User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Wohnheim aus Gips und Glas

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Neues Wohnheim aus Gips und Glas

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. Dezember 2012, 19:37

Heyho no_RIB.

no_RIB hat geschrieben:NatĂŒrlich kann ich nen mini-Tutorial schreiben wie ich das Nest gebaut habe, aber dann mĂŒsst Ihr euch noch ein bisschen mehr gedulden

NatĂŒrlich wollen wir! - Und die haben wir, wir sind hier schließlich Ameisenhalter/Interessierte im entsprechendem Forum, da kann man das schon von uns erwarten. ;)
Ich freue mich auf das Tutorial und die Fotos.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

no_RIB
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neues Wohnheim aus Gips und Glas

Beitrag von no_RIB » 21. MĂ€rz 2013, 14:19

Also, was habe ich gebraucht um den Brocken aus Gips zu bauen; ich versuche mal mich an alles zu erinnern.

-Gips (natĂŒrlich doch.. :D ), am besten feinen Modellbaugips und davon nicht zu wenig, man unterschĂ€tzt leicht wie viel man fĂŒr eine kleine zu befĂŒllende Form braucht.
-Glas: in diesem Fall nutze ich relativ dĂŒnnes Glas aus alten Bilderrahmen. Das ist zwar nicht das stabilste, dafĂŒr aber sehr gut zu verabeiten und nicht besonders teuer.
-Einen Glasschneider, sowie ein Lineal und ein Stift der auf Glas schreibt.
-Klebeband (z.B. Tesafilm) um die Grund-Glas-Konstruktion zusammen zu bauen. :)
-Aquariensilikon, bevorzugt transparent.
-Und um am Ende den Gips zu bearbeiten (Kammern, GĂ€nge) ein Messer, Drehmel mit Bohraufsatz, sowie einen Bohrer zum bohren der Löcher fĂŒr die AnschlussschlĂ€uche und DurchgĂ€nge.
-Durchsichtige SchlĂ€uche fĂŒr den Anschluss an z.B. die Arena.

Vorerst glaube ich ist das schon alles was ich gebraucht habe, wobei man das meiste eh schon irgendwo zu Hause rumliegen haben könnte.. ;)

Bauanleitung:

