Krabbeltierfan hat geschrieben:Die Ameisen waren vorher sicherlich nicht in dieser Art Nest untergebracht, das kann ich mir nicht vorstellen. Sie wurden also dort reingepackt und dann in dieser Form versendet.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hab grad versucht, Herrn Kalytta zu erreichen. Leider ist er bis zum 24ten unterwegs. Werde die vorherige Unterbringungsart daher nicht klären können...
Krabbeltierfan hat geschrieben:Ich würde daher die Winterruhe als beendet ansehen und mich darum kümmern, die Tiere richtig unterzubringen.
Klingt gut! Bringt in meinem Fall allerdings zwei Probleme mit sich.
1). Die
Winterruhe wurde bereits wieder fortgesetzt. Um die
Winterruhe möglichst "sanft" zu unterbrechen entschied ich mich für den Versand in der warmen letzten Woche. Zuvor klärte ich ab, wie die
Winterruhe bislang aussah. Konkret: Unbeheiztes Zimmer. Nach Erhalt und Versorgung der Kolonie stellte ich diese daher schnell wieder in einen unbeheizten Raum, um später angemessen langsam auszuwintern.
2). Einen simulierten Frühling durch durchgehend beheizte Zimmer kann ich nicht bieten, weil wir grundsätzlich mit Holzöfen heizen. Also ist es nur abends richtig warm. An den Wochenenden natürlich auch tagsüber. Ich bin zur auswinterrung also auf die Wetterlage angewiesen.
Krabbeltierfan hat geschrieben:Bevor ein Fehler in diesem Zustand noch alle umbringt.
Ganz genau! Ich versuchs mal mit vorsichtiger Bewässerung im unteren Bereich der Küchenrolle.
Und abschließend: Danke für die Anregungen!