User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von Streaker87 » 4. November 2012, 19:13

Also, ich will Dir keinen direkten Vorwurf machen, weil es jedem mal passieren kann, aber wer seine GerĂ€te nicht regelmĂ€ĂŸig kontrolliert und sich auf Technik verlĂ€sst hat selbst Schuld.

Wenn ich meine WĂ€rmelampe nur neu ausrichte, schaue ich regelmĂ€ĂŸig ob das Nest nicht doch zu warm ist, weil die Ameisen sich auch mal verschĂ€tzen können und ich sie nicht in die Falle locken will.

Denk mal drĂŒber nach. So einfach kommst Du mir auf jeden Fall nicht davon, sonst sehe ich schon die nĂ€chste Kolonie dahinsiechen und Schuld war wieder, was auch immer...

Dein letzter Satz ist ĂŒbrigens einfach nur traurig. Die Ameisen sitzen schließlich in einem GefĂ€ngnis. Du allein bist fĂŒr Deine Kolonie verantwortlich. Eigentlich suchen sich die Ameisen einen neuen Platz, wenn es zu kalt oder zu warm wird. Ich frage mich, wieso das nicht eingetreten ist? Sie brauchen auch einen Ort, wohin sie sich zurĂŒck ziehen können. Wenn Du die gesamte Arena erwĂ€rmt hast...

Wie gesagt, kein Vorwurf, kann schließlich jedem mal passieren, aber so wie Du Dich rausreden und die Schuld abwischen willst, das geht gar nicht... Ich fĂŒrchte, Du hast nicht daraus gelernt.

sixten hat geschrieben:[...], die Heizmatte war kaputt ich habe mir nun eine neue gekauft. Keine in wiederum euren Augen Pest ant mehr. [...]
Eine neue Heizmatte oder Kolonie? Ich lese beides raus.

Tthmas
Halter
BeitrÀge: 162
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von Tthmas » 4. November 2012, 19:14

Hallo !

Das ist sehr schade.
Aber ich glaube nicht, das deswegen hier jemand froh darĂŒber ist !!!
Ich zumindest nicht !!!
Wo war das Problem mit der Matte ?

Gruß

sixten
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von sixten » 4. November 2012, 19:20

Die Heizmatte hat ĂŒberhitzt. Ich konnte sie nicht mehr unter das Formi legen, wo eine Gips platte ist , sonst heizt sie nicht mehr. Habe ich sie aber normal an die Scheibe gelegt hat sie sich ĂŒberhitzt und ist ĂŒber die max. Temperatur gegangen.

Suisse-Ants
Halter
BeitrÀge: 259
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von Suisse-Ants » 4. November 2012, 19:32

Ich kann Streacker87 nur zustimmen. Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.

Ich verstehe deinen Satz irgendwie nicht so richtig. Du hast also bemerkt das die Heizmatte ĂŒberhitzt, und hast sie desshalb anders Platziert?

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

sixten

#21 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von sixten » 4. November 2012, 19:48

Nein, sie hat an dem einen Ort nicht geheizt und an dem andern Ort ist sie ĂŒberhitzt

CyprAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#22 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von CyprAnts » 4. November 2012, 19:58

Aha, die Platzierung unter dem Formikarium fĂŒhrte also aufgrund einer Gipsplatte (mit wohl isolierender Wirkung) nicht zu einer ausreichend hohen Temperatur im Formikarium, sodass du die Heizplatte direkt an der Scheibe des Nestes befestigt hast, was zur Überhitzung fĂŒhrte? Auch ist dir die Hitze ja scheinbar erst aufgefallen als es bereits zu spĂ€t war, offenbar hast du also versĂ€umt, die Temperatur regelmĂ€ĂŸig zu ĂŒberwachen? Wie Streaker bereits sagte, ist ein solches Verhalten höchst fahrlĂ€ssig und das Ende des Volkes somit nichts anderes als deine eigene Schuld.

Du kannst nicht einfach die Platzierung einer Heizmatte verĂ€ndern ohne gleichzeitig die dadurch verĂ€nderte Nesttemperatur zu ĂŒberwachen und gegebenenfalls sofort einzugreifen.

Was fĂŒr eine neue Art hast du dir denn nun gekauft?

sixten

#23 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von sixten » 4. November 2012, 20:00

Auch nicht! Die Matte war nicht an der Nestseite sondern an der freien seite befĂ€stigt. Sie ist ĂŒberhitzt und es wurde zu heiß.

CyprAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#24 AW: Diskussion zu Pheidole spec gelb exotisch

Beitrag von CyprAnts » 4. November 2012, 20:11

Tut mir leid, aber das macht es auch nicht besser bzw. spielt keine Rolle. Wie gesagt: Wenn du irgendetwas am Heizsystem verÀnderst, z. B. die Platzierung einer Heizmatte, ist es absolut notwendig, dass du die Auswirkungen dieser VerÀnderung genauestens kontrollierst, sodass du gegebenenfalls sofort eingreifen kannst.

Es hat nichts mit einer "ĂŒberhitzenden Heizmatte" zu tun, wenn du sie auf eine Weise platzierst, die dazu fĂŒhrt, dass zuviel WĂ€rme ins Nest gelangt. Die Heizmatte selbst hat völlig einwandfrei funktioniert - du hast sie nur falsch verwendet bzw. nicht kontrolliert, was die neue Platzierung fĂŒr die Nesttemperatur bedeutet.

Und noch einmal: Darf ich fragen, welche neue Art du dir nun angeschafft hast?

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“