User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneider ohne Königin

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Atvilar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneider ohne Königin

Beitrag von Atvilar » 15. Januar 2013, 17:26

Hallo!!

Ich bin seit einiger Zeit Ameisenhalter und möchte mich an die Blattschneider wagen...

Nach langer Informationssuche über bedingungen, gefahren, usw, usw, habe ich herausgefunden, dass manche auch kleine Kolonien mit Pilz ohne Königin halten.

Währe das nicht das Ideale Einstiegsverfahren?

Nun die Frage: Würde irgendjemand so freundlich sein, mir tatsächlich gegen Bezahlung ein paar Ameisen mit Pilz vermachen?

Müssten nicht viele sein, nur so viel, dass man das Verhalten erkennt, bzw. dass ich Erfahrung sammeln könnte...

Währe auch schon mit einer Einladung zufrieden, mal bei einem netten Essen (von mir als Dank gesponsert) über die Haltung tratschen zu dürfen.

Danke vielmals soweit!!

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von AIS » 15. Januar 2013, 17:46

Moin Atvilar!

Atvilar hat geschrieben:Müssten nicht viele sein, nur so viel, dass man das Verhalten erkennt

Hier liegt gerade das Problem. Bei den meisten Ameisenarten verhalten sich die Arbeiterinnen nach dem Ableben (bzw. beim Fehlen) der Königin nicht mehr normal.
Es ist oft eine erhöhte Sterblichkeit oder ein lethargisches Verhalten der Arbeiterinnen zu beobachten. Mehr als einmal habe ich gehört, dass bei jungen Blattschneider-Kolonien nach dem Tod der Königin
innerhalb kurzer Zeit massenhaft Arbeiterinnen weggestorben sind und der Pilz nicht mehr versorgt wurde und infolge dessen einging.

Wenn jemand tatsächlich eine weissellose Atta-Kolonie über längere Zeit erfolgreich halten sollte, würde mich das sehr erstaunen.

Und ganz generell: Es ist ein Irrtum zu denken, Blattschneider seien die interessantesten Ameisen in der Haltung (das kommt wohl daher, dass jeder die kleinen Blätter tragenden Krabbler kennt)!
Die außergewöhnliche Größe eines nur wenige Jahre alten Volkes verbunden mit nahezu unstillbarer Gier nach frischen Blättern und dem Hang, alles durchzubeißen und auszubrechen macht diese
Ameisen zu einer Herausforderung (nicht unbedingt im positiven Sinne) für den Halter.
Außerdem sieht der Pilz nicht unbedingt schön aus und von der Königin sieht man oft nach kurzer Zeit nichts mehr, da sie ihr Leben in einer Kammer inmitten des Pilzes verbringt.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist: es gibt viele andere Ameisenarten, die von den Beobachtungsmöglichkeiten her den Blattschneidern in keinster Weise nachstehen
und ohne allzu viel Aufwand und Platz zu versorgen sind.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Atvilar
Einsteiger

#3 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von Atvilar » 15. Januar 2013, 21:10

Hallo

Ich habe nie behauptet, dass das nicht so wäre.

Aber interressiere ich mich doch für jene Arten, da mich mein Beruf als
Chemielabortechniker ( arbeite bei Sandoz - die "geburtsstätte" des heutigen Penicillins aus Schimmelpilzen ) schier dazu zwingt, eben besonders für die
Symbiose Atta/Acromyrmex - Pilz Interesse zu zeigen.

Danke aber für die Warnung des "Massensterbens"
Wie lange beträgt so die ungefähre "Halbwertszeit" eines solchen Stammes?

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von s333 » 15. Januar 2013, 21:34

Atvilar hat geschrieben:Wie lange beträgt so die ungefähre "Halbwertszeit" eines solchen Stammes?

Kann man nicht so sagen, ich schau gleich noch ob ich den link zu einem HB über soetwas finde..
Wenn du Pech hast hören sie sofort auf, und der Pilz geht in Stunden/Tagen ein, wenn du Glück hast evtl so lange bis die letze Arbeiterinn stirbt.

P.S. Es wäre vielleicht interessant zu wissen, wo du herkommst, wenn du schon schreibst du würdest gerne eine Anlage besuchen ;)

Edit: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=158&t=6949&st=0&sk=t&sd=a&start=60

Ich hoffe der link ins antstore forum ist ok. Am 1.5.2009 dürfte die Königin tot aus dem Becken genommen worden sein. Danach wurde sie ein paar Monate ohne Königin gehalten, und dann sogar eine neue Königinn "adoptiert" wenn ich mich richtig errinere. Auf jeden Fall ein sehr interressanter HB. Die auch zeigt welch immensen Platz diese Ameisen benötigen.

Atvilar
Einsteiger

#5 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von Atvilar » 16. Januar 2013, 21:06

Hallo

Komme aus Zillertal, Tirol (AT)

Aber daran sollte es nicht scheitern, bin auch bereit, lange Strecken auf mich zu nehmen, könnte es dann ja auch mit einer Städte-Rundfahrt kombinieren oder so... :fettgrins:

Atvilar
Einsteiger

#6 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von Atvilar » 17. Januar 2013, 15:21

Hallo!

Danke, ich werde zusehen, dass ich dort hin komme :)

Aber bitte: das Thema sollte durch das nicht beendet sein. Meiner Meinung nach kann man niemals genug lernen und es währe optimal, wenn sich noch ein paar halter oder andere Profis melden würden!!

Danke

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von NIPIAN » 17. Januar 2013, 15:39

Hoi,

ein Volk ohne Gyne ist vom Verhalten her tatsächlich eher unberechenbar. Woher will man wissen, ob das Eingehen nun am Altern der Ergaten, Mängeln an der Haltung, oder durch fehlende Pheromone bedingt ist? Sinn macht das "Erfahrung sammeln" nach deinem Vorschlag nur, wenn man weiß, wie lang ein gynenloses Volk bei einem erfahrenen Halter durchhält. Und darüber wissen wir zu wenig.

Demnach ist diese Methode zum Ãœben eher ungeeignet. Erfolgversprechender ist die Ersthaltung einer robusten Art.

Könntest Du die Sandoz-Aussage bitte belegen? Bspw. anhand eines entsprechenden Patentes? Oder auch, um welches Penicillin es sich handelt?

Atvilar
Einsteiger

#8 AW: Blattschneider ohne Königin

Beitrag von Atvilar » 18. Januar 2013, 07:09

Das Antibiotika heisst PEN-V.

Früher (2.WK) wurde Penicillin (aus den Pilz Penicillium chrysogenum) nur über Spritzen dargereicht. Das Medikament hätte den weg durch den Magen nicht überstanden. (Wegen der Magensäure.)
Bei uns hat dann jemand geschafft, Das säureinstabile PEN-G chemisch in PEN-V umzuwandeln. Das war die Gerburt des Heutigen Penicillins in Tabletten.

Mehr darf ich leider nicht dazu sagen. Entschuldigung.

Heute:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandoz

Gibt es irgendeine billigere Art, die die Ansprüche von Blattschneider hat?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“