KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7417 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 5. Januar 2013, 13:44

Hallo

Ich hatte mal Messor barbarus und ging auch in die Ferien. Ich habe das befolgt, was der Antstore Verkäufer mir geraten hat. Ich war 5 Tage weg, als ich nach Hause kam, war die Kolonie kurz vor'm Tod. Grund: Sie hatten zu wenig Wasser, obwohl in mehrere Tränken und ein RG hingelegt habe. Ich möchte nicht schon wieder Messor barbarus, weil ich sehr viel Frust mit ihnen erlebt habe und ich mein Geld nicht schon wieder für diese Art ausgeben möchte. Diesmal werden die Ferien länger dauern und ich denke kaum, dass sie das überleben werden. Klar hätte man noch einiges besser machen können. Ich möchte hier jetzt auch nicht sagen, wer Messor barbarus hat, kann nicht in die Ferien.
Aber danke fĂĽr die Tipps, das anfĂĽttern werde ich versuchen.

LG Gabriel

Edit: Danke fĂĽr Deine Tipps und Hinweise, Dr_Karrissen, hat mir weiter geholfen. Ich habe schon vieles gelesen ĂĽber diese Art. Ich weiss also, dass sie im Herbst keine Brut mehr haben. Wahrscheinlich werde ich im Sommer in die Ferien gehen, da sollte ja noch welche vorhanden sein.


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7418 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 5. Januar 2013, 13:50

Hallo Leute,ich möchte fragen was denkt ihr würde als Ausbruchschutz für Lasius niger geeignet sein? ;)



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7419 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Januar 2013, 13:55

Heyho Amy11020,

ich würde Paraffinöl empfehlen, auch Speiseöl ist in Ordnung, es muss nur wie auch jeder andere Ausbruchsschutz regelmäßig kontrolliert, gegebenenfalls erneuert werden.

Talkum ist schwer zu erneuern/aufzutragen, ohne gleich eine riesen Sauerei zu veranstalten, mit PTFE habe ich leider keine Erfahrungen und bei Vaseline bin ich mir indessen wieder unsicher - ist in der Testphase.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7420 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 5. Januar 2013, 13:56

Amy11020: Ich benutze bei meiner kleinen Kolonie von 14 Arbeiterinnen Paraffinöl. Das funktioniert ganz gut, es ist noch nie eine drüber gekommen. Ich würde aber aufpassen, dass sie nicht durch kleine Gänge durch Paraffinöl können. Natürlich geht auch ein anderer Ausbruchschutz, jede hat halt seine Nach-und Vorteile. Wie gross ist Deine Kolonie denn?

LG Gabriel



Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 5. Januar 2013, 13:59

Ich will mich einfach gut vorbereiten Gabriel und wie benutzt man Paraffinöl?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Januar 2013, 14:04

Heyho,

dünn auftragen - am besten ein Wattepad oder ein gefaltetes Taschentuch leicht befeuchten und zart, aber sorgfältig einen breiten Rand oben, innerhalb des Formicariums streichen, sodass keine Lücke bleibt.
Es sollte so dünn aufgetragen werden, dass es nicht in dicken Tropfen nach unten läuft.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7423 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenmojo » 5. Januar 2013, 14:07

Gabriel hat geschrieben: Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bzg. dieser Gattung, evt. Art? :)

da meinte er doch evt. Art. Daraus kann ich schleißen, dass er auch Vorschläge für andere Arten annimmt.
Ich meine das du bevor du in Urlaub fährst, ca. 2 Wochen davor mehr fütterst als sonst. Dann sind sie erstmal ein bisschen an proteinen gedeckt. Achja du kannst bei der Tränke auch Watte reinstopfen. Musst nur aufpassen, dass sie nicht schimmelt. Aber für 1-2 dürfte das passen.
Lg
Ameisenmojo


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7424 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 5. Januar 2013, 14:08

Oft hat es gerade noch eine Art Pinsel dabei. So kannst du es besser aufstreichen, es ist aber schwierig, dass man nur wenig aufstreicht. Bei mir läuft es immer mal wieder hinunter. Gibt dann oft wieder ein Geschmiere, wenn man es entfernen möchte.

LG Gabriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“