Wären Messor-Ameisen was für mich als Einsteiger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 AW: Wären Messor-Ameisen was für mich als Einsteiger?

Beitrag von Octicto » 16. September 2012, 14:13

Ich meinte es so: Wenn eine Ameise nicht in der Lage dazu ist, sich zu "denken":
Die Röhre vor mir ist voll, ich versuche es mal mit der daneben
, dann wird sie vermutlich auch nicht "denken" können:
Ich sterbe bald, am besten gehe ich weg, damit meine Schwestern keine Arbeit mit mir haben
.

Soll heißen, es sollte hier tatsächlich eine instinktive Handlung im Spiel sein.
Die Ameise spürt, dass ihr Leben zu Ende geht -> Sie rennt so weit weg wie möglich.

OT: Ein ähnliches Verhalten kann man bei Phasmiden erkennen. Extatosoma tiaratum lassen ihre Eier auf den Boden fallen. Diese werden dann von Ameisen ins Nest eingetragen, weil die Ameisen sie als Beute sehen (Ich weiß gerade nicht, welchen Teil vom Ei sie mit Futter assoziieren.). Die Ameisen können die Eier aber nicht verwerten, lassen sie also einfach liegen. Wenn dann die Jungtiere daraus schlüpfen (Soweit ich weiß tragen nur bestimmte Arten die Eier ein, in deren Nestern gute Bedingungen für die Entwicklung gegeben sind), rennen sie los und rennen sogar mehrere Tage lang.
Selbst in der Zucht zu Hause rennen die Tiere die ersten Tage durch die Behälter, ohne zu fressen, ihr Instinkt gibt es ihnen vor.

Be-meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Wären Messor-Ameisen was für mich als Einsteiger?

Beitrag von Be-meise » 16. September 2012, 15:20

Vielleicht denke ich da zu menschlich.
Aber es ist schon sehr oft gefilmt worden, wie Nilpferde zum Beispiel Totenwache halten und niemanden an ein frisch verstorbenes Tier lassen, egal wie gefährlich. Sie stehen da ein paar Stunden, meistens so lange, bis es Nacht wird. Dann verabschieden sie sich und erst danach dürfen Fressfeinde ran.