KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Reolvbnds
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 12. November 2012, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reolvbnds » 12. November 2012, 10:25

[font=Times New Roman]Saludos amigo!!! que gusto verte de nuevo por acá... [/font][font=Times New Roman][/font]



[font=Times New Roman]Equipaciones De Futbol[/font][font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Camiseta De Futball Baratas[/font][font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman][/font]



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. November 2012, 11:11

druidefuzi hat geschrieben:(Letzte Kontrolle vor ner Woche)Soll ich das reagenzglas wieder ins Terrarium stellen und abwarten bis die letzten Ameisen geschlüpft sind ?

Larven können bei dieser Art überwintern. Vergewissere dich also, ob es sich um kleine Larven oder Eier handelt. Sonst kannst du vielleicht versuchen, die Eier noch schlüpfen zu lassen. Das Erhöhen der Temperatur würde die Ameisen unter Umständen dazu animieren, noch eine Ladung Eier zu legen. Ich würde was die Temperatur angeht konsequent bleiben.

Benji hat geschrieben:Ich hab ca 80 % Luftfeuchtigkeit, bei 10 Grad Lufttemperatur.

Treffer :D
Also das sollte eigentlich gut sein. Im Nest ist die Feuchtigkeit eventuell noch etwas höher. Solange das in diesem Rahmen bleibt, sollte der Winter gut überstanden werden.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 12. November 2012, 14:10

Hi,
@Krabbeltierfan,
Das Problem besteht ja hauptsächlich darin , dass sich die Larven auch bei niedriger Temperatur weiterhin verpuppen und heute morgen noch ein zusätzlicher batzen Eier drinlag!Sind keine Larven , hab nachgekuckt , sind eigentlich nur größtenteils große Larven und ne Menge Puppen.Bin jetzt natürlich ratlos was ich machen soll :spin2:

MfG


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 12. November 2012, 14:46

Hi,
ich wollte fragen, ob man bestimmte Sachen beachten muss, wenn man eine Arena baut bzw. eine Farm? Wie kann man die Farm bzw. Arena verschönern? Kann man Gras in die Arena bringen?

Lg
Noktar


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CyprAnts » 12. November 2012, 15:23

Hallo Noktar,

siehe z. B. hier, hier, hier und hier, sowie natürlich hier.

Bei allen Arten, welche Erdnester bauen, ist von Gras in der Arena abzuraten. Gras würde ein feuchtes Substrat wie Erde benötigen, in welcher sich die Ameisen ihr Nest bauen würden - mit Nesteinblick ist es dann vorbei.

Wenn du lebende Pflanzen im Formikarium haben möchtest, benötigst du entweder eine Ameisenart, welche keine Erdnester anlegt, oder ein Baukonzept, das den Ameisen keinen Zugang zum feuchten Substrat der Pflanzen ermöglicht. Mit der Suchfunktion findest du zu dem Thema (und auch allgemein zum Formikarienbau) eine ganze Reihe von Threads.



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 12. November 2012, 17:29

Bei einem Ytong, ich tendiere dazu, ist da viel zu machen und welche Fehler können passieren? Und kann man einen Ytong optisch verbessern z.B. Braunfärbung oder ähnliches? Und die Bewässerung versteh ich nicht so richtig.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 12. November 2012, 20:21

Ich kann dir nur empfehlen, ließ dich im Forum ein, vor allem den Wissensteil, da gibt es auch eine Anleitung http://www.ameisenforum.de/245644-post2.html


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 12. November 2012, 20:40

Noktar sagt, er hätte sich den Wissensteil schon hundert mal durchgelesen, aber angesichts deiner Fragen würde ich dir auch dazu raten, es nochmal zu tun ;).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“