User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 26. September 2012, 21:36

Hey Forum.

Nachdem ich nun auch weiß, wie Ameisen sterben und dass sie nicht betrauert werden - wie ist denn das mit einem Dutzend? Werden sie vermisst? Fällt es einer kleineren Kolonie auf, wenn 12 Ameisen fehlen?

Wahrscheinlich vermenschliche ich mal wieder, aber in einer kleinen Firma merkt man schon einen Ausfall. Ein Dutzend wäre schrecklich.

Heute habe ich eine ganz süße kleine niedliche Ameise gesehen, auch sie wollte mit allen Mitteln nicht auf meine Hand kommen. Ich fand sie so süß, dass ich sie am liebsten mit heim genommen hätte.
Wie ich da so neben ihr saß und ihr zusah, gab es plötzlich noch mehr dieser Minibabyameisen. Soooo süß. :verliebt::verliebt::verliebt:

Würde die Katastrophe im Staat ausbrechen, wenn ein paar dieser ptuzigen süßen Dingerchen fehlen würden? Theoretisch ist es den Ameisen ja scheinbar wurst, wenn jemand fehlt, da ein einzelnes Leben ja nicht zählt, wie in den Dokus die Rede war.

Würden so ein paar süße kleine Ameisen hier gern wohnen, wenn ich demnächst ein Terrarium leer mach und es für sie einrichte? Sie leben doch auch ohne Königin weiter oder? Ob sie nun mit oder ohne Königin eines Tages sterben ist doch eigentlich egal oder?

Angenommen, man besorgt sich eines Tages dann eine Königin und die Babyameisen waren vor ihr da, würde sie dann geduldet, würde sie sie dulden oder gäbe es Mord und Totschlag?


PS: Babyameise = fertige Ameise aber noch ganz winzig im Gegensatz zur Schwester.



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Dynamythe » 26. September 2012, 21:44

Hey Be-Meise,

zur Veranschaulichung würde ich einfach immer eine Relation wählen. Wenn ein Dutzend in einer Zweidutzend starken Kolonie fehlen , dann sind das immerhin 50% des gesamten Staates. Dieses hat natürlich Auswirkungen, aber eher auf die Versorgung der Ameisen und weniger auf das Empirische/Gefühlsmäßige.
Eine Kolonie von 10.000 Arbeiterinnen kann den Verlust von 12 A. besser kompensieren. Es geht hier nur darum, dass wenn 9000 der 10000 Ameisen sterben würden, dass es immer noch rund 1000 Eier/Larven vorhanden sind (der Größe der gewachsenen Kolonie entsprechend), sodass 1000 Ameisen schwerlich auf die Brut, die Königin und Nahrungssuche gleichzeitig gehen können.
Weiterhin habe ich vernommen, dass sich Königinnen durchaus an die zugeführten Nährstoffe gewöhnen. Eine große Kolonie versorgt die Königin sehr großzügig, bei einer 10 Frau starken Truppe ist sie das nicht gewöhnt. Daher kann eine unterversorgte Königin auch "eingehen"
Ich hoffe ich konnt etwas weiterhelfen.


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 26. September 2012, 21:48

Guten Abend.

Meinst du, dass eine "geklaute" Königin hier nicht zufrieden wäre mit dem Futterangebot, was ich bieten könnte?

Was wäre denn das Schlaraffenland für Ameisen, was gleichzeitig auch gesund wäre?
Jeden Tag Honig oder lieber ein Apfelkrümelchen zwischendrin?



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Dynamythe » 26. September 2012, 21:54

Eine Königin, die damit vertraut ist, in einer Saison 2000 Eier zu legen, wird dir bei 10 Arbeiterinnen eingehen - Das wollte ich damit sagen.

