KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7625 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 5. März 2013, 09:19

druidefuzi hat geschrieben:VSie kehren nicht mehr zum Nest zurĂĽck ,sie kleben entweder tot an der Scheibe oder liegen in der Ecke der Arena oder sind in der FuttermĂĽllecke.

Nun, dann solltest du schleunigst herausfinden warum sie an der Scheibe kleben! - das passiert bei Ameisen nicht von selbst, soweit ich weiß. :confused: Kondenswasser, oder wie hier angesprochen evtl. auch zu viel Paraffinöl?

Ich habe meine Kolonie allerdings ziemlich spät eingewintert (~November/Dezember) und auch mehrmals musste ich wegen Schimmel abbrechen ,es fand auch noch ein Umzug in den Ytong statt , wer weiß ob ihnen das geschadet hat.

Bis auf die späte Einwinterung klingt das nach einem recht normalen Ameisenleben.



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7626 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 5. März 2013, 12:32

@DermitderMeise

Dass ich da nicht selber draufgekommen bin >.< .
Habe eben nachgeschaut , hab natürlich viel zu viel Paraffinöl drauf , wollte halt peinlich genau darauf achten , dass keine Lücke entsteht und jetzt ist eine Menge nach unten gelaufen , habs erst bemerkt ,dass das Glas etwas klebrig war, als ich es eben berührt habe.Danke, darauf wäre ich warscheinlich erst viel später gekommen.Und ich dachte sie wären nur irgendwie zum sterben da raufgekrabbelt.:andiewand:

Naja, aus Fehlern lernt man , hoffe ich. ^^

MfG


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7627 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 5. März 2013, 21:23

Hallo!
Ich habe eben eine GroĂźbestellung bei Antstore durchgefĂĽhrt und diese MehlwĂĽrmer sind dabei:
http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-feucht/EX-Mealworms-PT1958-Mehlwuermer-Wuermer.html
In der Beschreibung steht, sie seien schonend abgekocht worden. Das bedeutet ja, dass ich sie nicht ĂĽberbrĂĽhen muss, wegen Milben etc. oder?

Danke im Voraus!



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7628 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 6. März 2013, 09:41

Hey Phlong,

bei diesen Tieren muss man natürlich nicht mehr auf Parasiten achten, welche auf die Ameisen übergehen könnten.

Allerdings habe ich keine gute Erfahrung mit diesen Dosen, habe diese selbst schon gekauft und zu verfüttern versucht. Außer Pheidole wollte die niemand anrühren. Selbst die haben gezögert. Und die Dinger gammeln schnell...einfrieren empfohlen!

GrĂĽĂźe
Krabbel



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7629 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 6. März 2013, 14:01

Krabbeltierfan hat geschrieben:Hey Phlong,

bei diesen Tieren muss man natürlich nicht mehr auf Parasiten achten, welche auf die Ameisen übergehen könnten.

Allerdings habe ich keine gute Erfahrung mit diesen Dosen, habe diese selbst schon gekauft und zu verfüttern versucht. Außer Pheidole wollte die niemand anrühren. Selbst die haben gezögert. Und die Dinger gammeln schnell...einfrieren empfohlen!

GrĂĽĂźe
Krabbel

Danke fĂĽr die Antwort. Mal schauen, ob meine Formica cunicularia diese annehmen. Habe mir aber nur Futter gekauft, weil ich zu dieser Zeit noch nicht so viele Insekten drauĂźen finde. Kannst du mir noch etwas anderes empfehlen? Fliegen finde ich drauĂźen kaum :D

LG
-Phlong



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7630 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 6. März 2013, 14:51

Hallo Phlong,

ich habe gestern in einem Tierfachmarkt (Zoogeschäft) Goldfliegen (+ deren Puppen/Tönnchen), Ofenfischchen, weiße Asseln, Fruchtfliegen und das Übliche (Heimchen/Steppengrillen/Schaben/Wachsmaden ...) gesehen.

Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe auch solche Läden.

GruĂź, Isi



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7631 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 6. März 2013, 15:03

Isi hat geschrieben:Hallo Phlong,

ich habe gestern in einem Tierfachmarkt (Zoogeschäft) Goldfliegen (+ deren Puppen/Tönnchen), Ofenfischchen, weiße Asseln, Fruchtfliegen und das Übliche (Heimchen/Steppengrillen/Schaben/Wachsmaden ...) gesehen.

Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe auch solche Läden.

GruĂź, Isi

Hallo,
Ich habe eben mal nachgeschaut und das nächste Zoogeschäft ist in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt. Alles mehr als 15KM von meiner Stadt entfernt. Da werde ich wahrscheinlich lieber bequemer über das Internet bestellen. Stellt sich nur die Frage, was gut ist.
Trotzdem danke! :spin2:



170 kg
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. September 2011, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7632 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 170 kg » 6. März 2013, 16:11

Hallo und schöne grüße aus dem Frühling :)

Ich hab eben meine erste Arbeiterin gesehen wie sie langsam aus der Winterruhe erwachte. Die Königin und die anderen Arbeiterinnen sind aber noch sehr träge.
Das ist mein erster Wechsel aus der Winterruhe mit der Lasius niger Kolonie und ich wĂĽrde gernen wissen wie ich am besten Vorgehen soll.
Soll ich jetzt schon mit dem Füttern beginnen oder warten ich bis Ende März wenn eigentlich die Winterruhe vorbei sein sollte?

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“