KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7545 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 9. Februar 2013, 15:22

Ja das war sehr hilfreich, Danke!

Also kann ich alles so umsetzen, wie ich es geplant hatte...

MfG Sunmind



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7546 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 10. Februar 2013, 17:16

Hallo!
Eine Frage die nichts mit Ameisen zutun hat: Was ist "Hydrochar"?
Ich glaube, dass es eine Bodenart ist oder so ähnlich, kann mir das bitte einer erklären? :)



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7547 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 10. Februar 2013, 18:13

Soweit ich das verstanden habe ist Hydrochar ein Nanopartikel, der aus Polysacchariden besteht, was mehrmolekulare Zuckerketten sind.
Er wird bei 900°C zu kleinen Kügelchen geformt, welche minimst klein sind(Nanopartikel). Mit ihnen creiert man uniforme Nanopartikel, was bedeutet, das alle gleich aussehen.

Er könne sogar Treibhausgase, wie CO² oder N (Stickstoff) neutralisieren.

Aber schau einfach mal in google nach.
Das er ein Bodengrund sei, davon habe ich nichts gefunden.

GruĂź Grojal


A metu animus libre

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7548 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Februar 2013, 18:50

Hallo,
Hydrochar = "Wasserkohle" von griech. hydro, Wasser und engl. char, Kohle; der entsprechende deutsche Begriff ist hydrothermale Karbonisierung. Das klingt doch nach etwas! :) HeiĂźt im Prinzip nichts anderes als Holzkohle auf niedriger Flamme und in Wasser herzustellen; ohne Wasser kennen das vermutlich die meisten als Verkohlung.

Man kann damit schöne Dinge tun wie CO2 "festhalten" oder Felder fruchtbarer machen; s. dazu Terra preta.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7549 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 10. Februar 2013, 18:54

Hallo! Danke fĂĽr die Antworten. :)
Ich versuche gerede Springschwänze zu züchten, und ich habe mir ein Experiment auf Englisch durchgelesen, in dem stand, dass man Springschwänze ganz von Hydrochar Carbonat" ernähren kann. Aber nicht alle Arten glaub ich.
Kann ich das "einfach" selbst herstellen oder möglicher Weise kaufen?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7550 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Februar 2013, 22:56

Ah, darum geht's; denke nicht dass das in entsprechend kleinen Einheiten verfügbar ist - eine Springschwanzzucht kannst du jedenfalls auch einfacher haben :): in eine Plastikdose/Heimchendose oben (nicht an der Seite) ein paar Löcher machen, einigermaßen steriles und feuchtes Substrat einfüllen (Kokoszeugs z. B.), eine Gurkenscheibe und etwas getrocknetes Laub einlegen, Springschwänze dazu. Warten.
Funktioniert auch gut mit "lebendiger" Walderde, nur hat man dann ein kleines Biotop und keine reine Springschwanzzucht.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7551 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 11. Februar 2013, 14:26

Danke nochmal. :) So ähnlich mache ich es auch schon. Aber ich sammle immernoch verschiedene Arten und entscheide mich wahrscheinlich für die größte. ;)
Mal sehen wie es läuft..sie bekommen Blattschnipsel, Gurke und als "Tipp aus dem Internet" aufgeweichtes Katzen-Trockenfutter. ^^ Ich weiß bis jetzt nur dass Gurke angenommen wird...



king1987
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7552 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von king1987 » 12. Februar 2013, 15:36

Habe auch eine Frage. Wie macht ihr das mit dem ĂśberbrĂĽhen von Insekten. Ich habe immer heiĂźen Wasser zum kochen gebracht und dann in eine Tasse gegossen und dort kurz die Fliege z.B. hineingelegt. Ist das in Ordung oder gibt es bessere Methoden?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“