Gesund wäre wie immer die artgerechte Fütterung - mit Blattlauszucht oder Wurzelläusen(richtig schwer ordentlich hinzubekommen, aber du wolltest ja was vom Schlaraffenland wissen... :) )
Wenn du einen schönen Wald- oder Blütenhonig hast, dann ist dort m.M.n. schon ne ausreichend gesunde Mischung vorhanden. Deswegen ist Zuckerwasser ja auch umstritten - weil es pure, raffinierte Kohlenhydrate sind. Wenn du ihnen einen Apfel gibst, dann nehmen sie ja auch nur den Fruchtsaft und der ist dann wieder mit Vitaminen etc. angereichert. Ein Hoch auf die Früchte :D

lg


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 26. September 2012, 22:02

Ich hab einen ganz herrlichen Blütenhonig, obwohl ich eigentlich eher Fan von weißen Honigsorten bin. Je heller desto genialer und je fester desto breiter mein Grinsen.
Aber da gabs dann ein ganzes Kilo im tollen Glas, da dacht ich, einmal in 5 Jahren darfs auch Blütenhonig sein.

Was ist denn, wenn ich eine junge Königin finde? Die noch kaum Erfahrung im Eier legen hat?

Letztendlich würde ich den Ameisen ja keinen Gefallen tun, die ich aus ihrer Kolonie nehme, die vielleicht eine 2000 Eierkönigin versorgen müssen...



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Dynamythe » 26. September 2012, 22:10

Ich würde dir in dem Sinne einfach davon abraten
1) "Waisenameisen" zu halten - Meistens verlieren allein gelassene Arbeiterinnen (die du ja dann von ihrer Kolonie in dein Terrarium entfernst) die Orientierung und rennen wild umher, im günstigsten Fall überstehen sie 1-2 Wochen...
2) eine Königin im Nachhinein einzusetzen. Die Arbeiterinnen würden sie nicht akzeptieren, zumindest stehen die Chancen sehr schlecht (Nichts ist unmöglich, aber nunja...) Der Koloniegeruch / Duft der Königin stimmte nicht überein.

Wenn du "Babyameisen" (Pygmäen) haben möchtest, dann fang dir eine Königin aus dem Schwarmflug und lass sie ihre erste Brut bekommen... Meine Lasius flavus Pygmäen sind grad so 1mm groß und unendlich süß. Und die bleiben ganz sicher bei ihren Müttern ;)

PS: Für Kinder gibt es doch auch Antfarmen http://www.youtube.com/watch?v=zjKEoSOoShk, in denen nur Arbeiterinnen für 1-2 Monaten buddeln - wow... stößt bei mir nicht gerade auf Sympathie. Von daher besorge dir ne jungkönigin und beginne ganz langsam einen koordinierten Staat.
lg


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Be-meise » 26. September 2012, 22:17

Fliegen alle Prinzessinnen verschiedener Arten auf einmal los oder haben die verschiedenen Arten auch verschiedene Flugzeiten?
Und woher weiß ich, dass ich eine befruchtete gefangen habe?
Sollte ich lieber gleich mehrere fangen und die Brut zusammenstecken und nur eine behalten? Es hieß ja, Larven kann man so schön unterjubeln.
Man könnte doch dann drei Königinnen fangen, sie ein paar Larven legen lassen und sie wieder frei lassen oder?

Oder möchte eine Königin dann sesshaft werden?

Und noch eijn Problem wäre ja, dass sie ihre Flügelchen abbeißt und fortan zu Fuß gehen müsste oder?



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Vermisstenanzeige unter Ameisen?

Beitrag von Dynamythe » 26. September 2012, 22:26

Da die eben gestellten Fragen häufig vorkommen, würde die Suchfunktion dir auch weiterhelfen, daher fass ich mich kurz...
http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php Da siehst du die Arten, in welchem Monat, ganz rechts zu welcher Tageszeit (falls angegeben). Der Rest ist Warten, Glück haben und Einfangen :)

Befruchtet ist sie dann, wenn sie ihre Flügel abgestreift hat.

Mehrere Fangen ist in Ordnung, dann aber alle in unterschiedliche Reagenzgläser. Solang du dir nicht sicher über die Art bist, kein Versuch wagen, dass da zwei miteinander auskommen. Verweis auf Polygynie(Myrmica rubra) oder Monogynie(Lasius niger, Großteil der Ameisenwelt) . Pleometrose gibt es auch. (Lasius flavus)

Das "Pushen" mit Larven ist ebenfalls umstritten, da es nicht die eigenen der Königin sind, sie getötet werden könnten/ die Königin nicht soviele fremde Larven mitversorgen kann.

PS: Abweichen von der Thread-Ãœberschrift ;)


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“