Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von druidefuzi » 26. September 2012, 16:13

Also ich lese es ^^ Finde die Gyne auch recht "schön" und die Art an sich auch etwas groß , find ich cool :).Nur eine Frage: Ist es normal ,dass das "Stielchen" zwischen Thorax und Gaster chitinlos ist , also das man praktisch das "Fleisch" sieht ? ( Weiße stelle bei http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/rennsemmel_am_putzen.jpg ) Wäre cool , falls du mal schreiben könntest welche Art das ist , sobald du es weißt.

mfg


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von DermitderMeise » 28. September 2012, 00:38

druidefuzi hat geschrieben:Wäre cool , falls du mal schreiben könntest welche Art das ist , sobald du es weißt.

klick!
Steht ansonsten auch im Thementitel. ;)

Der "Kranz" auf dem letzten Bild ist eine Lichtreflektion, die durch viele winzige Haare und/oder Unebenheiten in der Oberflächenstruktur hervorgerufen wird - leider kein Bestimmungsmerkmal.

Was das weiße Stielchen angeht - keine Ahnung! Sieht nach Muskulatur/Verdauungstrakt aus was man dort sieht, ist mir bisher aber noch nie aufgefallen dass man das sehen könnte. Interessanter Fund!



Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 28. September 2012, 17:27

Also ich hatte hier noch etwas unsicherheit herausgelesen ...
Na ist ja auch egal, den Rackern geht es gut - und die 2 sind genauso Flitzis wie Muddern ;)

Jemand eine Idee zur Bodengrundgestaltung?

Soll ich die noch im Röhrchen überwintern lassen? Da ist der Kühlschrank dann wohl recht praktisch ;)

Liebe Grüsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

oops
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 5. Oktober 2011, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von oops » 28. September 2012, 18:19

Tamara-Jasmin hat geschrieben:Soll ich die noch im Röhrchen überwintern lassen? Da ist der Kühlschrank dann wohl recht praktisch ;)


Würde ich dir absolut empfehlen. Allein weil der Aufwand geringer ist und du weniger Platz brauchst. Ich halte es eh für fragwürdig ob die Kolonie jetzt noch umziehen würde.

Zum Bodengrund kann ich nicht viel sagen, vielleicht holst du dir einfach etwas Waldboden und backst diesen im Ofen, so brauchst du auch keine Angst vor Milben o.Ä. haben. Wesentlich natürlicher wäre wohl kaum möglich.


schönen Gruß
Basti



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#29 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von Intro » 28. September 2012, 19:39

Zum Bodengrund kann ich nicht viel sagen, vielleicht holst du dir einfach etwas Waldboden und backst diesen im Ofen, so brauchst du auch keine Angst vor Milben o.Ä. haben. Wesentlich natürlicher wäre wohl kaum möglich.


Doch, wäre es. ;)

Und zwar indem man den Waldboden gar nicht in den Backofen steckt. Denn dann ist man zwar die Milben los, aber dafür gibt es keine Mikroorganismen mehr, die z.B. gegen Schimmel wirken.

Dazu gab es auch vor einiger Zeit ein paar Posts: >>KLICK<<

Ja, wie alles was in das Formi kommt ist auch dieser Stein gründlich abgekocht...

[color="red"]Das ist nicht (mehr) zu empfehlen.[/color]
Egal wie man die Deko oder andere Gegenstände im Formicarium sterilisiert, ist es eine Einladungskarte für Schimmel. [...]

[color="red"]Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dir Milben oder andere Schädlinge mit der Deko ins Formicarium holst, ist sehr sehr gering.[/color]



Oder hier: >>KLICK<<

Die Beckeneinrichtung abzubacken und abzukochen finde ich persönlich [color="red"]völlig übertrieben[/color]. Ich überbrühe nicht einmal die Futtertiere. Überbrühst Du alles und kochst alles ab, verenden auch alle Mikroorganismen die z.B. Schimmel eindämmen. Das Problem was nun entstehen kann ist: Sollte sich nun ein Tier ein Pilz ein etc. in Deinem Becken verirren, kann sich dieses ungehindert vermehren, es gibt[color="black"][color="red"] weder Mikroorganismen die dem entgegen wirken können, noch konkurrierende Mitstreiter.[/color][/color]



Es gilt also immer zu bedenken: [color="green"]Auch in der Natur ist nicht alles steril![/color]

----------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi



oops
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 5. Oktober 2011, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von oops » 29. September 2012, 09:49

Blabbi, du hast natürlich absolut Recht, natürlicher ist es nicht abzubacken oder zu kochen.
Danke für den Einwand! Das Thema ging bisher größtenteils an mir vorbei...
Welche Variante man nun bevorzugt wird muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich verzichte auch darauf meine Deko zu sterilisieren, aber sämtliche Futtertiere werden wenigstens eingefroren, u.U. aber auch noch abgekocht.


schönen Gruß
Basti



Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 30. September 2012, 22:21

Ja, das muss wohl jeder selber entscheiden ... das meiste landet bei mir -vorher grob gereinigt mit einer wurzelbürste - in der Spúlmaschine. Die grossen Äste für mein Schlangenterrarium habe ich aus unserem Fluss gezogen, vom sandigen Wasser gut geschliffen und Tagelang auf einer Sandbank prall in der Sonne gelegen. Ein Minimales Risiko muss man halt eingehen.
Was passieren kann - ausser Schimmel - sieht man ja an meinem ersten Thema hier:
http://www.ameisenforum.de/327465-post21.html
Jahrelang hab ich alles "sterilisiert", und da war ich wegen diesem aufregendem Fund so nervůs, das alles schnell gehen musste .. tsja ... wahrscheinlich nicht so gut :(
Also bedenkt auch, das Parasiten eingeschleppt werden, die die Königin nicht lange am leben lassen.

Liebe Grüsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Rennsemmel spec. - oder doch etwas anders?[Formica cf. fusca] ;)

Beitrag von Tamara-Jasmin » 27. Juni 2013, 10:23

Ein kleines Update:

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/rennsemmel0613.jpg

Die 2 Arbeiterinnen vom Herbst sind fleissig am Fliegen eintragen,
aber leider nicht auf dem Foto zu sehen.
Derzeit sind es 9 dieser süssen kleinen Würmchen ;)

Bin vor fast 2 Wochen auf eine camponotus herculeanus gestossen, RIESIG,
und am nächsten Tag gleich schon 2 Eier gelegt - bis letzte Woche wiederholte
sich das täglich.

Liebe Grüsse:
Tammy

Nachtrag: Scheinbar kann man die Bilder nicht mehr kleiner hier einstellen.
Sorry.Hab jetzt 10 Minuten gebastelt. Entweder ein Systemfehler, oder
beabsichtigt?
Bild


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“