KoloniegröĂĆže
-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 0
#1 KoloniegröĂe
Hallo
Ich fange an mich fĂŒr die Ameisenhaltung zu interessieren, habe zwar noch kein Formicarium aber schon eine Menge im Internet gelesen.
Eine Frage, fĂŒr die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe ist die folgende: Ist es möglich das Wachstum einer Kolonie zu begrenzen oder ist es immer zwingend erforderlich eine Erweiterung des Formicariums vorzunehmen, wenn dieses zu klein fĂŒr die Kolonie wird? Sprich haben die Ameinsen irgendwann in meiner Bude mehr Platz als ich ?
Danke fĂŒr eure Antworten :-)
Marc
Ich fange an mich fĂŒr die Ameisenhaltung zu interessieren, habe zwar noch kein Formicarium aber schon eine Menge im Internet gelesen.
Eine Frage, fĂŒr die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe ist die folgende: Ist es möglich das Wachstum einer Kolonie zu begrenzen oder ist es immer zwingend erforderlich eine Erweiterung des Formicariums vorzunehmen, wenn dieses zu klein fĂŒr die Kolonie wird? Sprich haben die Ameinsen irgendwann in meiner Bude mehr Platz als ich ?
Danke fĂŒr eure Antworten :-)
Marc
- Stevee
- BeitrÀge: 18
#2 AW: KoloniegröĂe
Heyho Marc
Also das sie irgendwann mehr Platz brauchen als du wird sicher nicht passieren. Es hÀngt ganz von der Art ab, wieviel Platz sie braucht/brauchen wird.
Ja, man kann bedingt die KoloniegröĂe eingrenzen indem du die Kolonie bis zu einem beliebigen MaĂ fĂŒtterst und von da an bei der gleichen Futtermenge bleibst.
Diese Methode ist allerdings nicht ganz unsicher und nicht gerade die feine Englische Art. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen, da es vl. zu einem Futtermangel bei den Arbeiterinnen bzw. derKönigin kommen kann.
Meine pers. Meinung ist, dass wenn man sich dafĂŒr entscheidet Ameisen zu Halten, dann sollte man sie artgerecht Halten. Aber eine Kolonie an ihrem Wachstum zu hindern gehört fĂŒr mich da nicht dazu.
Auch rĂ€umliche Probleme sehe ich nicht wenn du nicht gleich auf Exoten ein Auge wirfst was fĂŒr dich als AnfĂ€nger sowieso nicht zu empfehlenswert wĂ€re.
Lg stevee
Also das sie irgendwann mehr Platz brauchen als du wird sicher nicht passieren. Es hÀngt ganz von der Art ab, wieviel Platz sie braucht/brauchen wird.
Ja, man kann bedingt die KoloniegröĂe eingrenzen indem du die Kolonie bis zu einem beliebigen MaĂ fĂŒtterst und von da an bei der gleichen Futtermenge bleibst.
Diese Methode ist allerdings nicht ganz unsicher und nicht gerade die feine Englische Art. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen, da es vl. zu einem Futtermangel bei den Arbeiterinnen bzw. der
Meine pers. Meinung ist, dass wenn man sich dafĂŒr entscheidet Ameisen zu Halten, dann sollte man sie artgerecht Halten. Aber eine Kolonie an ihrem Wachstum zu hindern gehört fĂŒr mich da nicht dazu.
Auch rĂ€umliche Probleme sehe ich nicht wenn du nicht gleich auf Exoten ein Auge wirfst was fĂŒr dich als AnfĂ€nger sowieso nicht zu empfehlenswert wĂ€re.
Lg stevee
- Dynamythe
- Halter
- BeitrÀge: 238
#3 AW: KoloniegröĂe
Hi Marc,
wie Stevee schon erwĂ€hnt hat, geht es eben mit einer EinschrĂ€nkung der FĂŒtterung, aber die Risiken davon sind logisch und auch schon genannt...
Je nachdem, wieviel Platz du investieren kannst, kann man sich auch in etwa nach einer Art umschauen, die dir das bietet (DafĂŒr anderes dann nicht... Kompromisse nicht ausgeschlossen)
Beispiel: Temnothorax nylanderi Die maximalgröĂe befindet sich bei rund 300-meinetwegen auch 400 Arbeiterinnen. Das wĂŒrden in etwa 2-3 HaselnĂŒsse gefĂŒllte Ameisen ausmachen. (Recht klein) DafĂŒr sind diese nicht polymorph und auch sonst klein und vllt etwas weniger individuell zu betrachten.
Solenopsis fugax -> locker mal ne Million Ameisen in Freilandnestern , zwar sehr klein, aber das macht dann schon was aus ^^.
Dazu gilt zu sagen, dass du bis auf exotische Ameisenarten kein exponentielles, unglaublich schnell und unvorhersehbares Wachstum erwarten musst. Du kannst dich also in derWinterruhe deiner Ameisen (bei einheimischen - sei dir angeraten) in Ruhe Gedanken zum Ausbau deiner Arena/Nest etc. machen!
Ansonsten viel SpaĂ mit dem Hobby!
wie Stevee schon erwĂ€hnt hat, geht es eben mit einer EinschrĂ€nkung der FĂŒtterung, aber die Risiken davon sind logisch und auch schon genannt...
Je nachdem, wieviel Platz du investieren kannst, kann man sich auch in etwa nach einer Art umschauen, die dir das bietet (DafĂŒr anderes dann nicht... Kompromisse nicht ausgeschlossen)
Beispiel: Temnothorax nylanderi Die maximalgröĂe befindet sich bei rund 300-meinetwegen auch 400 Arbeiterinnen. Das wĂŒrden in etwa 2-3 HaselnĂŒsse gefĂŒllte Ameisen ausmachen. (Recht klein) DafĂŒr sind diese nicht polymorph und auch sonst klein und vllt etwas weniger individuell zu betrachten.
Solenopsis fugax -> locker mal ne Million Ameisen in Freilandnestern , zwar sehr klein, aber das macht dann schon was aus ^^.
Dazu gilt zu sagen, dass du bis auf exotische Ameisenarten kein exponentielles, unglaublich schnell und unvorhersehbares Wachstum erwarten musst. Du kannst dich also in der
Ansonsten viel SpaĂ mit dem Hobby!
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
-
#4 AW: KoloniegröĂe
Hört denn eine Kolonie irgendwann auf natĂŒrliche Art und Weise auf zu wachsen?
Bzw. wenn ich z.B. Lasius niger halten möchte, wieviel Platz wĂŒrde eine Kolonie die normal wĂ€chst nach ~10-15 Jahren einnehmen?
Bzw. wenn ich z.B. Lasius niger halten möchte, wieviel Platz wĂŒrde eine Kolonie die normal wĂ€chst nach ~10-15 Jahren einnehmen?
- druidefuzi
- Halter
- BeitrÀge: 143
#7 AW: KoloniegröĂe
http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_truncatus laut ameisenwiki erreichen diese ca 500 Ameisen als KoloniegröĂe^^ aber ob die fĂŒr anfĂ€nger geeignet sind .. keine Ahnung!
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (â 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (â 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
-
#8 AW: KoloniegröĂe
druidefuzi hat geschrieben:http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_truncatus laut ameisenwiki erreichen diese ca 500 Ameisen als KoloniegröĂe^^ aber ob die fĂŒr anfĂ€nger geeignet sind .. keine Ahnung!
Vielleicht fange ich lieber mit einer unkomplizierteren Art an , sehen aber trotzdem sehr interessant aus !