User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Be-meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von Be-meise » 27. September 2012, 16:37

Hallo.

In einer Reportage wurde gesagt, dass die Ameisen, die "ihre LĂ€use" herumtragen, genau spĂŒren können wann es regnet und wann nicht. Sie tragen ihre LĂ€use vor dem Regen weg.

Können das ALLE Ameisenarten? Auch die vor meiner TĂŒr?

Ich möchte schon seit Tagen ein paar schöne Bildchen machen und sie mit Honig anlocken, aber ich kann lang da sitzen, wenn sie Regen fĂŒhlen können und ich nicht. Ich hatte nicht vor, ein Zelt aufzuschlagen...

Muss ich bis zu einem bestÀndigen Tag warten, dass ich Ameisen fotografieren kann, oder sind sie schnell nach dem Regen wieder unterwegs?
Eben schien so schön die Sonne, dann schauerte es 10 Minuten und nun ist wieder Sonne, die gleich wieder weg ist, wies aussieht.

Habe ich eine Chance, bei diesem Wetter auf Ameisen zu treffen, die fĂŒr ein paar Bilder still halten?



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von AIS » 27. September 2012, 16:51

Hey Be-meise,

zur WetterfĂŒhligkeit kann ich dir keine wissenschaftliche Quelle verlinken, allerdings lĂ€sst sich deine Frage trotzdem ganz gut beantworten.

Es kommt stark auf die Ameisenart an, wie sehr die AktivitÀt an Regentagen eingeschrÀnkt wird. GrundsÀtzlich sind auch an wechselhaften Tagen Arbeiterinnen auf Nahrungssuche.
Bei Lasius fuliginosus zum Beispiel werden die Straßen selbst bei lĂ€ngerem Regen immer noch stark belaufen. Auch andere Arten (zumindest grĂ¶ĂŸere Kolonien) sind noch unterwegs,
auch wenn es mal nieselt. Wenn du das Zuckerwasser geschickt in der NĂ€he eines Nestes platzierst, wirst du sicher bald freudige Abnehmerinnen finden.

Es lĂ€sst sich aber natĂŒrlich an warmen (wird jetzt langsam allgemein ein Problem) und sonnigen Tagen deutlich besser fotografieren, die AktivitĂ€t ist dann entsprechend höher.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von snowrider » 27. September 2012, 16:53

Hi! Ich meine, mal gehört zu haben, dass Ameisen die LuftdruckverĂ€nderungen sowie spĂ€ter ErschĂŒtterungen durch Regentropfen spĂŒren können. Aber ist das jetzt allgemein nicht eher ungeschickt mit dem Fotografieren, wenn's schon so langsam kĂŒhler wird und auf die Winterruhe zugeht? Ich seh auf dem Balkon zumindest nur noch vereinzelt welche.
Viel Erfolg:-)


LG Sebi :)

Be-meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von Be-meise » 27. September 2012, 17:01

Ja ich hĂ€tt auch gern nen schöneren Tag. Kurz nach dem freudigen "Die Sonne scheint gerade" regnet es nun schon wieder und diesmal auch viel lĂ€nger. Jetzt ist alles grau, sieht nicht aus als wĂŒrde es heut nochmal schön werden.

Aber da meine Beschreibung "Die Ameisen sind klein und braun" leider zu ungenau sind, und ich unbedingt wissen will, wer so tĂ€glich neben mir her lĂ€uft, brauch ich auch unbedingt ein Bild, dass mir jemand sagen kann, was das fĂŒr Ameisen hier sind.

Leider hab ich keine Ahnung wo ich nach Nestern Ausschau halten soll.
Mir bekannte Orte sind meist Bordsteinritzen und ĂŒberall da wo man lockere Erde sieht, die einen ganz speziellen Braunton hat.
Gestern hab ich den Gehsteig abgesucht und diese sĂŒĂŸen Winzlingsameisen gesehen. Aber da hatte ich keine Cam dabei.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von Attafive » 27. September 2012, 17:28

Hallo Be-meise !

Die ""WetterfĂŒhligkeit"" ist besonders gut bei den Waldameisen beobachten! Sowohl auf den HĂŒgeln vom Formica rufa wie auch bei F. polyctena konnte ich immer wieder feststellen und auch durch Fotos dokumentieren, dass diese Arbeiterinnen schon einige Stunden voraus ein Gewitter oder einen starken Regenguss zu "spĂŒren" scheinen und damit begannen. die meisten NesteingĂ€nge auf ihrem HĂŒgelnest mit Nestmaterial zu verschliessen.

Möglicherweise liegt hier eine gewisse Analogie vor inbezug auf das Verhalten dieser Arten im Herbst bzw. in FrĂŒhjahr, wie diese Arten sich auf die Winterruhe und spĂ€ter auf das ""FrĂŒhjahrserwachen"" vorbereiten bzw. einstellen ?

