User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger aussetzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von NuEM » 4. Oktober 2012, 16:30

Wenn sie aus deiner Umgebung stammt, ist es grundsätzlich möglich. Wird aber wahrscheinlich in die Hose gehen. Einen Ort zu finden, der für die Ameisen geeignet ist, aber noch nicht von Ameisen besetzt ist, ist schwer. Eine etablierte Kolonie macht mit Konkurrenten kurzen Prozess. Gerade Lasius niger ist da sehr effizient. Und zwei ausgereifte Kolonien quasi zum Kampf zu zwingen, kann am Ende noch den Tod für beide bedeuten.



Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 16:57

Hmmm das klingt für mich langsam so, als wenn in der Regel einem Ende der Möglichkeit des Ameinsenhaltens das Ende der Ameisen folgt...:confused::confused::confused:
(falls man nicht einen interessierten Abnehmer findet).



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 17:11

Heyho.

Heutzutage findet man eigentlich immer einen Abnehmer. Und wenn man die heimische Flora und Fauna nicht gefährden will, setzt man keine Tiere aus, die man nicht von dort hat.
Was da nicht schon von allein hin gekommen ist, gehört da nicht hin - selbst wenn es sich um die selbe Art handelt.

Das beste Beispiel dafür befindet sich in diesem Thread - es ist zwar auf die exotische, argentinische Ameise Linepithema humile bezogen, doch es zeigt was passieren kann, wenn man Tiere an Orte packt oder kommen lässt, wo sie nicht hin gehören.
Hier (klick)
Besonderes Augenmerk (Video) auf Beitrag #7 von Phlong (klick)

Bezieht man das auf z.B. Lasius niger, kann es sein, dass diese die möglicherweise dort lebenden Myrmica sp. Kolonien angreifen - sie töten/vertreiben/etc. - und schwupp ist das natürliche Gleichgewicht nicht mehr vorhanden, da eben diese Kolonie vielleicht eines Tages einen Schwarmflug gehabt hätte, der die Vögel ernährt, neue Gebiete erobert und Leben ansiedelt.
Man kann es die Theorie des Schmetterlings nennen, der mit einem Flügelschlag woanders einen Tornado auslöst. ;)


Wenn man sowas nicht einsehen kann, schafft man sich keine Tiere aus dem Internet/von Menschen die weiter weg wohnen an.
Falls du tatsächlich Ameisen haben möchtest aber sie später aussetzen möchtest, warte bis nächstes Jahr zum Schwarmflug, wenn die dicken Königinnen draußen rum laufen, fang dir eine und lass sie gründen. Dabei ist dann nur darauf zu achten, dass man keine geschützte Art einfängt und sich vorher gut informiert hat.

Und falls du die Ameisen tatsächlich nicht los wirst, schenkst du sie mir und ich finde einen, der sie haben will. :p



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 17:28

Dr_Karrissen hat geschrieben:Bezieht man das auf z.B. Lasius niger, kann es sein, dass diese die möglicherweise dort lebenden Myrmica sp. Kolonien angreifen - sie töten/vertreiben/etc. - und schwupp ist das natürliche Gleichgewicht nicht mehr vorhanden, da eben diese Kolonie vielleicht eines Tages einen Schwarmflug gehabt hätte, der die Vögel ernährt, neue Gebiete erobert und Leben ansiedelt.
Man kann es die Theorie des Schmetterlings nennen, der mit einem Flügelschlag woanders einen Tornado auslöst. ;)


Ja stimmt, aber ich denke die Verteibung einer Ameisenart durch eine andere in einem einzelnen Fall ist irgendwie nichts so unnormales, oder? Kann ja auch auf 100 andere Arten passieren, dass eine Myrmica sp. Kolonie "draufgeht".



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 17:32

Weil du keine Ahnung hast, wo sie her kommt - Lasius niger ist weit verbreitet - und setzt du sie einfach aus, sind sie dort nicht auf natĂĽrliche Art und Weise hin gekommen. Du beeinflusst damit den Lauf der Natur, siehe mein voriger Beitrag:

Dr_Karrissen hat geschrieben:Bezieht man das auf z.B. Lasius niger, kann es sein, dass diese die möglicherweise dort lebenden Myrmica sp. Kolonien angreifen - sie töten/vertreiben/etc. - und schwupp ist das natürliche Gleichgewicht nicht mehr vorhanden, da eben diese Kolonie vielleicht eines Tages einen Schwarmflug gehabt hätte, der die Vögel ernährt, neue Gebiete erobert und Leben ansiedelt.
Man kann es die Theorie des Schmetterlings nennen, der mit einem Flügelschlag woanders einen Tornado auslöst.


Du solltest dir das Video wirklich mal ansehen - es lohnt sich und du kannst eine Menge lernen.


Edit (Antwort): Der Thread bezieht sich darauf, was passieren kann, wenn etwas an einen Ort kommt, wo es nicht hin gehört - es ist die dramatisierte Version vom "ortsfremde Lasius niger aussetzen".



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 17:39

Dr_Karrissen hat geschrieben:Weil du keine Ahnung hast, wo sie her kommt - Lasius niger ist weit verbreitet - und setzt du sie einfach aus, sind sie dort nicht auf natĂĽrliche Art und Weise hin gekommen. Du beeinflusst damit den Lauf der Natur, siehe mein voriger Beitrag:


Ja, das sehe ich ein, dass ich den Lauf der Dinge beeinflusse. Aber ich empfinde dies in diesem Fall nicht als kritisch (was für mich sicherlich anders wäre wenn es um exotische Arten gehen würde).



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 17:42

Anbei möchte ich anmerken, dass man sich Tiere nicht anschaffen sollte, wenn man sie nicht halten kann (zu wenig Platz/Zeit/Geld/Erfahrung), sich nicht vorher Informiert hat oder schon im Vorfeld überlegt, wie man sie später dann am einfachsten los wird, wenn man kein Bock mehr hat oder man sie plötzlich doch nicht mehr halten kann (Prinzip: Ich schaffe mir einen kleinen süßen Alligator an - ups, der wird aber groß und macht mir zu viel Arbeit - ab in den Badesee nebenan).



lg, doc



Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 17:44

Dr_Karrissen hat geschrieben:Anbei möchte ich anmerken, dass man sich Tiere nicht anschaffen sollte, wenn man sie nicht halten kann (zu wenig Platz/Zeit/Geld/Erfahrung) oder schon im Vorfeld überlegt, wie man sie später dann am einfachsten los wird, wenn man kein Bock mehr hat oder man sie plötzlich doch nicht mehr halten kann (Prinzip: Ich schaffe mir einen kleinen süßen Alligator an - ups, der wird aber groß, ab in den Badesee nebenan).
lg, doc

Nun ja, ich finde es schon wichtig, dass man sich im Vorfeld Gedanken macht was es für Möglichkeiten gibt wenn man die Tiere nicht mehr halten kann/will. Heisst ja nicht, dass es so weit kommen muss aber im Falle eines Falles hat man dann wenigstens einen vernünftigen Plan zur Hand.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“