Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von Gast » 13. März 2013, 08:55

Hey Leute,
kürzlich erhielt ich meine kleine Kolonie F. sanguinea. Diese wurde in einer Plastikbox versandt, welche mit geknüllter Küchenrolle als Nest ausgefüllt war. Nachdem ich kurz geschaut hatte,ob sich die Gyne bewegt, legte ich die Nestbox geöffnet in eine etwas größere box, die ich natürlich mit Luftlöchern versehen hatte. So konnte ich noch zwei mit watte gefüllte Sprudeldeckel hinein stellen, in denen sich Wasser bzw Honigwasser befindet.

Da sich bei täglicher,kurzer Kontrolle aber nichts zu bewegen scheint,frag ich mich,ob ich das Nest noch zusätzlich befeuchten sollte. Und falls ja: Wie vermeide ich,dass sich die Küchenrolle zu voll saugt?

SchöneGrüße, Johannes

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von DermitderMeise » 13. März 2013, 09:36

Hallo Johannes,
SirEd hat geschrieben:Da sich bei täglicher,kurzer Kontrolle aber nichts zu bewegen scheint,frag ich mich,ob ich das Nest noch zusätzlich befeuchten sollte.

wenn es noch nicht befeuchtet ist - ja, natürlich.

Und falls ja: Wie vermeide ich,dass sich die Küchenrolle zu voll saugt?

Ganz einfach: indem du nicht zu viel Wasser dazugibst. ;)

Wie dem auch sei - das klingt nach einem Provisorium, das dir vermutlich mehr Freude und weniger Mühe bereiten wird wenn du es aufgelöst hast nachdem die Kolonie hoffentlich bald umgezogen ist...

Gast

#3 AW: Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von Gast » 13. März 2013, 11:14

Hey DmdM

hier mal Fotos der derzeitigen Unterbringung:
Bild http://imageshack.us

Bild

http://imageshack.us Ich hoffe auch, das Provisorium baldmöglichst beenden zu können. Ein Umzug kommt allerdings ja erst in Frage, wenn die Winterruhe beendet ist.

DermitderMeise hat geschrieben:
Ganz einfach: indem du nicht zu viel Wasser dazugibst. ;)

:). Ha ha... Ich befürchtete, dass Küchenrolle sich einfach zu schnell vollsaugt - selbst bei nur wenig Wasser. Daher bin ich auch von dieser ersten Lösung wieder abgewichen:
Bild http://imageshack.us

Mir schien die Gefahr zu groß, dass sich die Küchenrolle mit dem Wasser aus der Tränke vollsaugt.

Ich schätze aber, ich darf ruhig etwas mutiger sein und werde mein Glück mal versuchen. Danke :)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von Krabbeltierfan » 13. März 2013, 12:21

Ein Umzug kommt allerdings ja erst in Frage, wenn die Winterruhe beendet ist.

Die Ameisen waren vorher sicherlich nicht in dieser Art Nest untergebracht, das kann ich mir nicht vorstellen. Sie wurden also dort reingepackt und dann in dieser Form versendet. Ich würde daher die Winterruhe als beendet ansehen und mich darum kümmern, die Tiere richtig unterzubringen. Bevor ein Fehler in diesem Zustand noch alle umbringt.

Meine sind zwar erst kurz aus der Winterruhe raus, haben aber bereits massig Eier gelegt. Vielleicht wollen das deine ja auch machen :)

Grüße
Krabbel

Gast

#5 AW: Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von Gast » 13. März 2013, 16:06

Krabbeltierfan hat geschrieben:Die Ameisen waren vorher sicherlich nicht in dieser Art Nest untergebracht, das kann ich mir nicht vorstellen. Sie wurden also dort reingepackt und dann in dieser Form versendet.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hab grad versucht, Herrn Kalytta zu erreichen. Leider ist er bis zum 24ten unterwegs. Werde die vorherige Unterbringungsart daher nicht klären können...

Krabbeltierfan hat geschrieben:Ich würde daher die Winterruhe als beendet ansehen und mich darum kümmern, die Tiere richtig unterzubringen.

