User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger braucht Hilfe ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerDominik
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von DerDominik » 13. November 2012, 21:31

Hi,

meine Name ist Dominik und ich plane nächstes Jahr mir eine Kolonie Lasius [color="Red"]n[/color]iger zuzulegen. Etwas eingelesen hab ich mich schon :rolleyes:
Ich würde gerne das Nest und die Arena in einem machen, sprich unten Ytong und oben drüber die Arena. Ich denke ich werde mir dann eine Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen zulegen. Wie groß sollte das Becken sein? Natürlich sollte an den Seiten Löcher mit Stopfen sein an denen ich dann in 1-2 Jahren erweitern kann.
Wie schnell wächst eine Lasius [color="red"]n[/color]iger Kolonie?
Macht diese Abdeckung ein Ameisen Becken Ausbruchsicher? Ich dachte an ein 54L Becken. Wie lange würde mir das reichen?
Wie ist es mit Schimmel? Hilft es wenn ich irgendwo eine Kammer zwischen den Ytong Steinen mache in die ich Kohle steck? Wird die Kohle irgendwann unwirksam?

Ich weis viele Fragen :lies:

Dynamythe
Halter

#2 AW: Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von Dynamythe » 13. November 2012, 23:58

Hallo Dominik und herzlich Willkommen im Forum!

Als erstes schonmal sehr gut, dass du dich eingelesen hast!

Achtung! Ich gehe hier mit reinen Schätzwerten um, wie sich deine Kolonie bei dir entwickelt, kann ich schwerlich sagen; vielleicht helfen dir aber grobe Zahlen ein Stückchen weiter, wenigstens eine geringe Vorstellung zu erhalten.

http://www.formicaria.de/Apa73.JPG>> du stellst dir das quasi so vor?
(für später vielleicht gleich die Bauweise :) http://www.formicaria.de/html/apartment_formicarium.html)

Betrachtet man eine Kolonie mit 20 Arbeiterinnen (im Reagenzglas lebend) , die du nächsten Frühling kaufst, dann kannst du im Durchschnitt bis zur Winterruhe '13 mit 100-250 Arbeiterinnen rechnen (seeehr grob über den Daumen gepeilt).

Das heißt, man dürfte ihnen bis Winterruhe '13 ein Nest anbieten, welches aber noch sehr klein gehalten werden sollte. (Ytong vllt 20x10)
-Da man bei einigen Lasius niger Kolonien eine starke Nesttreue feststellen kann, muss das nicht heißen, dass sie wirklich aus dem Reagenzglas ausziehen!
-Ameisen nutzen diese evtl. für ihren Müll, wodurch sich Schimmel bilden kann etc.

Nimmst du ein 60x30x30 Becken, dann reicht das sicherlich für 2 Jahre.

Schimmel dürfte, wenn du Arena und Ytongbewässerung gut trennst kein Problem darstellen. Arena trocken, Ytongbewässerung über ein Loch im Ytong o.ä.

lg Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

DerDominik

#3 AW: Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von DerDominik » 14. November 2012, 16:56

Ja so ähnlich möchte ich es auch machen nur auf den ganzen Boden Ytong und auf jeder Aquarien Seite Nest ;) Ich würde das Nest auch in mehrere Teile aufteilen und jedes Teil bekommt nen eigenen Zugang den ich bis auf einen am Anfang verschließe.

Wenn die Arena trocken sein sollte kommt das was ich eigentlich vor hatte wohl leider nicht in Frage :( .Ich wollte eigentlich echtes Gras und Erde als Arena Bodengrund nehmen.

Und mit der Abdeckung? Ist die Ameisen sicher? Kann man mit Holkohle Schimmel dauerhaft verhindern?

EDIT: Hab mir jetzt überlegt erstmal mit diesem Set zu beginnen. Um mich erstmal im Hobby heran zu tasten und meine Eltern völlig zu überzeugen ^^. Wie lange sollte dieses Set für Lasius niger halten bis ich ein großes benötige? Bis Winterruhe `13?
Ist im Set alles enthalten was benötigt wird (außer natürlich den Ameisen ;D)? Wie funktioniert das dann mit dem Umsiedeln wenn sie ein größeres Becken benötigen?

