Pheidologeton diversus Diskussionsthread
- eXplosioN
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Erfahrungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/pheidologeton-exotisch/49494-pheidologeton-diversus-haltungserfahrungen.html#post342538
FĂŒr Fragen, Meinungen etc.
http://www.ameisenforum.de/pheidologeton-exotisch/49494-pheidologeton-diversus-haltungserfahrungen.html#post342538
FĂŒr Fragen, Meinungen etc.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Hallo & willkommen,
hier auch nochmal Danke!
Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen gibt's auch gleich:
Evtl. gehörst du zu den glĂŒcklichen Ausnahmen! Aber sieh' es auch von der anderen Seite: Viele Einsteiger - das sind vermutlich auch die die vor der Anschaffung nicht viel mehr als die Shopinformationen lesen?!? - gehen mit einer Ichschaffdasschon- oder Kannjanichtsoschwersein-Haltung an die Sache heran. Zu denen gehörte ich auch, und auch wenn ich mich vorher ausgiebig informiert habe, mit kleinen einheimischen Kolonien anfing (die durchweg langsamer wachsen) und lange Erfahrung in der Terraristik hatte, habe ich trotzdem viele Male gerĂ€tselt, geflucht und andere unerwartete Dinge getan.
Ameisen sind anders, besonders wenn man sich Arten zulegt die einem ĂŒber den Kopf wachsen können, daher finde ich es sehr gut dass du den folgenden Absatz dazustellst:
(Das kann man vielleicht ein wenig mit dem kleinen Fisch/niedlichen "Zwerg"kaninchen/Hundewelpen vergleichen, der sich dann auch zu etwas entwickelt was man allen Zeichen zum Trotz nicht erwartet hÀtte?)
Dazu interessieren mich wie ĂŒblich handfeste Zahlen: Wie viel kostet der Unterhalt (Strom, Futter) pro Monat/Jahr, wie viel Zeitaufwand ist nötig um so eine Kolonie am Laufen zu halten? Wie groĂ ist sie jetzt ca.? (und wie groĂ wird sie noch? - in der Literatur heiĂt es 250.000... ) Vielleicht kannst du darauf auch in einem zukĂŒnftigen Beitrag des Haltungsberichtes nĂ€her eingehen, dann hat man diese Parameter alle zusammen.
Dir wĂŒnsche ich jedenfalls weiterhin das glĂŒckliche HĂ€ndchen und uns dass du weiter berichtest.
hier auch nochmal Danke!
Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen gibt's auch gleich:
eXplosioN hat geschrieben:Im Ameisenwiki wird Pheidologeton diversus mehr oder weniger als fast nicht Haltbar eingestuft.
Nach meiner jetzigen Erfahrung stimmt das nicht ganz!
Evtl. gehörst du zu den glĂŒcklichen Ausnahmen! Aber sieh' es auch von der anderen Seite: Viele Einsteiger - das sind vermutlich auch die die vor der Anschaffung nicht viel mehr als die Shopinformationen lesen?!? - gehen mit einer Ichschaffdasschon- oder Kannjanichtsoschwersein-Haltung an die Sache heran. Zu denen gehörte ich auch, und auch wenn ich mich vorher ausgiebig informiert habe, mit kleinen einheimischen Kolonien anfing (die durchweg langsamer wachsen) und lange Erfahrung in der Terraristik hatte, habe ich trotzdem viele Male gerĂ€tselt, geflucht und andere unerwartete Dinge getan.
Ameisen sind anders, besonders wenn man sich Arten zulegt die einem ĂŒber den Kopf wachsen können, daher finde ich es sehr gut dass du den folgenden Absatz dazustellst:
Auch sind sie weder fĂŒr AnfĂ€nger, noch fĂŒr Leute mit wenig Zeit, Geld und Geduld geeignet
(Das kann man vielleicht ein wenig mit dem kleinen Fisch/niedlichen "Zwerg"kaninchen/Hundewelpen vergleichen, der sich dann auch zu etwas entwickelt was man allen Zeichen zum Trotz nicht erwartet hÀtte?)
