User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AntsNature - Wohnungswanderung

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 AntsNature - Wohnungswanderung

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. Februar 2013, 21:57

Heyho liebe Community!

Nachdem Dynamythe und ich im Dezember letzten Jahres in Berlin waren und dort AntsNature besuchten, haben mich viele von euch gefragt, ob ich denn nicht ein paar Fotos gemacht habe, wie es dort aussieht, was fĂŒr Ameisen sie dort haben, und so weiter und so fort - einige wollen sich mit dem [url=Das Tropenhaus im botanischen Garten Berlin (und Anderes)]Fotobericht vom Tropenhaus in Berlin[/url] einfach nicht zufrieden geben!

Letzten Endes wurde ich sogar von Bianca (sweet-insects) gefragt, was ich denn alles fotografiert habe.

Mit ausdrĂŒcklicher Erlaubnis von ihr, öffne ich nun also einen (kleinen) Fotobericht.

Berlin ist, ganz klar, eine Großstadt. Steht man vor ihrer HaustĂŒr und wendet den Blick nach rechts, fĂŒhlt man sich auch wirklich so:
Bild

Ich entschuldige die teilweise schlechte QualitÀt der Fotos. ;)

Also ab in Richtung PrivatsphÀre! (Mit "kleiner" Vorgeschichte).
Nachdem wir zwei mit ihr abgemacht hatten, dass wir uns abends gegen 18 Uhr treffen, war klar: Los gehtÂŽs!

Und da standen wir dann vor ihrer TĂŒr, drĂŒckten x-mal die Klingel mit der Aufschrift "AntsNature", setzen uns neben die TĂŒr, warteten.
Nach Ewigkeiten in der KÀlte fiel mir ein, dass man es ja auch mal bei "Drenske" versuchen könnte und Tatsache - es wurde geöffnet.
Da standen wir dann, zwei Teenager, abends, vor einer fremden HaustĂŒr,
ein fremder Mann mit einem kleinen Kind im Arm und ich sabberte ein "Äh, hi, wir wollen Bianca besuchen, wir hatten einen Termin abgemacht, ist sie da?", wie einen Bindfaden-Satz aus.
Wir hatten komplett aneinander vorbei geredet, so hatten wir doch die Uhrzeit, nicht aber den genauen Tag abgemacht.
Als Antwort kam, dass sie noch nicht wieder da ist, aber in ca. 20 Minuten wieder kommen sollte und ob wir nicht rein kommen möchten.
Völlig perplex lehnten wir dankend ab, wir könnten auch draußen warten, wollten keine UmstĂ€nde machen. :D
Es war kalt, es war nass (zumindest mir - Dynamythe erzĂ€hlte mir gerade dass ihm warm war... -.- ), wir (ich) konnten uns nicht auf die kleine RasenflĂ€che legen und wirklich gemĂŒtlich auf der Mauer sitzen konnten wir auch nicht, denn "kalt und nass" traf auf so ziemlich alles dort zu.

Die Zeit verging, nichts passierte, keine Bianca. Dass wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten wie sie aussah, machte das Ganze nicht leichter.

Herr Drenske kam, mit Sohnemann noch immer im Arm raus und fragte erneut, ob wir nicht rein kommen mögen.
Wieder in leichte Panik verfallend, weil ich noch nie zuvor auch nur ein Wort oder Buchstaben mit ihm gewechselt hatte, lehnte ich grinsend, lÀchelnd, mit gezwungener Leichtigkeit, freundlich ab.
Wir wĂŒrden warten.

Und dann gingen wir.

Die Situation kam uns (auf uns selbst bezogen) bescheuert vor und wir hatten das GefĂŒhl,
einen verdammt schlechten Eindruck hinterlassen zu haben. :D

Wir waren wieder in unserem Hostel angekommen und Bianca rief an.
War die Verabredung also erst am nĂ€chsten Tag, dann wĂŒrde auch Anja (DieGrosseKleine) mit dabei sein.

Und wie es dann so kam, wir trafen uns, hatten Spaß mit deren Nachwuchs, haben viel geredet, viel ErzĂ€hlt, gelacht, etc.
(Bianca kann erzÀhlen und dabei Gesichter machen, das glaubt ihr nicht! - Das mit der Methode um festzustellen,
ob eine Myrmecia Gyne auch wirklich begattet ist [und das was danach kommt] werde ich nie vergessen, lange nicht mehr so gelacht :D ).

Aber bevor wir uns zu solcherlei Unterhaltungen niedergelassen haben, wurde natĂŒrlich das lang ersehnte erledigt:
FĂŒhrung durch die RĂ€umlichkeiten!