Oberameise
Einsteiger

#4 AW: Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von Oberameise » 14. November 2012, 18:09

Hi,

ich habe seit zwei Jahren eine L.niger-Kolonie und die selbe Abdeckung und ich kann dir sagen, sie ist bei Gott nicht ausbruchssicher, die Ameisen schlüpfen einfach durch das Gitter, du wirst sehen, diese Art ist sehr klein. Das lässt sich aber unterbinden, wenn du Ausbruchssicherungen anbringst (Paraffinöl und Talkumpuder)
Trotzdem werden ab und zu Ameisen durchschlüpfen, keine Panik (auch wenn das leichter gesagt ist, als getan, ich spreche aus Erfahung :-)
Haha, ja ich musste meine Eltern auch sehr überzeugen, guter Tipp, zeig ihnen Bilder von professionellen Anlagen, etwa dieses:

http://4.bp.blogspot.com/_-KRXHp9T2RA/TFmNrxQV4LI/AAAAAAAAAzM/N2YOo2kTG7E/s1600/ameisen.jpg

Bedenke aber, dass du dieses Level nie erreichen kannst, dazu ist viel Geld, Zeit und Fachwissen notwendig, aber super ausschauen tut es trotzdem. Ich hab sie mir angesehen und bin sofort auf den Gedanken gekommen, auch Ameisen zu halten, auch wenne s in der Realität natürlich weit weniger toll aussieht. Aber durch die Gänge werden deine Ameisen ja auch wuseln, wenn die Kolonie erst mal gewachsen ist :-)
Ja, ich denke dieses Set hält sehr lange an, bestimmt bis Winterrufe '13, so viel kann ich sagen.

Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

DerDominik

#5 AW: Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von DerDominik » 15. November 2012, 13:21

Kann jemand noch zu den anderen fragen was sagen? :clap:

Grüße Dominik

InfiniteDarkness
Einsteiger

#6 AW: Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von InfiniteDarkness » 15. November 2012, 15:08

DerDominik hat geschrieben:Ist im Set alles enthalten was benötigt wird (außer natürlich den Ameisen ;D)?

Ich denke, hier ist alles dabei, was Du brauchst (außer vielleicht ein bisschen Watte für die Drainage, aber die hat man ja meistens sowieso greifbar).
Eventuell kannst du noch 2-3 kleine Uhrglasschalen mitbestellen. Die Dinger sind natürlich geschmackssage, aber ich persönlich benutze sie sehr gerne, wenn ich z.B. Maden verfüttere.

Und vielleicht bestellst Du auch noch etwas Lehm zur Modellage einer schönen Landschaft im Arenateil dazu. -Das reine Glas sieht meiner Meinung immer steril und unnatürlich aus.
Gerade bei einem Farmbecken ist es schwierig bis unmöglich, nachträglich gestalterisch einzugreifen, wenn einen das nackte Glas irgendwann ankotzt.

DerDominik hat geschrieben:Ich wollte eigentlich echtes Gras und Erde als Arena Bodengrund nehmen.

Bedenke nur, dass die Ameisen dann möglicherweise den Bodengrund in der Arena vorziehen und dort graben, anstatt in der Farm zu siedeln. Du solltest also nur eine ganz dünne Schicht einstreuen, oder ein Material wählen, welches sich für die Ameisen nicht sonderlich gut für ein Nest eignet, wenn Du wirklich gewährleisten willst, dass sie es im Farmteil errichten.

Wie funktioniert das dann mit dem Umsiedeln wenn sie ein größeres Becken benötigen?
Du schließt über Schläuche das neue Heim an und läßt die Ameisen einfach machen. Gerade bei Lasius niger kann die Umsiedelung recht lange dauern, da es ein sehr Nesttreues Völkchen ist. Eventuell kannst Du dann etwas nachhelfen, indem Du die alte Farm nicht mehr bewässerst und es Deinen Ameisen somit etwas ungemütlicher machst.
Aber ich behaupte einfach mal, dass Du Dir darum mit größter Wahrscheinlichkeit die nächsten zwei Jahre keine Sorgen machen mußt. ;)

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“