Die Infos kommen für mich natürlich zu spät - ich habe die Ameisen in einem präparierten RG vom Antstore bekommen und nichts weiter getan als das RG mit Alufolie abzudunkeln und mit einem Stück Schlauch an die Farm anzuschließen.
Der Übergang von Farm zu RG ist von den Ameisen selber mit dem Sand-/Lehm-Gemisch aus der Farm bis auf ein winziges Loch verschlossen worden, aber natürlich steht den Ameisen noch ein kleines Stück Schlauch mit Lichteinfall zusätzlich zu Verfügung.
Daher trifft bei mir wohl folgendes tatsächlich zu:
1. Der Brutraum ist zumindest teilweise zu hell.
2. Ameisen halten sich auf der schmandigen Watte auf, die so belegt aussieht, das ich den Eindruck habe, dort kommt kaum noch Feuchtigkeit durch.
3. Die Watte wird verschmutzt. Ordentlich. Fies.
4. So sieht es aus. Fies.
5. Über den Geruch kann ich nichts sagen aber wundern würde es/er mich nicht.
6. Von schneller Verdunstung merke ich ich bisher nichts.
7. Ich habe ein Problem, weiß aber jetzt warum.
Nun.
Da ich sowieso vorhatte, meine Farm gegen ein Ytong-Nest auszutauschen, werde ich versuchen, dies in den nächsten Tagen herzustellen (Optik erstmal egal, es wird klein und nächstes Jahr evtl. sowieso schon wieder ersetzt) und das RG daran statt an der Farm anzuschließen.
Befeuchte ich das neue Nest und dunkle es entsprechend ab, hoffe ich, dass die Ameisen umziehen werden. Eventuell helfe ich nach indem ich den Wassertank hinter der Watte "aufbreche" und so für Trockenheit (und Umzug) sorge. Lichteinfall steht natürlich auch noch zur Wahl.
- Frederik