Bei Altmeister Prof. Karl Gösswald ist z.B. nachzulesen: "Die Aktivierung der Waldameisen nach der Winterruhe kann in AbhĂ€ngigkeit von geografischer und Höhenlage sowie Witterung unterschiedlich frĂŒh um sich greifen. (...) Dabei spielt auch die durch VolksstĂ€rke beeinflusste Nestinnentemperatur eine Rolle."

Ob darĂŒber genauere Untersuchungen vorliegen und wie es bei Arten mit Erdnestern sich verhĂ€lt, ist mir leider derzeit nicht bekannt.

Gruss attafive



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von Boro » 27. September 2012, 17:37

Zuerst muss man festhalten, dass nicht alle Arten Trophobiose betreiben. Vor allem bei den Formicinae gibt es aber viele Arten, die geradezu auf die Nutzung ihrer LĂ€usekolonien angewiesen sind, wie z. B. Waldameisen, Lasius-Arten, Camponotus spp. usw.
Einige Arten verfrachten ihre LĂ€use tatsĂ€chlich ĂŒber den Winter unter die Erde (z. B. Lasius fuliginosus) u. tragen sie im FrĂŒhjahr nach der Überwinterung wieder zu den jungen Trieben auf BĂ€ume etc.
Ein Herumtragen der LĂ€use anlĂ€sslich eines Wetterumschwungs ist mir eigentlich nicht bekannt. BlattlĂ€use sitzen hĂ€ufig auf der Unterseite der BlĂ€tter, RindenlĂ€use wissen sich sehr gut allein vor Wetterunbilden zu schĂŒtzen; man glaubt gar nicht wie widerstandsfĂ€hig diese Tierchen in der Hinsicht sind....
Um Ameisen fĂŒr Fotos ruhig zu halten, gibt es eine simple Idee: Ein winziges Tröpfchen Honig od. Zuckerlösung in der NĂ€he platziert, wird die Tiere beim Saugen eine Zeit lang ruhig halten. Da kann man sehr gut fotografieren!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von Attafive » 27. September 2012, 17:59

Hallo zusammen !

In ErgĂ€nzung zu meinem Gösswald-Zitat muss ich noch darauf hinweisen, dass vor allem bei den ""Waldameisen"" unter den zahlreichen Sinnesorganen auf den FĂŒhlern einige dafĂŒr prĂ€destiniert sind, Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede perzipieren zu können. Und bekanntlich sind gerade Feuchtigkeit und Temperatur fĂŒr die Ameisen von grosser biologischer Bedeutung !

Gruss attafive



Be-meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen-WetterfĂŒhligkeit

Beitrag von Be-meise » 27. September 2012, 18:10

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das LĂ€use vor Regen schĂŒtzen bei diesem Weltmachtfilm der Ameisen gesehen habe. Ich fragte nĂ€mlich danach, ob die LĂ€use denn keine Angst haben, wenn so eine Megaameise daher kommt und sie sich einfach schnappt.

Ich hab den Honig nun in einem SchnapsglĂ€schen und wollte ihn etwas mit Wasser verdĂŒnnen, weil er doch ziemlich fest und störrisch ist. Bis ich einen Tropfen davon auf der Straße habe, regnet es bestimmt wieder.

Jetzt wĂŒrde ich gerne noch zwei Dinge von euch wissen.

1.: Reicht Honig aus um sie anzulocken bzw. riecht er genug, um den Ameisen Appetit zu machen oder muss ich was duftintensiveres dazu legen, dass sie drauf aufmerksam werden?

2.: Kann man Ameisen anfĂŒttern wie Fische, sodass sie sich einen Futterplatz merken und somit öfters dort nach Futter suchen? Oder haben Ameisen keine festen FutterplĂ€tze und suchen jeden Tag aufs Neue und finden zufĂ€llig was?


____________________________________________________


Bin wieder da und habe ein riesen Nest gefunden mit bestimmt 20-30 EingÀngen.
Nicht eine einzige Ameise war zu sehen. Auch nicht in den trockenen Ecken.

Ich hab mein Schnapsglas tröpfchenweise auf dem BĂŒrgersteig entleert und nach weiteren Nestern gesucht. Habe noch ein kleines gefunden mit vielleicht 5 EingĂ€ngen.
Aber auch da kein GlĂŒck.

Dann habe ich noch an Baumrinden den Honig runterlaufen lassen, sodass ich mich vielleicht nicht die ganze Zeit kniehen muss.
Das war meine erste Futterstelle. Habe dort einige "Kelche" aufgestellt, also den verdĂŒnnten Honig in Rindenmulden fließen lassen, sodass er nicht weglĂ€uft.
Nachdem ich den restlichen verteilt hatte, schaute ich dort auch nochmal nach, da die Rinde trocken war. Aber auch dort nicht eine einzige Ameise. :furchtbartraurig::furchtbartraurig:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“