KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7673 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 11. März 2013, 15:58

Hey ;)
Ich hab mal ne Frage: In dem alten RG meiner ca. 30 Frau starken Lasius niger Kolonie hatt sich Schimmel angesammelt und ich habe jetzt ein neues gemacht. Nun hab ich leider keine rote Folie mehr und wollte fragen, ob ich die Folie von dem alten ans neue machen kann. Schadet das denen?


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Joge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Januar 2011, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7674 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Joge » 11. März 2013, 16:55

Hi,
nein, es wird ihnen wohl nicht groß schaden. Sie werden wahrscheinlich sogar noch schneller umziehen, weil die Bedingungen im neuen RG jetzt besser sind ;)
mfg Joge



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7675 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 11. März 2013, 18:35

Vielen Dank Joge :spin2:


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7676 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 13. März 2013, 07:49

Janiha hat geschrieben:woher weis ich wieviel Watt eine Heizmatte/Heizfolie für mein Formi haben muss damit ich es auf ca. 26 *C erwärmen kann? Gibt es welche die höchstens auf 26*C erwärmen?

Solche Fragen kann man leider nicht vernünftig beantworten ohne alle möglichen Umgebungsvariablen zu kennen und auch dann ist es immer noch viel einfacher sich einfach eine bis zwei kleine Heizmatte(n) zu kaufen (z. B. 2 x 10 Watt Infrarot) und mit der/denen herumzuexperimentieren - so lautet dann auch meine Empfehlung, falls die von Interesse ist. :)

Grojal hat geschrieben:So kam es, das ich mich auch fragte, warum die Königin sich [...] an ihrem Hinterleib leckt etc.

Das nochmal aufgegriffen: Nicht nur weil sie es kann, sondern auch weil der glänzen soll. :) Warum sie das nun genau in diesem Augenblick gemacht hat kann ich dir nicht sagen, aber warum das generell passiert: Damit werden sowohl kolonieeigene Gerüche angeglichen als auch antibiotische Substanzen verteilt.
Zum Umdrehen: keine Ahnung; Perspektivwechsel, Bein eingeschlafen? ;)

@ rumpel: Würde mich auch interessieren; bei Youtube gibt's Videos von Ameisenstraßen in langen "Wendeltreppenschläuchen", die wirken dabei ganz munter. Ausprobieren und berichten bitte. :)



Stempelkissen
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2012, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7677 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stempelkissen » 13. März 2013, 12:04

Bin grade dabei ein Ytonnest mit Abdeckfarbe einzupinseln um die Poren zu verschließen.
Weiß aber nicht ob ich nur den Boden bedecken soll oder alles da es dann schöner aussieht.
Können Ameisen dann noch die Wände hochlaufen?



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7678 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 13. März 2013, 12:14

Stempelkissen hat geschrieben:Bin grade dabei ein Ytonnest mit Abdeckfarbe einzupinseln um die Poren zu verschließen.
Weiß aber nicht ob ich nur den Boden bedecken soll oder alles da es dann schöner aussieht.
Können Ameisen dann noch die Wände hochlaufen?


Achtung, mit normalen Baufarben zu hantieren, da wäre ich sehr vorsichtig!
Nicht selten sind dadurch Kolonien eingegangen, genauso wie beim Verwenden von Fliesenkleber. Wenn es sich nicht um eine spezielle unschädliche Farbe für Terrarien handelt lieber die Finger davon lassen,
vor Allem in dem Bereich in dem ein direkter Kontakt zu den Ameisen gegeben ist.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Stempelkissen
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2012, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7679 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stempelkissen » 13. März 2013, 12:35

ja das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber habe die Farbe von einem bekannten der diese schon seit Jahren für Nester verwendet. Ich kann ihn nur grade nicht fragen ob er damit auch die Nestdecke angestrichen hat.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7680 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 13. März 2013, 12:39

'Stempelkissen' hat geschrieben:ja das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber habe die Farbe von einem bekannten der diese schon seit Jahren für Nester verwendet.


Okay, dann ist ja gut. :)

Ob die Ameisen dann noch an den Wänden hoch können, liegt an der Art.
Für die meisten sollte es aber kein großes Problem darstellen.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“