Das erste Formicarium sprang geradezu ins Auge:
Bild

Und die entsprechenden Bewohner... <3 eine Polyrhachis Art - welche genau habe ich vergessen, aber ich bin mir sicher,
Bianca wird das in ihrer ErgÀnzung hier erwÀhnen. :)
Bild

Unmittelbar danach ging es ins Arbeitszimmer... und wir waren beeindruckt. Es sah (bzw. sieht) wirklich gut aus.^^
Bild

In diesen Becken sind (ganz Links) Myrmecia pyriformis:
Bild

Zweites von Links, Camponotus singularis:
Bild

Und Pachycondyla apicalis in den beiden rechten Becken (sie sind verbunden). Von ihnen habe ich leider keine Fotos.

Den Blick nach rechts geschwenkt, trifft man auf einen ganzen Haufen kleinerer Formicarien. :)
Bild

Da ich mir keine einzige Art gemerkt habe, mĂŒsst ihr euch mit den Gattungen zufrieden geben:
Atta, Pheidole, Monomorium und... ? ErgÀnzung kommt bestimmt. :p
Hier ein Foto von den Pheidole, die ihre Brut ans Glas geklebt haben:
Bild

Der Blick gleitet weiter, an die Wand gegenĂŒber der vier großen Becken, die zum grĂ¶ĂŸten Teil nicht aus Wand, sondern aus Fensterglas besteht.
Hier erwarten uns zwei Boxen mit Königinnen:
Bild
Vertreten sind Polyrhachis und Camponotus - unter anderem Camponotus consobrinus. Sie sind die einzigen Bekannten, die legal aus Australien exportieren. :)

Es gab eine weitere Wand, wo noch andere Ameisen standen, von denen habe ich aber leider kein Foto. Als Trostpflaster dafĂŒr ein Foto
von einer der beiden Katzen, die dort ihr Unwesen treiben - oder auf der Arbeit (von ihren Besitzern) einschlafen.
Bild

An ihrem PC hat sie uns noch einige wirklich schöne und interessante Fotos gezeigt, vielleicht bekommt ihr ein paar zu sehen, wenn ihr Bianca lieb danach fragt. ;P

Zur Zeit wird ein erneutes Treffen mit Stammtisch im MÀrz geplant - der Termin wird vermutlich öffentlich bekanntgegeben.
Dynamythe und ich werden dabei sein - wir freuen uns schon riesig!

Wenn Bianca irgendwelche EinwÀnde gegen diesen Inhalt hat, hat sie dort die Chance, mir ein auf die Schnauze zu geben. :D

Ich hoffe euch haben diese kleinen Einblicke gefallen, auf ein NĂ€chstes. :)

Schönen Abend noch.

lg, doc
DateianhÀnge
P1110460.JPG
P1110454.JPG
P1110453.JPG
P1110452.JPG
P1110448.JPG
P1110451.JPG
P1110465.JPG
P1110461.JPG
P1110467.JPG

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: AntsNature - Wohnungswanderung

Beitrag von Dynamythe » 6. Februar 2013, 22:16

Sehr lieb geschrieben - die Richtigkeit des obengeschriebenen kann ich versichern.

Da ich, entrĂŒstet durch meine kaputte Digitalkamera nur Bilder meines Handy's schießen konnte, ist die QualitĂ€t auch dementsprechend. Ich denke ich kann aber doch noch mit einem Bild dienen.
Der Pilz der Atta, der sich in der hinteren Ecke breitmacht.
Bild

Es war alles unglaublich hĂŒbsch anzusehen und dazu eine unglaubliche Gastfreundlichkeit. Zusammen mit den Ameisen in jeder Ecke der Wohnung sieht man vor sich schon seine Wohnung in 10 Jahren. :)

lg, Dyna
DateianhÀnge
Berlin 029kleiner.jpg
Berlin 029.JPG

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#3 AW: AntsNature - Wohnungswanderung

Beitrag von antsnature » 16. Februar 2013, 16:37

Es freut mich das der Besuch bei uns bei euch beiden so einen Eindruck hinterlassen hat. Und wir sind immer froh wenn wir unsere Leidenschaft mit anderen teilen können.

NatĂŒrlich wollen es uns nicht nehmen lassen ein paar ergĂ€nzende Worte und Bilder zu posten.

Die Polyrhachis Art ist Polyrhachis ammon und sie sind immer wieder ein Augenschmaus mit ihren grossen Facettenglubschaugen und der goldenen Gasterpubeszenz.

