User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7113 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 16. Oktober 2012, 18:28

@Ant1999
Während ein Heizstein lokal am Boden erhitzt, "streut" eine Wärmelampe bei größeren Arenen sehr gut, sodass es überall gleichmäßig warm ist. Weiterhin erspart man sich auch Extra-Beleuchtung und man kann einen schönen Rhythmus der Tageszeit simulieren. Ein Heizstein erwärmt zwar auch die umgebende Luft, aber bei einem großen Formicarium ist das nur lokal.


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7114 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 16. Oktober 2012, 18:32

Hi,
Danke Dynamythe!
Wenn man eine Wärmelampe hat braucht man dann keinen Heizstein mehr?!
LG Ant



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7115 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 16. Oktober 2012, 19:01

Ja, eine Wärmelampe reicht, um die Arena ausreichend zu erwärmen! Da du dir ja Messor barb. erst holen möchtest, nehme ich mal eine kleine Koloniegröße an.
Kleine Kolonie -> 30x20 Becken o.ä. -> 40W Wärmelampe, dann heißt es rumprobieren ,wie schnell es wie warm wird.


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7116 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 16. Oktober 2012, 19:33

OK, danke Dynamythe
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Dynamythe erneut bewerten können.
LG Ant
PS: Alles Gute zum Geburtstag



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7117 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 16. Oktober 2012, 20:42

Hallo :),Ich habe mir eine Styroporbox gebastel,für die Überwinterung der Ameisen.Muss ich da Luftlöcher machen?
Lg.Danimaster:)



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7118

Beitrag von snowrider » 16. Oktober 2012, 23:33

Hi,
meine überwintern auch in einer (sehr engen und dicht abschließenden) Styroporbox. Ameisen verbrauchen ja sehr wenig Sauerstoff, ich habe aber zur Sicherheit eine Nadel erhitzt und damit ein kleines Löchlein "durchgeschmolzen". Je nachdem, wie groß deine Box ist, kann aber sicher auch das reinschauen ab und zu reichen:)


LG Sebi :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7119 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 16. Oktober 2012, 23:37

Hallo,
SunGodRa hat geschrieben:Was passiert mit den Eiern/Larven wenn ich sie jetzt einwintere im Keller??

Die Eier werden gefressen, die Larven machen eine Entwicklungspause, überwintern und verpuppen sich nächstes Jahr. Wenn es viele Eier sind kannst du mit der Einwinterung noch ein bisschen warten, allerdings solltest du sie schon etwas kühler stellen (oder zumindest so dass es nachts kühl wird), damit klar ist was als nächstes passiert. :)

Ant 1999 hat geschrieben:Wenn man eine Wärmelampe hat braucht man dann keinen Heizstein mehr?!

Man braucht für Messor sogar weder-noch, die Kolonie wächst auch bei Raumtemperatur ganz gut vor sich hin; moderate Beheizung ist natürlich artgerechter. Bei einem Heizstein wäre zu bedenken dass man das Kabel aus dem Behälter führen muss, ohne dass die Ameisen daran hochlaufen können.

Danimaster hat geschrieben:Ich habe mir eine Styroporbox gebastel,für die Überwinterung der Ameisen.Muss ich da Luftlöcher machen?

Solange du die Box alle paar Tage/Wochen aufmachst nein. Nach einigen Tagen reinzugucken ist sowieso empfehlenswert, deswegen nein. Außerdem würde das den Isolierungseffekt zum Teil zunichte machen, weil sich die Temperaturen schnell angleichen. Also dreimal nein. ;)



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7120 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Suisse-Ants » 17. Oktober 2012, 05:35

Kurze frage bez. der Gipsbefeuchtung. Kann in ein Mininest ca 1cm stehendes Wasser liegen? Kammern befinden sich über dem Wasserspiegel. Oder ist dies zu Feucht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“