DerDominik hat geschrieben:Ist im Set alles enthalten was benötigt wird (außer natürlich den Ameisen ;D)?
Ich denke, hier ist alles dabei, was Du brauchst (außer vielleicht ein bisschen Watte für die Drainage, aber die hat man ja meistens sowieso greifbar).
Eventuell kannst du noch 2-3 kleine Uhrglasschalen mitbestellen. Die Dinger sind natürlich geschmackssage, aber ich persönlich benutze sie sehr gerne, wenn ich z.B. Maden verfüttere.
Und vielleicht bestellst Du auch noch etwas Lehm zur Modellage einer schönen Landschaft im Arenateil dazu. -Das reine Glas sieht meiner Meinung immer steril und unnatürlich aus.
Gerade bei einem Farmbecken ist es schwierig bis unmöglich, nachträglich gestalterisch einzugreifen, wenn einen das nackte Glas irgendwann ankotzt.
DerDominik hat geschrieben:Ich wollte eigentlich echtes Gras und Erde als Arena Bodengrund nehmen.
Bedenke nur, dass die Ameisen dann möglicherweise den Bodengrund in der Arena vorziehen und dort graben, anstatt in der Farm zu siedeln. Du solltest also nur eine ganz dünne Schicht einstreuen, oder ein Material wählen, welches sich für die Ameisen nicht sonderlich gut für ein Nest eignet, wenn Du wirklich gewährleisten willst, dass sie es im Farmteil errichten.
Wie funktioniert das dann mit dem Umsiedeln wenn sie ein größeres Becken benötigen?
Du schließt über Schläuche das neue Heim an und läßt die Ameisen einfach machen. Gerade bei Lasius niger kann die Umsiedelung recht lange dauern, da es ein sehr Nesttreues Völkchen ist. Eventuell kannst Du dann etwas nachhelfen, indem Du die alte Farm nicht mehr bewässerst und es Deinen Ameisen somit etwas ungemütlicher machst.
Aber ich behaupte einfach mal, dass Du Dir darum mit größter Wahrscheinlichkeit die nächsten zwei Jahre keine Sorgen machen mußt.