Dazu interessieren mich wie ĂŒblich handfeste Zahlen: Wie viel kostet der Unterhalt (Strom, Futter) pro Monat/Jahr, wie viel Zeitaufwand ist nötig um so eine Kolonie am Laufen zu halten? Wie groĂ ist sie jetzt ca.? (und wie groĂ wird sie noch? - in der Literatur heiĂt es 250.000... ) Vielleicht kannst du darauf auch in einem zukĂŒnftigen Beitrag des Haltungsberichtes nĂ€her eingehen, dann hat man diese Parameter alle zusammen.
Dir wĂŒnsche ich jedenfalls weiterhin das glĂŒckliche HĂ€ndchen und uns dass du weiter berichtest.
- eXplosioN
- Einsteiger
#3 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Hey DermitderMeise,
ich Danke dir fĂŒr dein Kommentar!
NatĂŒrlich bin ich mir bewusst, dass es nicht einfach ist diese Art zu halten.
Mir wÀre es lieber gewesen, wenn du aber den folgenden Satz auch mit zitiert hÀttest:
Mir ist es wichtig gewesen den Mitlesern mitzuteilen, dass es möglich, aber anspruchsvoll, zeitintensiv und abgesehen schon allein vom Erwerb der Tiere sehr kostspielig ist.
Desweiteren bin ich auch ein Mensch der Zahlen.
Ich habe meinen ersten post eher als EinfĂŒhrung gesehen.
Werde Ende der Woche weiter Berichten, da bekommst du dann die Informationen.
ich Danke dir fĂŒr dein Kommentar!
NatĂŒrlich bin ich mir bewusst, dass es nicht einfach ist diese Art zu halten.
Mir wÀre es lieber gewesen, wenn du aber den folgenden Satz auch mit zitiert hÀttest:
Pheidologeton diversus sind sehr anspruchsvoll und verzeihen, vor allem am Anfang, KEINE Fehler!
Mir ist es wichtig gewesen den Mitlesern mitzuteilen, dass es möglich, aber anspruchsvoll, zeitintensiv und abgesehen schon allein vom Erwerb der Tiere sehr kostspielig ist.
Desweiteren bin ich auch ein Mensch der Zahlen.
Ich habe meinen ersten post eher als EinfĂŒhrung gesehen.
Werde Ende der Woche weiter Berichten, da bekommst du dann die Informationen.
- Gripsnest
- Halter
- BeitrÀge: 153
#4 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Moin ExPLOSIOn und willkommen im Forum.
Ein weiterere Pheidologetonhalter, ich bin begeistert.
Der Witz ist, dass ich vor ein paar Tagen auch einen ellenlangen Haltungsbericht von meiner Pheidologeton affinis verfasst hatte und den Staub im Pheidologetonforum monierte.
DafĂŒr hatte ich sehr viel Zeit gebraucht und musste nochmal ein anderes Fenster zum Ameisenforum öffnen, um einen Link einzufĂŒgen.
Als ich dann fertig war und auf Vorschau ging stand dort: sie sind bereits angemeldet, oder so Ă€hnlich. Jendenfalls ist das Thema jetzt im Nirvana verschwunden und dann war ich zu frustriert alles noch einmal zu schreiben. Die nĂ€chsten 14 Tage habe ich leider nicht mehr die Zeit dafĂŒr, aber dann.....
Hier aber schonmal ein Link von der Videoaufnahme, ich war total stolz, dass ich Nesteinblick hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=6vqMxC1PqUs
Freue mich schon total auf deine Zahlen, bitte auch die Luftfeuchtigkeit am Tag und in der Nacht angeben und wie Du sie erreichst.
Wie groĂ war die Kolonie am Anfang, wie schnell ist sie angewachsen, was hast Du in der Anfangszheit gefĂŒtterst, was fressen sie aktuell.
Freue mich auf weitere Berichte!
