User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von bigJumbo » 4. September 2012, 20:47

Hmmm, ich weiß weder was bubble Tea ist noch...^^:verrueckt:
Es ist ja nicht so das man den Ameisen das tĂ€glich fĂŒttert sondern es soll wenn ĂŒberhaupt mal ein oder zwei Tage verfĂŒttert werden und man kann ja auch noch was 2. zur Auswahl stellen ;)

Mitsch
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#18 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Mitsch » 4. September 2012, 21:32

empfehle Google!
Mitsch

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Streaker87 » 4. September 2012, 21:47

@Mitsch:

Was verlangst Du von einem 13 JĂ€hrigen?
Wieso googlst Du nicht einfach selbst und beglĂŒckst uns mit Deinen Funden?
WĂŒrde mich echt mal interessieren, was Du da ausgegraben hast.

Nur als Anmerkung. Nachdem ich mir die Lebensmittelfarben zugelegt habe, bin ich erst mal die Inhaltsstoffe durchgegangen und habe mich informiert, ĂŒber das, was ich noch nicht wusste.
Wenn Du so weit bist können wir ja mal vergleichen.

Nagut, einen Hinweis gebe ich Dir, bin ja nicht so. Es geht um Curcumin, Karmin, Patentblau V und Kupferhaltige Chlorophylle.

Was den Versuch angeht. Leider waren meine Ameisen schon mit Honig gesÀttigt.

Murdoc
Einsteiger
BeitrÀge: 89

#20 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Murdoc » 4. September 2012, 21:52

Mitsch hat geschrieben:In diesem Zuammenhang sind Erkenntnisse zum Bubble Tea ganz interessant.
Mitsch

Du meinst die tiefgrĂŒndige Analye die von der Boulevard-Presse wie Bild und Spon verbreitet wurde? Wh0t, der ist ungesund? -> Schlagzeile!!!11
Komisch das ich zu Aspartam, Fluor, Glutamat und weiteren E-Stoffen nichts in der Presse zu lesen bekomme.

Edit: Vielen Dank an den Mod der das Topic editiert hat.

Herkules
Halter
BeitrÀge: 274

#21 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Herkules » 4. September 2012, 22:31

Mitsch hat geschrieben:... mich beschleicht so ein wenig das GefĂŒhl, das etlichen der Ameisenhalter die Gesamtheit der Formenvielfalt die gerade Ameisen bieten, nun immer noch nicht reichen. Es drĂ€ngt sich etwas der Verdacht auf, wir können das in den sogenannten ZoofachgeschĂ€ften bei Bedarf tĂ€glich erleben, dass dort Schleier-Skalare, das sind diese fast schon hilflos durchs Becken zuckelnden Wesen, tatsĂ€chlich verkauft werden ... die wurden bei Erscheinen auch mit "das ist ja Wahnsinn" begrĂŒĂŸt. Was mit diesen ursprĂŒnglich unglaublich formschönen Fischen veranstaltet wurde, das ist mit Verlaub in der Tat Wahnsinn. Was könnte mit QualzĂŒchtungen auch im Bereich Ameisen nicht alles "zusammengebaut" werden?

Da die meisten Ameisen nicht wirklich nachgezĂŒchtet werden können, wird es wohl nie "Qualzuchten" geben.
Im ĂŒbrigen kannst Du schlecht Rassevertreter, die nicht dem Zuchtziel entsprechen, in die Kategorie "Qualzucht" einreihen.
Kranke Tiere, schlechte Selektion, SchÀden aufgrund falscher Haltung, kommen bei jeder in Menschenobhut gehaltenen Tierart vor.

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#22 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Cateena » 5. September 2012, 07:50

Also so ungewöhnlich scheint das mit dem einfÀrben nicht zu sein. Im Internet kann man die fertige Mischung kaufen und das nicht erst seit gestern. :guckstdu: http://antstore.net/shop/index.php/cat/c74_Zubehoer---Experimente-Zubehoer---Experimente.html
Als nutzen dieser Farbe ist da folgendes beschrieben:

Beschreibung: Speziell gefÀrbte Zucker-Honiglösung.

Effekt: Durch das EinfĂ€rben verfĂ€rbt sich der Gaster (Hinterleib der Ameise) in die gewĂŒnschte Farbe (Ă€hnlich wie in der Abbildung). So können wunderbare Versuche (z.B. Trophallaxis-Experiment) ĂŒber das Fressverhalten und StraßenfĂŒhrung der Tiere betrieben werden.

Ich persönlich finde das es sich um ein interessantes und ungefÀhrliches Experiment handelt, mit dem lustigen Nebeneffekt das die Ameisen lustige Farben bekommen. Was soll daran schlimm sein.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Streaker87 » 5. September 2012, 09:47

@Cateena:

Danke fĂŒr den Hinweis. Jetzt merke ich erst, wie selten ich in den Shop schaue ^^

Und bevor sich bei den Haltern ein Kaufrausch einstellt, ich habe mir gestern in einem gewöhnlichen Lebensmittelmarkt die vier Farben in einem fĂŒr nur 1,99 Euro geholt. Mit den Konzentrationen in einer Tube lassen sich bestimmt locker 500 ml an gefĂ€rbter Zuckerlösung herstellen.

2349_e31a3c6ed6137b4d1c868041fb676798

Die Preise der "fertigen FÀrbelösungen" aus dem Ameisen-Shop sind also weit ab jeder RealitÀt. Aber wem sage ich das?

/edit:

@Cateena (unten):

Ja, so war das auch gemeint. Zuvor hörte es sich so an, als wenn es auf die gesamte Packung bezogen war. UnglĂŒcklich formuliert. Ich habe es mal hinzugefĂŒgt. Danke.
Auch sind bestimmt mehr als 500 ml drin, aber da ich es (noch) nicht ausprobiert habe, möchte ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zumal ich lieber eine richtig schön gesĂ€ttigte FĂ€rbung erreichen möchte. Ich kann jetzt auch schlecht sagen, ob eine hellere FlĂŒssigkeit nicht doch besser ist.
Das wird sich zeigen.

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#24 AW: Transparente Ameisen [Tapinoma melanocephalum; Camponotus sp.]

Beitrag von Cateena » 5. September 2012, 10:26

Wie jetzt, 280 € pro liter ist kein SchnĂ€ppchen? ;) Spaß beiseite, wollt damit keine Werbung machen es da zu kaufen, nur aufzeigen das es die Idee schon lĂ€nger gibt und auch durchaus eine Idee hinter dem fĂ€rben der Ameisen gibt. Und das es eben nichts mit TierquĂ€lerei zu tun hat, sondern eine ungefĂ€hrliche Zuckerlösung ist, die mit einem unbedenklichen lebensmittelfarbstoff eingefĂ€rbt wird. Ob man die Lösung selbst herstellt, fertig kauft oder ganz drauf verzichtet muss jeder selbst entscheiden :)

Übrigens wĂŒrde ich sagen mit einer der Tuben die du da hast kriegst du locker mehr als 500ml gemischt

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“