DerDominik hat geschrieben:Ist im Set alles enthalten was benötigt wird (auĂer natĂŒrlich den Ameisen ;D)?
Ich denke, hier ist alles dabei, was Du brauchst (auĂer vielleicht ein bisschen Watte fĂŒr die Drainage, aber die hat man ja meistens sowieso greifbar).
Eventuell kannst du noch 2-3 kleine Uhrglasschalen mitbestellen. Die Dinger sind natĂŒrlich geschmackssage, aber ich persönlich benutze sie sehr gerne, wenn ich z.B. Maden verfĂŒttere.
Und vielleicht bestellst Du auch noch etwas Lehm zur Modellage einer schönen Landschaft im Arenateil dazu. -Das reine Glas sieht meiner Meinung immer steril und unnatĂŒrlich aus.
Gerade bei einem Farmbecken ist es schwierig bis unmöglich, nachtrÀglich gestalterisch einzugreifen, wenn einen das nackte Glas irgendwann ankotzt.
DerDominik hat geschrieben:Ich wollte eigentlich echtes Gras und Erde als Arena Bodengrund nehmen.
Bedenke nur, dass die Ameisen dann möglicherweise den Bodengrund in der Arena vorziehen und dort graben, anstatt in der Farm zu siedeln. Du solltest also nur eine ganz dĂŒnne Schicht einstreuen, oder ein Material wĂ€hlen, welches sich fĂŒr die Ameisen nicht sonderlich gut fĂŒr ein Nest eignet, wenn Du wirklich gewĂ€hrleisten willst, dass sie es im Farmteil errichten.
Wie funktioniert das dann mit dem Umsiedeln wenn sie ein gröĂeres Becken benötigen?
Du schlieĂt ĂŒber SchlĂ€uche das neue Heim an und lĂ€Ăt die Ameisen einfach machen. Gerade bei Lasius niger kann die Umsiedelung recht lange dauern, da es ein sehr Nesttreues Völkchen ist. Eventuell kannst Du dann etwas nachhelfen, indem Du die alte Farm nicht mehr bewĂ€sserst und es Deinen Ameisen somit etwas ungemĂŒtlicher machst.
Aber ich behaupte einfach mal, dass Du Dir darum mit gröĂter Wahrscheinlichkeit die nĂ€chsten zwei Jahre keine Sorgen machen muĂt.