Ein weiterere Pheidologetonhalter, ich bin begeistert.
Der Witz ist, dass ich vor ein paar Tagen auch einen ellenlangen Haltungsbericht von meiner Pheidologeton affinis verfasst hatte und den Staub im Pheidologetonforum monierte.
DafĂŒr hatte ich sehr viel Zeit gebraucht und musste nochmal ein anderes Fenster zum Ameisenforum öffnen, um einen Link einzufĂŒgen.
Als ich dann fertig war und auf Vorschau ging stand dort: sie sind bereits angemeldet, oder so Ă€hnlich. Jendenfalls ist das Thema jetzt im Nirvana verschwunden und dann war ich zu frustriert alles noch einmal zu schreiben. Die nĂ€chsten 14 Tage habe ich leider nicht mehr die Zeit dafĂŒr, aber dann.....
Hier aber schonmal ein Link von der Videoaufnahme, ich war total stolz, dass ich Nesteinblick hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=6vqMxC1PqUs
Freue mich schon total auf deine Zahlen, bitte auch die Luftfeuchtigkeit am Tag und in der Nacht angeben und wie Du sie erreichst.
Wie groĂ war die Kolonie am Anfang, wie schnell ist sie angewachsen, was hast Du in der Anfangszheit gefĂŒtterst, was fressen sie aktuell.
Freue mich auf weitere Berichte!
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3081
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#5 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Ich möchte ein dickes Dankeschön fĂŒr die Fotos aussprechen!
Diese EindrĂŒcke erinnern mich an damals, an meine P.diversus Kolonie, die ich nach ein paar Jahren abgab (das war ein groĂer Fehler! ich will sie wieder haben!).
Wunderschöne Tiere! Die schwarze, schwer gepanzerte Kavallerie unter den Ameisen. Herrlich!
Um noch auĂer unproduktive Wörter zu schreiben, kurz nochmals zum Haltungsbericht:
Ich finde es gut, dass du, lieber eXplosioN, an das Zusetzen von weiteren Gynen denkst, da diese Ameisen offensichtlich eine kĂŒrzere Lebenserwartung haben und so immer mehrere fruchtbare MĂŒtter gebrauchen können. Ich hoffe auf weitere Fotos (das gilt auch fĂŒr Gripsnest) und wĂŒnsche in diesem Sinne noch eine lange, lange erfolgreiche Haltung!
LG
P.S.: Lieber Gripsnest @ schreibe am Besten bei groĂen BeitrĂ€gen zuerst in Word o.Ă€. und kopiere dann erst in das Forum! So erspart man sich vieles! Ich kenne dieses Problem, ich weiĂ wie sich das anfĂŒhlt, furchtbare Sache!
Diese EindrĂŒcke erinnern mich an damals, an meine P.diversus Kolonie, die ich nach ein paar Jahren abgab (das war ein groĂer Fehler! ich will sie wieder haben!).
Wunderschöne Tiere! Die schwarze, schwer gepanzerte Kavallerie unter den Ameisen. Herrlich!
Um noch auĂer unproduktive Wörter zu schreiben, kurz nochmals zum Haltungsbericht:
Ich finde es gut, dass du, lieber eXplosioN, an das Zusetzen von weiteren Gynen denkst, da diese Ameisen offensichtlich eine kĂŒrzere Lebenserwartung haben und so immer mehrere fruchtbare MĂŒtter gebrauchen können. Ich hoffe auf weitere Fotos (das gilt auch fĂŒr Gripsnest) und wĂŒnsche in diesem Sinne noch eine lange, lange erfolgreiche Haltung!
LG
P.S.: Lieber Gripsnest @ schreibe am Besten bei groĂen BeitrĂ€gen zuerst in Word o.Ă€. und kopiere dann erst in das Forum! So erspart man sich vieles! Ich kenne dieses Problem, ich weiĂ wie sich das anfĂŒhlt, furchtbare Sache!
