KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Suisse-Ants
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7217 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn der Stein das Wasser vollständig aufgesaugt hat, wird es länger dauern bis das Wasser verschwindet. Ansonnsten kannst du des õfteren eine geringere Wassermenge hinzufügen. Kommt halt auch auf die Kolonie und dessen Feuchtigkeitsgehalt den diese im Nest mögen.
POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7219 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@yum
Hier nachzulesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe#Empfohlene_Zeiten
lg, doc
Hier nachzulesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe#Empfohlene_Zeiten
AmeisenWiki - "Winterruhe" hat geschrieben:Einheimische Arten: Anfang Oktober bis Ende März
Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte!
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7221 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie viel Grad hat der Kühlschrank? Bei über 8°C ist es zu warm - hast du sie einfach rein gestellt?
Wenn sie inWinterruhe Stimmung kommen sollen, musst du sie langsam runter kühlen, damit sie sich darauf einstellen können.
Solange sie so aktiv sind, brauchen sie Futter (Honig), da sie noch weiterhin Energie verbrauchen um sich zu bewegen - die Energie fehlt ihnen sonst um die ganze Winterzeit zu ĂĽberstehen.
lg, doc
Wenn sie in
Solange sie so aktiv sind, brauchen sie Futter (Honig), da sie noch weiterhin Energie verbrauchen um sich zu bewegen - die Energie fehlt ihnen sonst um die ganze Winterzeit zu ĂĽberstehen.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Suisse-Ants
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7222 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Yum
Meine rubras waren anfangs (vor 2 Wochen) im Kühlschrank auch noch etwas Aktiv. Ich hatte jedoch die Temperatur langsam abgesenkt. Jetzt ist nix mehr von Aktivität zu sehen.
Meine rubras waren anfangs (vor 2 Wochen) im Kühlschrank auch noch etwas Aktiv. Ich hatte jedoch die Temperatur langsam abgesenkt. Jetzt ist nix mehr von Aktivität zu sehen.
POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7223 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Meine Lasius niger Kolonie ist jetzt schon eine Weile in derWinterruhe . Doch jetzt hat sich ein wenig Kondenswasser gebildet. Besteht jetzt die Gefahr, dass es bald im RG schimmelt? Oder ist das ganz normal und keinen Grund zur Sorge. Also das Kondenswasser besteht schon etwa eine Woche und es ist noch alles ganz normal im RG. Die Kolonie ist auch nicht davon betroffen.
LG Gabriel
Meine Lasius niger Kolonie ist jetzt schon eine Weile in der
LG Gabriel
- Joge
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#7224 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
solange das Kondenswasser keine Gefahr fĂĽr die Ameisen darstellt (das heiĂźt, dass das Kondenswasser die Ameisen nicht erreicht, sodass sie regelrecht Gefahr laufen zu ertrinken ) sollte das kein Problem sein.
mfg Joge
solange das Kondenswasser keine Gefahr fĂĽr die Ameisen darstellt (das heiĂźt, dass das Kondenswasser die Ameisen nicht erreicht, sodass sie regelrecht Gefahr laufen zu ertrinken ) sollte das kein Problem sein.
mfg Joge