Hier eine kurze Beschreibung der Kolonien:
- Die erste wurde letzten Frühling von einem der Shops erstanden und besteht jetzt aus rund 70 Tieren. Gehalten wird sie in einer Plastik "Glasfarm" vergleichbar mit dieser hier. Generell würde ich dieser Kolonie eine sehr guten Zustand zusprechen. Jetzt im Winter haben sie sich recht gut um und auf der
Brut versammelt sodass ich diese nicht sehe und daher nichts genaues feststellen kann. Vor derWinterruhe war jedoch sehr vielBrut vorhanden. - Die zweite ruht in einem Ytong Nest mit roter Frontscheibe. Die
Gyne wurde im Freien gefunden und hier von der Community bestimmt, im Reagenzglas gegründet, und rund 2 Tage vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiter in den Ytong zwangsumgesiedelt [1] was recht problemlos vonstatten ging. Es sind wohl im Moment rund 20 Tiere. Den Zustand der Kolonie würde ich als etwas fragwürdig(?) bezeichnen. In den letzen Monaten vor derWinterruhe (also September+Oktober) gab es beinahe keine Nahrungsaufnahme mehr.Brut war ein wenig vorhanden (~10 Einzelobjekte). Auch der Hinterleib, der meines Wissens nach unter anderem als Energiespeicher dient, ist bei den Arbeiterinnen deutlich kleiner als bei der ersten Kolonie.
Beide Kolonien überwintern in einer Kühlbox (aka Wärmebox) auf dem Balkon. Im unteren Bereich der Kühlbox wurden zuerst zwei Holzstreben eingelegt die ein Aufliegen des Inhaltes auf dem kalten Kühlboxboden (die ja auf dem kalten Balkonboden steht) vermindern. Außerdem wurde ein altes feuchtes Bettlaken auf diese Streben gelegt um den Ytong feucht zu halten. Zusätzlich habe ich Kühlakkus als Wärmespeicher in die Box gelegt welche zusätzlich Frost innerhalb der Box verhindern sollen. Diese wurden bei Temperaturen unter 0 Grad regelmäßig gewechselt. Dies sorgt nicht nur dafür, dass Frost vermieden wird, sondern auch für gleichmäßigere Temperaturen wie sie auch im Erdreich vorkommen. (Im Gegensatz zu Tag/Nacht oder Wettertemperaturschwankungen auf dem Balkon)
Eingeschläfert wurden die beiden Kolonien recht natürlich. Sie wurden mitte September (damals noch ohne Kühlbox) vom Wohnzimmer auf den Balkon verfrachtet um eine längere Temperaturübergangsphase zu erreichen. Als dann der erste Frost drohte (ich glaub das war Anfang Dezember) wurden sie in die Kühlbox gesteckt.
Den Aufwachprozess möchte ich ähnlich gestalten. Da in den nächsten Tage recht ordentliche Plusgrade (+16°C im Jänner wtf!; 20° Temperaturunterschied in einer Woche, 15°C in 2 Tagen) angesagt sind habe ich ein wenig sorge wie ich das am besten anstelle. Idealerweise sollte ich in den kommenden Tagen eher kalte Akkus zuführen um einen langsameren Temperaturanstieg zu erreichen. Aber erstmal abwarten wie das Wetter wirklich wird. Der Ytong stellt ja ohnehin einen guten Wärmepuffer dar.
[1] Vier
P.S. Ich würd mich über Kommentare / Anregungen / Wünsche sehr freuen. Dann komm ich mir hier nicht so alleine vor