Zitat: H. Autrum, aus meinem letzter Post:
Zitat Merkur:Das Stridulieren dient nicht der Verständigung der Ameisen untereinander. Es wird vermutet, daß das Stridulationsorgan der Vernichtung anderweitig nicht verwertbarer Nervenenergie dient.
Das überrascht mich nicht wirklich! In den letzten 70 Jahren wird wohl eine Menge neuer Erkenntnisse dazu gekommen sein..[font=Times New Roman]Da hat der – tatsächlich große und bedeutende - Physiologe Autrum leider doch kräftig daneben gehauen! Man hat damals (1936) eben noch nicht so genau messen können, und vielleicht auch die falschen Gelegenheiten untersucht, bei denen man Reaktionen der Ameisen hätte wahrnehmen können. [/font]
Ist ein spannendes Thema, werde mich daher bei Gelegenheit etwas mehr nach aktuellerer Literatur im www umsehen (interne Kommunikation durch Stridulation bei div. Ameisenarten, ja-nein, wie u. warum.., o.s.ä... ), Danke für die schon gegebenen Literaturhinweise! Melde mich hier wieder, sobald ich Neues u. Nennenswertes zum Thema beitragen kann!
Zu den von dir (@Merkur) genannten Blattschneiderameisen:
In diesem Video sieht (nein, hört!) man die leaf-cutter (Acromyrmex
[YT] t3MzxsI4Pw4 [/YT]
Hoffe, der link funktioniert! Wenn nicht, hier direkt:
www.youtube.com/watch?v=t3MzxsI4Pw4
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie sich das bei der anfangs erwähnten Dinoponera gigantea eigentlich im Original anhört! Ameisenhaltung.de spricht immerhin von (Zitat): "Piepslauten". [edit: vielleicht genauso falsch, wie der "Steckbrief" der Tiere auf der Seite?]
Hier abschließend noch ein link zu YouTube,
(eine gefangene D. gigantea im Kunststoffbecken, Text-Sprache portugisisch, 2-3 Minuten Länge, Hintergrundmusik nervig!) Interessant die Größe des Tieres!: http://www.youtube.com/watch?v=7j2rkfSP4-M
Grüße!
stefan87