User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#65 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 16. Februar 2013, 16:55

War das ein neues Becken oder war es schon länger im Einsatz und das Problem ist überraschend aufgetreten? Hast Du irgend etwas verändert (Futter, Standort des Beckens,...)?

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#66 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 16. Februar 2013, 22:41

Martin H. hat geschrieben:War das ein neues Becken oder war es schon länger im Einsatz und das Problem ist überraschend aufgetreten? Hast Du irgend etwas verändert (Futter, Standort des Beckens,...)?

Das ist ein neues Becken, in welches das alte Becken #6 hineingestellt wurde. Nach dem ersten "Blackout" habe ich den Inhalt des Beckens in das größere Becken gekippt. Es hat sich nichts verändert, außer das eben das Becken #6 in dieses neue Becken gestellt wurde, auf der anderen seite vom Zimmer, hinter etwa 15-20Meter schlauch, bzw auf der anderen seite des Futterbeckens.

Lg s333

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#67 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 23. Februar 2013, 18:17

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, stellvertretend auch fĂĽr unsere
Dr_Karrissen.
An dieser Stelle möchte ich ein paar Zitate aus unserem Gespräch vorlegen, ich habe von ihr die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Octicto: Ich glaube auch zu wissen, warum der Pilz schimmelt.

Dr_Karrissen: Dann sag mal.

Octicto: Er füttert Brötchen...
Die werden zwar zerschnitten wie es scheint,
und auf dem Pilz aufgebracht, aber da herrscht doch eine unglaublich hohe LF.
Es ist stickig und feucht und warm.
Da fängt doch jedes Brötchen sofort an zu schimmeln

Dr_Karrissen: Stimmt.
Und Brötchen ist schimmelanfälliger als pflanzliches Material.

Octicto: Richtig.
Und wenn du dir die Bilder ansiehst;
der Pilz schimmelt nur da, wo der Pilz diese Färbung von den Brötchen hat.

Wäre das also eine mögliche Ursache?
Sind es überhaupt Brötchen? Für mich sieht es eindeutig danach aus, aber du wirst es ja genau wissen.

s333
Halter

#68 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 23. Februar 2013, 18:43

s333 hat geschrieben:Bild

Danke, denke trotzdem nicht das es am Brot liegt, sondern daran, dass sich um diesen Pilz nicht mehr gekümmert wird. Nur so zur Info.. Blätter, Haferflocken, Körner und keine Ahnung was noch alles fängt auch sofort an zu schimmeln (tut es auch in abgelegenen Becken wie # 11-13, wie ich damals dort Blätter reinhab um zu schauen ob es aus der Entfernung angenommen wird).

Edit: Der Pilz schimmelt nicht dort, wo er die "Färbung der Brötchen" hat, sondern dort wo er braun wird. Ist auf den Fotos evtl nicht gut zu erkennen. Dort wo Brötchen aufgetragen werden sieht es ziemlich genauso aus wie dort wo Haferflocken
aufgetragen werden.

Edit2: Tut mir Leid falls das kompletter schwachsinn ist, aber Leben die Ameisen nicht auch in symbiose mit einem Bakterium oder so, welches schimmel verhindert bzw ziemlich stark unterdrückt? In der (Haupt)Futterkammer herrscht eine entsprechende Luftfeuchtigkeit und Wärme, mich hat es eh schon gewundert warum dort nichts schimmelt.

Edit3: Eine "gute" Nachricht gibt es auch noch, seitdem ich seit gestern mit dem staubsauger Luft aus dem Becken ziehe, sind zum GlĂĽck einige Ameisen darin "wiederauferstanden". Viele haben es Leider nicht ĂĽberlebt. Aber es wird wenigstens ein groĂźteil der Brut scheinbar zu den anderen Pilzen gebracht.

Lg s333

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#69 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 23. Februar 2013, 18:57

s333 hat geschrieben:Danke, denke trotzdem nicht das es am Brot liegt, sondern daran, dass sich um diesen Pilz nicht mehr gekĂĽmmert wird.
[...]
Edit2: Tut mir Leid falls das kompletter schwachsinn ist, aber Leben die Ameisen nicht auch in symbiose mit einem Bakterium oder so, welches schimmel verhindert bzw ziemlich stark unterdrĂĽckt?
sehe ich ebenfalls so.

Auf youtube gibt es ein Video von einem Forscher, der Parasiten in den Pilzgärten untersucht. Aus dem Gedächtnis heraus: Er wurde anfangs für verrückt erklärt, da die anderen Forscher der Meinung waren, dort würde es keine Parasiten geben. Er hat u.a. die Ameisen von den Pilzen entfernt und kurz drauf wurde der Pilz von Schimmelpilz(en) überrant. => So lange die Ameisen da waren, hatten die Schimmelpilze keine Chance, sobald sie weg waren, haben sie die Oberhand gewonnen.

s333
Halter

#70 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 3. März 2013, 22:28

Das Becken, in dem der Pilz am schimmeln ist, wird mittlerweile nicht mehr begangen. Mir ist aufgefallen, dass im Futterbecken auch erstmals schimmeln auftritt, allerdings nur an einer stelle, wo die Ameisen nicht hingehen (altes Aquarium, mit oben 2stellen um einen deckel aufzulegen). Im restlichen Futterbecken schimmelt es nicht.

Meine Frage ist, was haltet ihr davon, das groĂźe Pilzbecken, was nicht mehr benutzt wird, wegzunehmen?
Es befindet sich leider noch viel Brut in diesem Pilz (welche vermute ich aber sowieso tot ist?) und wird eben nicht mal mehr reingegangen und ist komplett am schimmeln. Ich würde sie abschließen und anstattdessen einfach daweil einen stöpsel in den schlauch geben..

Ich wollte auch gerade noch Fotos machen, leider ist es zu dunkel und keine Lichtquelle vorhanden.

Lg s333

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#71 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 3. März 2013, 22:40

Schnapp dir Handschuhe, nimm das Becken ab (Ich denke, die Kolonie hat genügend Pilz in den anderen Boxen?), bröckel den Pilz auseinander.
Dann sammelst du die Brut auf und legst sie in einem intakten Becken ab, vielleicht sammeln die Ameisen die Brut dann ja ab.

s333
Halter

#72 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 4. März 2013, 02:57

Octicto hat geschrieben:Schnapp dir Handschuhe, nimm das Becken ab (Ich denke, die Kolonie hat genügend Pilz in den anderen Boxen?), bröckel den Pilz auseinander.
Dann sammelst du die Brut auf und legst sie in einem intakten Becken ab, vielleicht sammeln die Ameisen die Brut dann ja ab.

Ich befürchte leider, dass ich zum öffnen des Beckens eine Gasmaske brauchen würde^^

bzw... ich denke nicht dass schimmel sehr gesund ist, oder liege ich auch da falsch?

Immer noch schade um die Brut, aber ich denke es wird das Beste sein.

Lg s333

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“