User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DerAmeiser
Halter
Danksagung erhalten: 0

#177 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von DerAmeiser » 26. April 2012, 14:36

Hallo,

(Spezies) Art: Temnothorax nylanderi
Größe: Ca. 50 Arbeiterinnen+Gyne
Ursache: Vertrocknet

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#178 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von timmey » 27. April 2012, 13:12

Messor barbarus
Größe: 1 Königin + ca. 40 Arbeiterinnen
Grund: Milbenbefall auf Futterinsekten

Messor ebeninus
Größe: 1 Königin + 20 Arbeiterinnen
Grund: Milbenbefall auf Futterinsekten

Beide bei starkem Befall überbrüht

Memo an mich: Futterinsekten richtig überbrühen >.< Willkommen zurück in der Ameisenhaltung ^^'

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#179 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von AIS » 27. April 2012, 17:50

Schade.
Ich hatte eine kleine Pheidole Kolonie aus Asien, leider musste ich heute feststellen,
dass die Gyne tot im Reagenzglas liegt.

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#180 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von DermitderMeise » 5. Mai 2012, 16:36

Mit reichlich Abstand zu den Ereignissen wird es jetzt Zeit, die horrenden Verluste des Winters zusammenzutragen. Dieser Beitrag wird innerhalb des nächsten Monats nach und nach erweitert, zuerst erfolgt ein Bericht in den Haltungsberichten.

Bei mir war es die lauwarme Novembersonne, die einige Kolonien dahingerafft hat - doch von vorne. Ende Oktober habe ich die kleinen einheimischen Kolonien zum Einwintern in ein kühles Zimmer mit Ostfenster gestellt. Unerwartet und plötzlich ergab sich anschließend eine schöne erste Novemberwoche mit reichlich Sonne und milden Temperaturen. Das Unschöne an den Sonnentagen war, dass die Sonne gleich nach dem Aufgehen ungehindert in das Ostfenster schien und dort einen gehörigen Tribut forderte:
- † Lasius brunneus, eine weisellose Kolonie von ca. 10 Arbeiterinnen im schon zugestöpselten Reagenzglas (Bericht)
- † Lasius (Chthonolasius) sp., drei Gründungskolonien mit jeweils etwa 15-20 Arbeiterinnen (Bericht)

Auch nach guten vier Jahren intensiver Beschäftigung mit Ameisen: Dummheit passiert und schmerzt umso mehr. :andiewand:
Im AWiki gibt es ein kurzes Kapitel dazu.

ansonsten:
- † Camponotus cf. cruentatus, eine Königin aus Marokko, die seit 2008 mehrfach gründete, aber die Bedingungen stimmten anscheinend irgendwo immer nicht.

InfiniteDarkness
Einsteiger

#181 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von InfiniteDarkness » 27. Juni 2012, 10:07

Lasius niger - †2012
Königin + ca. 10 Arbeiterinnen
Die Aktivität ging während der Winterruhe trotz ausreichender Versorgung durch Futter und Wasser immer weiter gegen Null. Nachdem die Kolonie aus der Winterruhe geholt wurde, und nach mehreren Tagen noch immer kein Lebenszeichen zu erkennen war, habe ich vorsichtig gegraben. Dabei habe ich in einer Kammer etwas gefunden, was ich für den Kopf der Gyne hielt. Sonst jedoch nichts. Schade!

Lasius flavus - †2011/12
Königin ohne Arbeiterinnen
Als uns die Gyne im Sommer 2011 zugelaufen ist, habe ich für sie ein Reagenzglas mit Wasserdepot bereitgestellt, sie hineingesetzt und in einen Schrank verfrachtet, wo sie dunkel und ruhig gründen sollte. Zwar machte sie einen sehr zufriedenen Eindruck (keine Fluchtbemühungen etc.), jedoch wurden keine Eier gelegt. Als sie kurz vor der Winterruhe noch immer keine Brut oder Arbeiterinnen hatte, habe ich Honig angeboten, damit sie, falls erforderlich, genug Energie für den Winter hat. Dieser wurde jedoch nicht angenommen. Zur Überwinterung habe ich sie, zusammen mit meiner Kolonie Lasius niger (siehe oben) und einer weiteren Lasius niger Gyne, welche mir ebenfalls im Sommer 2011 zugelaufen war und in einem äquivalenten RG steckte (diese hatte zu dem Zeitpunkt jedoch schon zwei Arbeiterinnen), in den Keller gebracht. Als ich meine Ameisen im Frühjahr 2012 erwecken wollte, mußte ich leider den Tod der Lasius flavus Gyne feststellen.

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

diewaldameise
Einsteiger

#182 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von diewaldameise » 8. Oktober 2012, 18:53

Fangen wir klein an:
Lasius flavus: 3 Gynen über 500 Individuen und diverse Wurzellauskolonien
Lasius niger 2 Gynen, über 500 Individuen

Oecophylla smaragdina 1 Gyne, etwa 300 Tiere in den Bäumen (furagieren?) im Nest Anzahl unbekannt gewesen.

Diese 3 Kolonien wurden April-2011 von der Feuerwehr gekillt als diese über meiner Wohnung den brennenden Dachstuhl löschte und somit nebenbei mein Waldterrarium unter Wasser setzte- zumindest war, [I]alá Rula
(eine DDR Uhrenmarke), es wasserdicht. Rein ging es, Wasser raus ging nicht.

1 Kolonie Camponotus ligniperdu, etwa 200 Tiere, 2009 in der Sonne gebraten...

diverse Lasius und Myrmica Gynen im Gründungsversuchen eingegangen.

Noch nie Verluste durch Milben Parasiten oder Schimmel - Baumharz der Tanne/Kiefer vor dem Nesteingang wirkt desinfizierend, gelernt von der Waldameise.[/I]

Jonasson
Einsteiger

#183 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Jonasson » 12. Oktober 2012, 21:22

Zum glück ist mir erst eine Kolonie vollständig gestorben.
Allerdings durch einen dummen fehler, die Watte im Reagenzglas war scheinbar etwas undicht und ich habe das Reagenzglas ganz leicht schräg gelagert.
So ist mir eine Lasius niger Kolonie ertrunken mit etwa 10 Individuen.
Mit traurigen Gruß
Jonasson

mumppi
Einsteiger

#184 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von mumppi » 20. Oktober 2012, 12:05

Meine Lasius niger Kolonie mit etwa 25 arbeiterin sind ertrunken da die Watte im rg war undicht aber nur die dumme Königin ist ertrunken

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“