User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Cateena » 26. September 2012, 22:30

Also sowas wie Baby Ameisen gibt es nicht, es sind Eier, Larven Puppen und dann fertige Ameisen. Am Anfang noch nicht ganz ausgehärtet zwar, aber ihre Größe ändern sie nicht mehr. Wenn du einzelne Ameisen fängst kannst du sie eine Weile beobachten aber dann sterben sie irgendwann. Selbst wenn du ihre "Mutter" zufällig nen Monat später findest und dazu steckst werden sie die wohl nicht mehr akzeptieren, weil der nestduft der Ameisen sich verändern würde. Hab vor einer Weile von einem diesbezüglichen Versuch gelesen, find nur grad den link nicht, Sorry. Wenn du einzelne Ameisen beobachten willst, kannst du theoretisch einige fangen und in einer Schüssel betrachten, nur würd ich sie danach wieder freilassen, da sie dir eh nichts bringen. Wie Dyna schon sagt, Kauf/such dir lieber eine Gyne und erfreu dich an einer wachsenden Kolonie. Allerdings würd ich bis nächstes Jahr warten, da jetzt langsam die winterruhe beginnt, aber das muss jeder selbst entscheiden.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Octicto » 26. September 2012, 22:34

Und bitte lies noch einmal den Wissensteil durch. Du fragst Sachen, die darin stehen und die kein Neuling, der sich eingelesen hat, stellen sollte.



Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 26. September 2012, 22:38

PS: Babyameise = fertige Ameise aber noch ganz winzig im Gegensatz zur Schwester.

Meine Lasius flavus Pygmäen sind grad so 1mm groß und unendlich süß.


Was nun? Wachsen sie noch oder nicht mehr?

Heute auf dem Gehsteig krabbelten ca. 2-3mm kleine Ameischen rum und hinterher krabbelten etwas größere, identisch aussehende. Ich hab die "Babys" für jüngere Schwestern gehalten.
Waren das zwei verschiedene Arten?


PS: Wo bekommt man Reagenzgläser her?

PS: Abweichen von der Thread-Ãœberschrift ;) ----------> im letzten Thread wurde mir vom letzen User gesagt, ich soll alles in einem Thread fragen und nicht dauernd neue aufmachen. Ich bin verwirrt........



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Dynamythe » 26. September 2012, 22:44

Was du gesehen hast, sind sehr wahrscheinlich Pygmäen. Das heißt, kleine Ameisen, die bei einer Gründerkolonie im ersten Jahr von der Königin allein aufgezogen werden. Sie werden klein geboren, haben eine geringe Lebensspanne und wachsen nicht. Keine fertige Ameise kann mehr wachsen. Das Larvenstadium ist ausschlaggebend.
Doch dass stünde ebenfalls im angesprochenen Wissensteil. Du solltest wirklich einen Blick hinein werfen - es lohnt sich!

Gleich aussehende, nur in ihrer Größe unterscheidende Arbeiterinnen können weiterhin zu einer Art gehören, die http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polymorphismus besitzt.
lg


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 26. September 2012, 22:50

Den wissensteil hab ich vor einiger Zeit schonmal gelesen, aber das ist bestimmt schon ein Jahr her. Ich las ihn, als ich mich hier angemeldet habe über mehrere Tage.
Wie ich leider schon sagte, kann ich mir nicht so gut alles sofort merken, spätestens wenn ich mir einen Platz ausgesucht habe, wo das Formi hinkommt, lese ich alles und schreibe mir die wichtigsten Sachen separat auf, um zur Not mal draufschauen zu können.

Gibt es auch einen Kümmerwuchs bei Ameisen, bzw. Behinderungen? Sollte man solche Ameisen aussortieren oder ist mit der Königin was nicht in Ordnung?

PS: das Ameisensterben hab ich erst vor kurzem gelesen.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Octicto » 26. September 2012, 23:07

Dann lies ihn bitte noch einmal durch. Du hast scheinbar bereits einiges vergessen, von dem was du vor einem Jahr gelesen hast. Kein Wunder. Wenn man sich "kurz" mit der Theorie auseinandersetzt und dann 1 Jahr lang keinen praktischen Gebrauch davon macht, vergisst man gerne Teile.
Bevor du jetzt also Fragen stellen musst, die ein auffrischen des Wissensteiles beantworten würde, lies ihn dir doch einfach nochmal durch. Vielleicht kommen dir dann ja noch ein paar weitere Fragen in den Sinn, die dir dann einfallen werden und dort nicht beantwortet werden.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von swagman » 27. September 2012, 10:25

Be-meise hat geschrieben:das Ameisensterben hab ich erst vor kurzem gelesen.

Hast du etwa wirklich gemeint, dass Ameisen unsterblich sind? Oder wie soll ich das verstehen?

Lesen alleine reicht meistens nicht aus. Das Verstehen des Gelesenen ist entscheidend. ;)



Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 27. September 2012, 16:32

Ja, ich glaube dass Ameisen immer wiederauferstehen, da gibts ein Video von, wie Lasius niger nach dem Ersaufen wieder anfangen zu leben.
Ameisen sammeln so viel gutes Karma mit ihren selbstlosen Taten, wieso sollten sie da sterben müssen? Wär ja idiotisch.

Wenn du ein bisschen genauer hinschaust, verstehst du den Post. Musst wahrscheinlich aber scrollen, um es zu kapieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“