Klingt gut! Bringt in meinem Fall allerdings zwei Probleme mit sich.
1). Die Winterruhe wurde bereits wieder fortgesetzt. Um die Winterruhe möglichst "sanft" zu unterbrechen entschied ich mich für den Versand in der warmen letzten Woche. Zuvor klärte ich ab, wie die Winterruhe bislang aussah. Konkret: Unbeheiztes Zimmer. Nach Erhalt und Versorgung der Kolonie stellte ich diese daher schnell wieder in einen unbeheizten Raum, um später angemessen langsam auszuwintern.

2). Einen simulierten Frühling durch durchgehend beheizte Zimmer kann ich nicht bieten, weil wir grundsätzlich mit Holzöfen heizen. Also ist es nur abends richtig warm. An den Wochenenden natürlich auch tagsüber. Ich bin zur auswinterrung also auf die Wetterlage angewiesen.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Bevor ein Fehler in diesem Zustand noch alle umbringt.

Ganz genau! Ich versuchs mal mit vorsichtiger Bewässerung im unteren Bereich der Küchenrolle.

Und abschließend: Danke für die Anregungen!

Gast

#6 Nest aus Küchenrolle - SCHIMMELALARM

Beitrag von Gast » 20. März 2013, 08:52

Hey, wie vorgeschlagen befeuchtete ich das Nest vorsichtig mit einer Spritze.Gestern stellte ich deutlichen Schimmelgeruch und sogar bereits kleine Schimmelflecken auf der Küchenrolle fest. Da endlich das Formicarium dertig ist,hab ich die Plastikbox mit der Küchenrolle schnell hinein gestellt und hoffe auf einen baldigen Umzug. Bei kurzer Kontrolle konnte ich sehen,dass sich Gyne und Arbeiterinnen bewegen - sehr aktiv scheint die Kollonie allerdings immer noch nicht. Vielleicht ja aufgrund der fehlenden Wärme. Meint ihr,trotz der fehlenden Grundtemparatur könnte ein Erwärmen des neuen Nestes helfen,den Umzug zu beschleunigen? Bisher oonnte ich keine Ameise außerhalb der Plastikbox beobachten. Eine versuchte mal,am Rand hochzukrabbeln,fiel aber wiedrer auf een Boden. Ich dachte schon daran,die Nestbox flach hinzulegen um so den vielleicht den Ausstieg zu erleichtern. Aber die Lage des Nestes verändern??? Besser nicht, oder?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von swagman » 20. März 2013, 10:52

Hallo.

Das ist definitiv kein Nest, sondern nur eine Transport Unterbringung. Bedeutet, die Ameisen müssen so schnell wie möglich in ein richtiges Nest umgesetzt werden!
Entweder, indem sie dieses selbst aufsuchen, wobei es eben wärmer sein müsste, oder indem du sie direkt dem neuen Nest zuführst.
Schädlich ist lediglich, sie in der Transportbox zu belassen!
Je nach dem, was du für ein Nest gewählt hast, ist es besser und vor allem für die Ameisen weniger schlimm, sie direkt dort hinein zu geben.
Beispiel, soll erstmal ein Reagenzglas als Nest dienen, lege dieses abgedunkelt in eine nicht zu große, leere Box und klopfe die Ameisen ebenfalls in die Box. Sie werden in kürzester Zeit im RG sitzen.

Noch mal deutlich: Ameisen sind robuster als gemeinhin behauptet wird.
Schädlich ist eine längere falsche Haltung, das führt zu Dauerstress für die Ameisen und eventuell zu Verlusten. (Schimmel, zu trocken usw.)
Eine kurze, richtig durchgeführte Zwangsumsiedlung ist dagegen stressfreier, da die Ameisen sofort wieder in einer passenden, geschützten Umgebung sind. (Vorausgesetzt, dass das Nest und die Unterbringung der Art entsprechend gestaltet wurde.)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Nest aus Küchenrolle - befeuchten? F. sanguinea

Beitrag von hormigas » 20. März 2013, 11:01

Hallo,
Du könntest ihnen eine "Brücke" aus Zweigen (oder sonst was) bauen,
damit Deine Ameisen es einfacher haben.
Deine Ameisen haben aufregende Tage hinter sich.
Bisschen Ruhe könnte nicht schaden.
Kommt genug Frischluft zu Deinen Ameisen?
Ich hoffe du kannst das Plastiknest schnell loswerden.
LG

EDIT: swagman war schneller, und wie ich finde klingt das einleuchtend.

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“