Wie schon zu sehen finden sich direkt hinter der TĂŒr unsere Myrmecia pyriformis, anfĂ€nglich eines unserer Sorgenkinder(die erste Arbeiterin brauchte ĂŒber ein Jahr bis sie das Licht der Welt erblickte), entwickelt sich die Kolonie jetzt prĂ€chtig. Zwar immer noch nicht so schnell wie andere Myrmecia Arten aber trotzdem kontinuierlich. Die Bilder zeigen die Kolonie wie sie nach unserer Renovierung im August in ihr neues Heim gewandert sind.

Bild
Bild

Daneben finden sich unsere Camponotus singularis, die sich in ihrem tropischen Zuhause sichtlich wohl fĂŒhlen. AnfĂ€nglich noch eine kleine Kolonie mit circa 10 Arbeiterinnen hat sie nun die auch schon eine stattliche Grösse erreicht und im Schnitt zeigen sich immer um die 20 Tiere bei der Nahrungssuche. Ab und an lĂ€ĂŸt sich sogar mal die ein oder andere Major - Arbeiterin blicken.

Bild
Bild

Daneben befinden sich auf zwei Becken verteilt die Pachycondyla apicalis, die bei der letzten VolkszĂ€hlung auf knapp 400 Tiere kamen und damit wohl das Maximum erreicht haben. Mittlerweile entwickeln sich regelmĂ€ĂŸig Geschlechtstiere und es wuseln eine Menge unbegattete Königinnen durchs Nest die als Arbeiterinnen fungieren.

Bild

Das Bild zeigt eine Arbeiterin die ein vorwitziges MĂ€nnchen wieder zurĂŒck ins Nest trĂ€gt.
Bild

Nach einem halben Jahr haben sich Sie sich auch endlich dazu entschlossen den Ytong im rechten Becken an zunehmen.
Bild
Bild

Von unseren Atta cephalotes gibt es ja schon einige Fotos zumindest vom Pilz. Die Kolonie ist mittlerweile rund 2 Jahre alt und musste im vergangenen Winter leider einige RĂŒckschlĂ€ge beim Pilz verzeichnen. Wir können nur davon abraten mit Essigbaum- BlĂ€ttern zu fĂŒttern. Unsere Urlaubsvertretung hatte dies aber nicht gewußt.Der Einbruch beim Pilz wurde gut kompensiert.

Daneben finden sich in einem Antcube, bzw. 3 verbundene Antcubes unsere Pheidole spec. aus SĂŒdamerika. Die sich auch prĂ€chtig entwickelt haben und stĂ€ndig wuseln.
Direkt im Anschluss zeigen sich dann unsere Camponotus consobrinus.

Bild

Auf der gegenĂŒber liegenden Seite stehen unsere Aphaenogaster longiceps.
http://www.antsnature.de/Ants/Aphlongi.jpg

Daneben sieht man ein GrĂŒndungskolonie Amblyopone australis, die leider mit Staubmilben ihr neues Domicil bezogen haben, mittlerweile aber Milbenfrei sind

Bild

Zu guter letzt gibts es noch ein Bild unserer Myrmecia brevinoda, die noch in ihrer Aufzuchtbox ist und sich um ihren ersten Schwung Larven kĂŒmmert.

Bild

Bild

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: AntsNature - Wohnungswanderung

Beitrag von Octicto » 16. Februar 2013, 17:53

Wirklich atemberaubende Fotos von noch faszinierenderen Kolonien und Arten!
Ich kann es kaum abwarten, die Kolonien live zu erleben!
Habt ihr alle Kolonien selbststÀndig gesammelt und importiert?

Tthmas
Halter
BeitrÀge: 162
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: AntsNature - Wohnungswanderung

Beitrag von Tthmas » 16. Februar 2013, 17:54

Hallo !

Danke fĂŒr die Berichte und die tollen Fotos ! Wirklich klasse.
Vor allem die Camponotus consobrinus und die Amblyopone australis sehen ja super aus.

Gruß

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#6 AW: AntsNature - Wohnungswanderung

Beitrag von antsnature » 18. Februar 2013, 19:43

Hallo freut mich wenn die Bilder gefallen. Habe noch die Rechte neu gesetzt, der Server meinte wohl das zwei Bilder nicht fĂŒr die Öffentlichkeit sind ;-)

@ Octicto Die Camponotus singularis haben wir von einem anderen Halter ĂŒbernommen, der sein Hobby momentan auf Eis gelegt hat.

Die Pachycondyla apicalis und die Atta cephalotes haben wir kÀuflich erworben, ansonsten haben wir alle Kolonien bzw. die Königinnen aus denen sie erwachsen sind selbst vor Ort gesammelt und aufgezogen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“