Futtern eure Pfleglinge Asseln?
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#17 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?
Doch doch, Asseln können auch Schimmel vorbeugen. Die verursachenden Bakterien fressen sie natĂŒrlich nicht, aber der Schimmel an sich wurde bei mir schon sehr oft von (tropischen, weiĂen) Asseln vernichtet.
- kkloete
- Halter
- BeitrÀge: 287
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#18 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?
Ich bin mir sehr sicher, dass es ohne die Asseln schon lĂ€ngst in meinem Becken schimmeln wĂŒrde. Zumal ich auch schon ein klein wenig Schimmel gesehen habe, der dann allerdings wie von Zauberhand verschwand, nach einiger Zeit. NatĂŒrlich könnten da auch andere Destruenten dran beteiligt gewesen sein..
Aber bevor du jetzt dein Becken absichtlich mit Mauer- oder Kellerasseln impfst sei gesagt: Die vermehren sich recht stark, es gibt Terrarianer die regelmĂ€Ăig Asseln aus ihren Terras sammeln mĂŒssen, da es zu viele werden. Gibt mit Sicherheit andere Alternativen um Schimmel vorzubeugen.
Ich selbst hab keine Ahnung wo die Asseln, Hundert- und TausenfĂŒĂer, die Schnecken und anderen Kleinstlebewesen in meinem Formicarium her kommen. Hab da niemals nicht etwas anderes als meine Meisen und entsprechende Bepflanzung reingepackt. Naja, eigentlich ist es ja klar, dass die ganzen Mitbewohner per Bepflanzung blind eingereist sind...![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
GrĂŒĂe
edit:
Schimmel ist ein Pilz und hat nicht viel mit Bakterien zutun![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Aber bevor du jetzt dein Becken absichtlich mit Mauer- oder Kellerasseln impfst sei gesagt: Die vermehren sich recht stark, es gibt Terrarianer die regelmĂ€Ăig Asseln aus ihren Terras sammeln mĂŒssen, da es zu viele werden. Gibt mit Sicherheit andere Alternativen um Schimmel vorzubeugen.
Ich selbst hab keine Ahnung wo die Asseln, Hundert- und TausenfĂŒĂer, die Schnecken und anderen Kleinstlebewesen in meinem Formicarium her kommen. Hab da niemals nicht etwas anderes als meine Meisen und entsprechende Bepflanzung reingepackt. Naja, eigentlich ist es ja klar, dass die ganzen Mitbewohner per Bepflanzung blind eingereist sind...
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
GrĂŒĂe
edit:
Schimmel ist ein Pilz und hat nicht viel mit Bakterien zutun
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 64
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?
TatsÀchlich sind es Schimmelpilze, plural. Es gibt nicht den einen Schimmelpilz. Allerdings haben Pilze mit Bakterien genauso viel zu tun, wie Viren mit Prionen. Nur mal so am Rande.
Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren
Temnothorax nylanderi
Karnivoren
- kkloete
- Halter
- BeitrÀge: 287
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#20 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?
Hui, also inzwischen muss ich sagen, dass meine C. substitutus Asseln nicht mehr verschmÀhen. Ganz im gegenteil, die erjagen die sogar aktiv!
Seit geraumer zeit verschwinden immer mehr, der zuvor sehr stark vertretenen Asseln in meinem Becken. Vor einiger Zeit konnte ich Beobachten, wie ein paar der Ameisen "versuchten" eine Assel zu erbeuten - sah ziemlig Erfolglos aus. Grad eben konnte ich jedoch sehen, wie eine gestreckte Assel einfach aufgefuttert wurde... Ich fĂŒttere "eigentlich" sehr regelmĂ€Ăig und auch viele Protein, wie ich dachte. Aber wenn eine nicht nĂ€her zu beziffernde Anzahl an Asseln erbeutet und verwertet werden, frage ich mich, wie viel so eine Kolonie denn nun wirklich braucht. Alle zwei bis drei tage drei zerteilte MehlwĂŒrmer scheinen entweder nicht auszureichen, oder ihnen schmecken die kleinen Krebstiere einfach zu gut...
Jedenfalls wollte ich nun mal diesen Thread um meine Beobachtungen erweitern:
Kellerasseln werden sowohl erjagt, als auch verwertet! (bei einer mehrere hundert Tieren starken C. substitutus Kolonie jedenfalls).
GrĂŒĂe
Kkloete
Seit geraumer zeit verschwinden immer mehr, der zuvor sehr stark vertretenen Asseln in meinem Becken. Vor einiger Zeit konnte ich Beobachten, wie ein paar der Ameisen "versuchten" eine Assel zu erbeuten - sah ziemlig Erfolglos aus. Grad eben konnte ich jedoch sehen, wie eine gestreckte Assel einfach aufgefuttert wurde... Ich fĂŒttere "eigentlich" sehr regelmĂ€Ăig und auch viele Protein, wie ich dachte. Aber wenn eine nicht nĂ€her zu beziffernde Anzahl an Asseln erbeutet und verwertet werden, frage ich mich, wie viel so eine Kolonie denn nun wirklich braucht. Alle zwei bis drei tage drei zerteilte MehlwĂŒrmer scheinen entweder nicht auszureichen, oder ihnen schmecken die kleinen Krebstiere einfach zu gut...
Jedenfalls wollte ich nun mal diesen Thread um meine Beobachtungen erweitern:
Kellerasseln werden sowohl erjagt, als auch verwertet! (bei einer mehrere hundert Tieren starken C. substitutus Kolonie jedenfalls).
GrĂŒĂe
Kkloete