem ziemlich umfassenden Hobby.
Zu den einzelnen Punkten die hier an mich herangetragen wurden, ich komme darauf zurück, versprochen! Aktuell ... haben wir sehr viel zu tun und so beruhigend das auch immer wieder ist manchmal nervt es wie eben gerade. ... und Streaker wie wäre es den heute Abend mit einem Schnittchen kupferhaltiger Chlorophylle womöglich zart überbacken? Pizzen bekommen so einen leicht verführerischen Hauch, falls du es magst bon Appetite. Da gibt es sicher etliches zu vergleichen. Wünsche einen erholsamen Abend. Mitsch
falls ich dir in irgendeiner Form auf die Füsse trat, das war nicht meine Absicht und das du erst 13 Jahre alt bist, wußte ich nicht. Ich find´es aber gut, dass du dich für Ameisen interessierst da bist du in deinem Freundeskreis sicher die große Ausnahme. Glückwunsch zu diesem ziemlich umfassenden Hobby.
Zu den einzelnen Punkten die hier an mich herangetragen wurden, ich komme darauf zurück, versprochen! Aktuell ... haben wir sehr viel zu tun und so beruhigend das auch immer wieder ist manchmal nervt es wie eben gerade. ... und Streaker wie wäre es den heute Abend mit einem Schnittchen kupferhaltiger Chlorophylle womöglich zart überbacken? Pizzen bekommen so einen leicht verführerischen Hauch, falls du es magst bon Appetite. Da gibt es sicher etliches zu vergleichen. Wünsche einen erholsamen Abend. Mitsch