User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion Haltung Pheidole pallidula Suisse-Ants

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Suisse-Ants
Halter
BeitrÀge: 259
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussion Haltung Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 28. Dezember 2012, 09:43

Hallo Easton

Die Ameisen mussten da schon einiges ĂŒberstehen. Zum Ausbrucht ist es derzeit noch nicht gekommen. Meiner meinung nach reicht das Parafinöl volkommen aus, jedoch wenn die Kolonie wĂ€chst und der Platz geringer wĂŒrde, steigt sicher auch die Ausbruchsquote. Wie du schon sagst kann man das sicher gewisserweise verhindern wenn sich die Kolonie wohlfĂŒhlt.

Den Link werd ich noch Korrigieren. Hat anfangs geklappt....

Heute werde ich eine kleine Heizmatte unterhalb der RG platzieren und so versuchen die Temperatur von den derzeitigen 24-25 Grad auf etwa 28-29 Grad hochzudrehen... Soll auch zur entwicklung beitragen;-)

MfG

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion Haltung Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Gast » 28. Dezember 2012, 10:25

@ Easton:
In meinen Augen ist der beste Ausbruchschutz, dass die Ameisen sich wohlfĂŒhlen und gar nicht ausbrechen wollen.
Entschuldige, aber das ist ein frommer Wunsch (den ich jetzt auch schon wiederholt im Forum als scheinbare Tatsache lesen musste), der sĂ€mtliche praktischen Erfahrungen außer Acht lĂ€sst.
Tatsache ist, dass alle Ameisenvölker, die sich "wohlfĂŒhlen" (= wachsen und gedeihen), einen m. o. w. ausgeprĂ€gten Expansionsdrang haben, dass sie ihre Umgebung permanent nach weiteren Nahrungsquellen, besserem Wohnraum usw. erkunden.
Gerade bei Pheidole spp. ist ein mehrfacher Ausbruchsschutz unter allen UmstĂ€nden notwendig! Schließlich gehören in die Gattung einige bereits als Schadameisen berĂŒchtigte Arten, und auch P. pallidula selbst ist eine Hausameise, die auch in D bereits in WohnhĂ€usern lĂ€stig wurde.
Es ist Ă€ußerst leichtfertig, die Halter solcher Ameisen mit Wunschdenken in Sicherheit zu wiegen. Ich halte das fĂŒr sehr bedenklich!

Sorry,
Merkur

Easton
Einsteiger
BeitrÀge: 57
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussion Haltung Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Easton » 28. Dezember 2012, 12:50

Merkur hat geschrieben:@ Easton:
Entschuldige, aber das ist ein frommer Wunsch (den ich jetzt auch schon wiederholt im Forum als scheinbare Tatsache lesen musste), der sĂ€mtliche praktischen Erfahrungen außer Acht lĂ€sst.
Tatsache ist, dass alle Ameisenvölker, die sich "wohlfĂŒhlen" (= wachsen und gedeihen), einen m. o. w. ausgeprĂ€gten Expansionsdrang haben, dass sie ihre Umgebung permanent nach weiteren Nahrungsquellen, besserem Wohnraum usw. erkunden.

Das ist sicherlich richtig, ich sage ja auch nicht, dass man gar keinen Ausbruchschutz verwenden sollte. Ich hatte Anfangs auch Paraffinöl, dann eine Schicht Talkum und einen Deckel. Im Nachhinein finde ich es persönlich halt ĂŒbertrieben. Bisher genĂŒgt bei mir Paraffinöl, wenn ich weiß, dass ich ein paar Tage nicht Zuhause bin, setze ich einen Deckel als zusĂ€tzlichen Schutz ein. WĂ€hrend des Schwarmflug, ist sicherlich bei allen Arten ein Deckel notwendig. Ich denke ein Schutz der ordentlich gepflegt ist, sind effektiver als mehrere die ggf. nicht gepflegt oder wenig Sinn machen.

Merkur hat geschrieben:Gerade bei Pheidole spp. ist ein mehrfacher Ausbruchsschutz unter allen UmstÀnden nortwendig!
Sorry,
Merkur

Was schlÀgst du denn als mehrfachen Ausbruchschutz vor?

Meine persönliche Meinung und gemachte Erfahrung ist, dass man lieber einen Ausbruchschutz haben sollte der gut gepflegt ist, als mehrere die man aus GefĂŒhl der Sicherheit vernachlĂ€ĂŸigt.

Gut beim "SchwÀrmen" habe ich auch mehrere, neben dem Paraffinöl nÀmlich einen Deckel. :)

Suisse-Ants
Halter
BeitrÀge: 259
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Diskussion Haltung Pheidole pallidula Suisse-Ants

Beitrag von Suisse-Ants » 30. Dezember 2012, 10:15

@Merkur und Easton

Wer solche Ameisen hĂ€llt und sich deren Risiken bewusst ist, muss (darf) den Ausbruchsschutz nicht vernachlĂ€ssigen. Ein Ausbruch kann vielerlei folgen fĂŒr einen Haushalt haben.
Wer diese Kolonien hĂ€llt wird aber sicher auch ein gespĂŒhr erhalten, wie sich diese Ameisen verhalten. Ich beobachte meine pallidula Tag tĂ€glich und konnte derzeit noch keine schwĂ€che des Parafinöls feststellen. Das Parafinöl wird auch tĂ€glich gefrĂŒft, wo schwachstellen sind, nachgewischt usw. So ist ein grosser Beitrag zum Ausbruchsschutz meiner meinung nach gemacht. Danach kommt der Deckel der Dicht zur Arena anschliesst.
Jedoch wenn ich im Internet div. Videos von Pheodole Kolonien anschauen und dessen grösse Betrachte, Kann und muss ich Merkur da nur zustimmen. Ein entkommen einer solchen Kolonie (was tendenziell eher vorkommt) hĂ€tte da fatale folgen. Desshalb ist die Ameisenhaltumg in jeder sicht ein Hobby fĂŒr sich. Es geht da nicht nur um die Ameisenhaltung, sondern auch um den ganzen Aufbau und das ganze drumherum.

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“