LG
- eXplosioN
- Einsteiger
#6 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Hey Sajik,
es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich kann deine Faszination gut nachempfinden.
Ich habe nur eineGyne "dazugesetzt".
Grund dafĂŒr war erstmal eine Absicherung, falls eine derKönigin sterben sollte.
AuĂerdem habe ich immer noch die Hoffnung, wenn diese Art Geschlechtstiere aufzieht, dass möglicherweise eineBegattung statt findet.
Habe einiges an Informationen aus dem Netz zusammen getragen, nur welche wahr sind und welche nicht, kann ich nicht sagen.
Dazu wĂŒrde ich gern die Fachleute in diesem Forum fragen, aber erst wenn es soweit ist.
Schönes Wochenende
eXplosioN
es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich kann deine Faszination gut nachempfinden.
Ich habe nur eine
Grund dafĂŒr war erstmal eine Absicherung, falls eine der
AuĂerdem habe ich immer noch die Hoffnung, wenn diese Art Geschlechtstiere aufzieht, dass möglicherweise eine
Habe einiges an Informationen aus dem Netz zusammen getragen, nur welche wahr sind und welche nicht, kann ich nicht sagen.
Dazu wĂŒrde ich gern die Fachleute in diesem Forum fragen, aber erst wenn es soweit ist.
Schönes Wochenende
eXplosioN
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Hallo eXplosioN,
ob eineBegattung stattfinden kann oder nicht wird in erster Linie davon abhĂ€ngen ob beide Geschlechter aufgezogen werden und wie gut es dir gelingt die natĂŒrlichen Verpaarungsbedingungen zu simulieren (s. a. Inzucht bei Ameisen im AWiki); sollte dazu ein Schwarmflug inkl. Luftverpaarung nötig sein wird es schwierig - aber Ausprobieren hat noch nie geschadet.
Es bleibt also spannend fĂŒr alle Beteiligten - auch von mir danke!
ob eine
Es bleibt also spannend fĂŒr alle Beteiligten - auch von mir danke!
- eXplosioN
- Einsteiger
#8 AW: Pheidologeton diversus Diskussionsthread
Hey DermitderMeise,
es freut mich, dass dir auch meine Bilder gefallen.
Zum ThemaBegattung habe ich folgende Informationen gefunden und gesammelt:
http://antfarm.yuku.com/topic/10400/t/Pheidologeton-Diversus-Story-many-photographs-photos.html#.UUWT7leRelU
Ein kurzer, aber interessanter Bericht.
Die Bilder zeigen, dass dieBegattung am Boden stattfindet.
(Quelle: siehe Oben den Link zur Antfarm)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Geschlechtstiere doch erst ausschwÀrmen, wieder landen und dann sich paaren?
Gibt einiges an Informationen im Netz.
Desweiteren habe ich noch ein YouTube Video gefunden, in dem die Paarung am Boden statt findet:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cCp6HMe-eQU#!
Auch stellt sich hier die Frage, welche Pheidologeton Art das sein mag?
Betitelt wird es mit "Pheidologeton spec."
FĂŒr weitere Informationen wĂ€re ich euch sehr Dankbar!
es freut mich, dass dir auch meine Bilder gefallen.
Zum Thema
http://antfarm.yuku.com/topic/10400/t/Pheidologeton-Diversus-Story-many-photographs-photos.html#.UUWT7leRelU
Ein kurzer, aber interessanter Bericht.
Die Bilder zeigen, dass die
(Quelle: siehe Oben den Link zur Antfarm)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Geschlechtstiere doch erst ausschwÀrmen, wieder landen und dann sich paaren?
Gibt einiges an Informationen im Netz.
Desweiteren habe ich noch ein YouTube Video gefunden, in dem die Paarung am Boden statt findet:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cCp6HMe-eQU#!
Auch stellt sich hier die Frage, welche Pheidologeton Art das sein mag?
Betitelt wird es mit "Pheidologeton spec."
FĂŒr weitere Informationen wĂ€re ich euch sehr Dankbar!