Lasius niger aussetzen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius niger aussetzen
Hallihallo
Ich habe gelesen, dass man in DE heimische Arten auch "auswildern" kann. Meine Frage hierzu wäre, hat das schon mal jemand von euch gemacht und wenn ja wie? Ich kann ja schlecht das Formicarium einfach in den Wald stellen und abhauen und so einfach werden die Meischen auch nicht umziehen oder?
GrĂĽsse, Marc
Ich habe gelesen, dass man in DE heimische Arten auch "auswildern" kann. Meine Frage hierzu wäre, hat das schon mal jemand von euch gemacht und wenn ja wie? Ich kann ja schlecht das Formicarium einfach in den Wald stellen und abhauen und so einfach werden die Meischen auch nicht umziehen oder?
GrĂĽsse, Marc
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Lasius niger aussetzten
Das stimmt nicht ganz.
Du darfst die Kolonie nur dann aussetzen, wenn du sie am gleichen Ort der Natur entnommen hast.
Wenn du eine Kolonie im Internet kaufst, darfst du sie nicht aussetzen, egal welche Art und egal an welchem Ort.
Du darfst die Kolonie nur dann aussetzen, wenn du sie am gleichen Ort der Natur entnommen hast.
Wenn du eine Kolonie im Internet kaufst, darfst du sie nicht aussetzen, egal welche Art und egal an welchem Ort.
-
- Halter
#3 AW: Lasius niger aussetzten
Hinzu kommt noch der Punkt, den Du berĂĽcksichtigen solltest, dass an der Stelle sich eventuell schon eine andere Kolonie ihre Vormachtstellung gesichert hat.
-
#4 AW: Lasius niger aussetzten
Octicto hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz.
Warum darf ich eine gekauft Kolonie nicht aussetzen?
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#5 AW: Lasius niger aussetzten
Nicht nur andere Ameisen, auch für viele Jäger ist so ein ausgesetztes Reagenzglasnest sicherlich ein gefundenes Fresschen. Immerhin können die Ameisen da wirklich nirgendwo hin, wenn das Jäger am Eingang sitzt, in einem natürlichen Nest gibts hingegen mehrere Ausgänge oder wenn sie nah genug unter der Oberfläche sind können sie versuchen, sie einen Ausgang zu buddeln.
Je nachdem wie das Reagenzglas liegt ist auch beispielsweise Wasser (-> Regen) ein Problem, wenn dieses in das Glas läuft, kann ja nirgendwo hin versickern.
Auch andere Nestarten können ähnliche Probleme aufweisen.
Denn ich würde nicht damit rechnen, dass sie sofort umziehen (auch wenn die Natur in vielen Fällen sehr viel bessere Nestmöglichkeiten bietet, so dass ein Umzug sicher irgendwann stattfinden wird).
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
-> 4. "Intraspezifische Homogenisierung" – ein ĂĽbersehenes Risiko
(Oder kurz gesagt, Tiere gleicher Arten, die an komplett unterschiedlichen Standorten leben, können sich unterscheiden, da sie sich an ihren eigenen Lebensraum angepasst haben. Entweder sie sterben dann an einem anderen Standort oder ihre Nachkommen mit einheimischen Tieren verlieren ihre individuelle Anspassung an ihren Standort, kommen also schlechter zurecht.)
Je nachdem wie das Reagenzglas liegt ist auch beispielsweise Wasser (-> Regen) ein Problem, wenn dieses in das Glas läuft, kann ja nirgendwo hin versickern.
Auch andere Nestarten können ähnliche Probleme aufweisen.
Denn ich würde nicht damit rechnen, dass sie sofort umziehen (auch wenn die Natur in vielen Fällen sehr viel bessere Nestmöglichkeiten bietet, so dass ein Umzug sicher irgendwann stattfinden wird).
Marc_de hat geschrieben:Warum darf ich eine gekauft Kolonie nicht aussetzen?
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
-> 4. "Intraspezifische Homogenisierung" – ein ĂĽbersehenes Risiko
(Oder kurz gesagt, Tiere gleicher Arten, die an komplett unterschiedlichen Standorten leben, können sich unterscheiden, da sie sich an ihren eigenen Lebensraum angepasst haben. Entweder sie sterben dann an einem anderen Standort oder ihre Nachkommen mit einheimischen Tieren verlieren ihre individuelle Anspassung an ihren Standort, kommen also schlechter zurecht.)
-
#6 AW: Lasius niger aussetzten
Noch eine kleine Präzisierung zu meiner ursprünglichen Frage. Ich wollte nicht eine frisch gekaufte Kolonie aussetzen sondern mir im Vorfeld Gedanken machen was passiert, wenn ich z.B. nach ein paar Jahren Ameisenhaltung die nicht mehr fortführen kann/will.
-
#8 AW: Lasius niger aussetzten
Dennis hat geschrieben:Dann kannst Du sie verkaufen oder verschenken. Einen Abnehmer findest Du bestimmt.
Das wäre natürlich die optimalste Lösung, ich wollte halt mal drüber nachdenken was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt...im Falles eines Falles eben.