Proteinshake ameisentauglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Proteinshake ameisentauglich?

Beitrag von Padde » 3. Januar 2013, 15:15

Hey Leute,
meint ihr Proteinshakes wie man sie nach dem Training trinkt wären als Notfall/Urlaubsversorgung geeignet?
Denke mal, dass das Pulver in wässriger Lösung relativ lange hält.

Hier mal eine Inhaltsliste eines gängigen Whey proteins welches ich selbst zuhause habe:

Zutaten am Beispiel Vanilla:

ultrafiltriertes Molkeneiweißkonzentrat (68%), cross-flow mikrofiltriertes Molkeneiweißisolat (31%), Aromen, Emulgatoren: Lecithin und pflanzliche Öle, Süßungsmittel: Sucralose, Acesulfam K. Enthält Milcherzeugnisse und ein Sojaerzeugnis (Lecithin).
Quelle

Eigentlich machen mir nur die Aromen sorgen, bin mir auch nicht sicher ob es auch Pulver ohne Geschmacksstoffe gibt.
Molkeeiweiß müsste von den Ameisen verarbeitet werden können, ist zwar nicht optimal daher nur als Notfall angedacht.

Gruß

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Proteinshake Ameisentauglich?

Beitrag von chris1994 » 3. Januar 2013, 16:58

Hallo

Ich mache mir eher etwas Gedanken über die Süssungsmittel.
Laut Wikipedia stand Sukralose im Verdacht die Darmflora von Versuchtieren zu schädigen. Bewiesen ist das aber nicht.

Ich kann dir nicht davon abraten, ich empfehle aber vorsichtig zu sein.

Wenn die Kohlehydrat und Wasserversorgung gesichert ist, können Ameisen ca. 1 Woche ohne Proteine auskommen (kommt auf die Larvenmenge an).
Vor einem kurzen Verreisen können die Tiere quasi vorgefüttert werden.
Für Langzeiturlaube suche ich mir meistens jemanden der sich um die Tiere kümmert.

MfG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Proteinshake ameisentauglich?

Beitrag von Padde » 5. Januar 2013, 16:17

Ich mache mir eher etwas Gedanken über die Süssungsmittel.
Laut Wikipedia stand Sukralose im Verdacht die Darmflora von Versuchtieren zu schädigen. Bewiesen ist das aber nicht.

Den Verdacht gibt es bei vielen Inhaltsstoffen, wie zB Glutamat.
Mache mir da keine großen Gedanken drum, da ich keine großen Mengen zu mir nehme.

Wenn die Kohlehydrat und Wasserversorgung gesichert ist, können Ameisen ca. 1 Woche ohne Proteine auskommen (kommt auf die Larvenmenge an).

Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob Molkeeiweiß verarbeitet werden kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“