Zitat: H. Autrum, aus meinem letzter Post:
Zitat Merkur:Das Stridulieren dient nicht der VerstÀndigung der Ameisen untereinander. Es wird vermutet, daà das Stridulationsorgan der Vernichtung anderweitig nicht verwertbarer Nervenenergie dient.
Das ĂŒberrascht mich nicht wirklich![font=Times New Roman]Da hat der – tatsĂ€chlich groĂe und bedeutende - Physiologe Autrum leider doch krĂ€ftig daneben gehauen! Man hat damals (1936) eben noch nicht so genau messen können, und vielleicht auch die falschen Gelegenheiten untersucht, bei denen man Reaktionen der Ameisen hĂ€tte wahrnehmen können.[/font]

Ist ein spannendes Thema, werde mich daher bei Gelegenheit etwas mehr nach aktuellerer Literatur im www umsehen (interne Kommunikation durch Stridulation bei div. Ameisenarten, ja-nein, wie u. warum.., o.s.Ă€...

Zu den von dir (@Merkur) genannten Blattschneiderameisen:
In diesem Video sieht (nein, hört!) man die leaf-cutter (Acromyrmex
[YT] t3MzxsI4Pw4 [/YT]
Hoffe, der link funktioniert! Wenn nicht, hier direkt:
www.youtube.com/watch?v=t3MzxsI4Pw4
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie sich das bei der anfangs erwÀhnten Dinoponera gigantea eigentlich im Original anhört! Ameisenhaltung.de spricht immerhin von (Zitat): "Piepslauten". [edit: vielleicht genauso falsch, wie der "Steckbrief" der Tiere auf der Seite?]
Hier abschlieĂend noch ein link zu YouTube,
(eine gefangene D. gigantea im Kunststoffbecken, Text-Sprache portugisisch, 2-3 Minuten LĂ€nge, Hintergrundmusik nervig!) Interessant die GröĂe des Tieres!: http://www.youtube.com/watch?v=7j2rkfSP4-M
GrĂŒĂe!
stefan87