User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fischfutter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boba-Fett-007
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fischfutter?

Beitrag von Boba-Fett-007 » 18. MĂ€rz 2013, 22:40

Also meine Camponotus transportieren die getrockneten Shrimps auch so ab - also ohne einweichen etc.
Leg immer mal ein paar von denen in einen Bierdeckel und von Tag zu Tag werden sie immer weniger ;) Ach ja gibt's bei uns im Kaufland fĂŒr 0,99€ die Dose von Eigenmarke. Deutlich gĂŒnstiger wie die meisten Anbieter auf dem Markt.

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#10 AW: Fischfutter?

Beitrag von KyneGyne » 18. MĂ€rz 2013, 22:43

Aber ich dachte, die Ameisen nehmen nur flĂŒssiges Futter auf.
Kohlenhydrate: ja; Proteine: jein

Kommt auf die Art bzw. Gattung an. Bei allen claustral grĂŒndenden Arten wird zumindest das erste Gelege von der Königin ĂŒber "Mund-zu-Mund"-FĂŒtterung aufgepĂ€ppelt. Danach kann es dann gattungsabhĂ€ngig sein, dass die Larven entweder an Beutetiere angelegt werden bzw. einen Brocken auf den "Bauch" gelegt bekommen oder aber die FĂŒtterung weiterhin durch Ă€ltere Schwestern erfolgt (Man möge mir die triviale Wortwahl verzeihen).

Hier habe ich ein Beispiel von der o.g. Formica cunicularia Kolonie, wo eine Larve einen Futterbrocken auf sich liegen hat und frisst: >>klick<<
Meines Wissens hat das was mit dem evolutionĂ€ren Entwicklungsstand einer Gattung zu tun. Bei Formica-Arten gibt's noch festes Futter, bei den weiter entwickelten Lasius-Arten findet die LarvenernĂ€hrung ausschließlich ĂŒber Arbeiterinnen statt (Man möge mich verbessern, falls ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.).

GrĂŒĂŸe und gute Nacht
Kyne

Boba-Fett-007
BeitrÀge: 7

#11 AW: Fischfutter?

Beitrag von Boba-Fett-007 » 18. MĂ€rz 2013, 22:56

Also meine Camponotus ligniperdus legen definitiv "Brocken" auf ihre Larven. Selbst angetrocknetes Katzenfeuchtfutter wird zerbröselt und in kleinen StĂŒcken zu den Larven gebracht.

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#12 AW: Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. MĂ€rz 2013, 23:12

Tolles Foto! Ich werde es dann morgen mal mit trockenem Trockenfutter versuchen.

@Boba-fett: Danke fĂŒr den Tipp.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Lacy
Halter

#13 AW: Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. MĂ€rz 2013, 23:13

Boba-Fett-007 hat geschrieben:Also meine Camponotus ligniperdus legen definitiv "Brocken" auf ihre Larven. Selbst angetrocknetes Katzenfeuchtfutter wird zerbröselt und in kleinen StĂŒcken zu den Larven gebracht.

Larven habe ich allerdings noch keine. Ich hatte das so verstanden, dass Camponotus ligniperdus besser, bzw. schneller Eier legen, wenn schon Proteinfutter vorhanden ist.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Gast

#14 AW: Fischfutter?

Beitrag von Gast » 18. MĂ€rz 2013, 23:17

Hallo...

Bei ihrem ersten Tag in der neuen Freiheit waren meine Damen ganz wild auf dieses Produkt, was ich noch aus dem letzten Jahr hier rumliegen hatte und aus Ermangelung anderen Proteinfutters in die Arena gelegt habe:

http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/gefriergetrocknete-Wasserfloehe-10g.html

Die Abbildung "kann" ĂŒbrigens nicht nur von der Originalware abweichen, sie tut es sogar. Eigentlich sieht das ganze aus nur wie eine TĂŒte voller KrĂŒmel. ;)

Lacy
Halter

#15 AW: Fischfutter?

Beitrag von Lacy » 18. MĂ€rz 2013, 23:41

Getrocknete Wasserflöhe. Ich dachte erst, das wĂ€ren Heimchen, aber in Natura dĂŒrften sie doch etwas kleiner sein^^

AndyundMandy
Einsteiger
BeitrÀge: 69

#16 AW: Fischfutter?

Beitrag von AndyundMandy » 25. MĂ€rz 2013, 16:41

Hi zusammen,

meine Lasius niger fressen im Moment gern gefriergetrocknete MĂŒckenlarven.
Liegt eine Obstfliege, oder Fliege daneben, rĂŒhren sie das Trockenfutter nicht an, gibts kein Frischfutter, fressen sie es relativ gern, tragen es in das Nest und legen es an die Larven zum futtern.
Auch die Königin nimmt es gern von den Arbeiterinnen an.

LG

Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,WildlingsmÀnnchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“