1) Nachdem man sich ĂŒber die ungefĂ€hre Form des neuen Wohnheims so etwa im klaren ist, schneidet man die Glasscheiben mit dem Schneider in die passenden StĂŒcke und setzt sie mit Hilfe des Klebebands zusammen, dass im oberen Teil ein Einguss frei bleibt. Diesen habe ich dann auch beim fertigen Teil einfach nur weiter ausgehöhlt, um Wasser nachfĂŒllen zu können. NatĂŒrlich sollten im unteren Bereich alle Spalten gut abgedicht sein, damit der Gips nicht sofort wieder auslĂ€uft..^^ die spĂ€teren freien Stellen fĂŒr AnschlussschlĂ€uche seien noch nicht zu beachten.
2) Beim gießen mit dem Gips ist meiner Meinung nur darauf zu achten, dass dieser flĂŒssig genug ist, dass keine Stellen frei bleiben und Luftblasen eingeschlossen bleiben. Ratsam ist es auch wĂ€hrend des Gießens - wenn man evtl mehrmals neues anmischen muss - nicht zu lange zu warten und jedes mal das Glasgebilde vorsichtig zu rĂŒtteln, damit sich möglichst viele Luftblasen aus dem Staub machen. :)
3) Der spannenste Moment ist, wenn nach dem trocknen (12h reichten bisher immer locker), man das Klebeband entfernt und die GlasplÀttchen abnimmt um zu sehen, ob der Guss gut gelaufen ist.
4) FĂŒr die folgende Bearbeitung der GĂ€nge und Kammern empfiehlt es sich den Gips im noch etwas feuchteren Zustand zu bearbeiten. Zum einen staubt die Arbeit so weniger und der Gips lĂ€sst sich auch ein bisschen einfacher abtragen. Aber auch im komplett durchgetrockneten Zustand stellt das kein Problem dar.
Wie eigentlich auch schon gesagt mĂŒssen, denke ich mal jeder die GĂ€nge und Kammern nicht nur so aus dem Gips heraus frĂ€sen und kratzen, dass sie fĂŒr die Ameisen passen, sondern auch jedem selbst gefallen. ;)
FĂŒr die Feinarbeit empfielt sich die RĂŒckseite des Messers und ein bisschen Wasser um den Staub abzuspĂŒlen.
5) Der meiner Meinung nach unliebsamste und "gefĂ€hrlichste" Teil des Baus, zmnd. fĂŒr das heile bleiben des Gips ist das Bohren der Löcher fĂŒr SchlĂ€uche und GĂ€nge um die verschieden Seiten der glasbedeckten Seiten zu verbiden. Deshalb ist es eigentlich auch zu empfehlen Schritt 5) vor den teils zĂ€hen und langwirigen Schritt 4) zu legen.
Das wichtigste ist dabei vorallem nicht zu nah an RĂ€ndern und kanten zu bohren, damit keine StĂŒcke herausbrechen. Oftmals habe ich alle Löcher sogar nur per Hand gebohrt... also ohne Bohrmaschine :D
Damit ebenfalls die SchlĂ€che gut sitzen und nicht einfach herausfallen sollten deren Bohrungen einen ticken kleiner sein, um eine Art Presspassung zu bilden. NatĂŒrlich ist das "Wasserloch" auf der RĂŒckseite nicht zu vergessen. ;)
6) FĂŒr die SchlauchanschlĂŒsse mĂŒssen jetzt noch die StĂŒcke Glas abgschnitten werden die im Weg wĂ€ren. Sollte das Löcher im Glas erfordern, habe ich das immer so gehandhabt, dass ich die Scheibe zerschneide (bevorzugt keine unter der die kleinen wohnen sollen), um Teile aus der Mitte entnehmen zu können.
7) Zum Schluss mĂŒssen nur noch die abgespĂŒlten Glasscheiben mit dem Silikon an den RĂ€ndern zu den anderen Scheiben, also wie ein GehĂ€use um den Gips, geklebt werden. Hier ist nur darauf zu achten dass die Scheiben dicht am Gips anliegen und man alles nicht an der Unterlage festklebt.. :D

Nach dem AushÀrten sollte eigentlich alles bereit zum Beziehen der neuen Unterkunft sein! :)
Sollten noch Fragen zu irgendwelchen Punkten sein, fragt natĂŒrlich gerne und evtl. viel Spaß beim nachbauen ;)

LG, no_RIB.

Das ist mein kleiner Foto-Thread der beiden Myrmica Völker:

http://www.ameisenforum.de/einheimische ... fotos.html

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Lacy » 24. MĂ€rz 2013, 14:17

Wow! Das ist das großartigste Nest, dass ich bisher gesehen habe. Man sieht viel Phantasie und Liebe zum Detail. :respekt:

WĂ€re es nicht einfacher gewesen, die GĂ€nge aus Knete, oder Styropor zu formen und mit auszugießen, als sie anschließend mĂŒhsam aus dem Gips zu meiseln?

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

no_RIB
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neues Wohnheim aus Gips und Glas

Beitrag von no_RIB » 27. MĂ€rz 2013, 02:32

Danke danke fĂŒr das Lob! ;) Das hat schon so einiges an MĂŒhe, aber vorallem an Zeit gekostet, aber was tut man nicht so alles fĂŒr sein Hobby, ne? :spin2:

Gut, dass du das ansprichst: Bei eins meiner ersten, sagen wir mal eher "spartanischen" Nest, hatte ich die GĂ€nge einmal mit Knete und einmal mit Salzteig vorgeformt. An sich eine gute Idee, aber zum einen habe ich keine so schön geformten GĂ€nge und Kammern hinbekommen, als das man nicht eh noch ultra viel nacharbeiten mĂŒsste. Zum anderen kĂ€mpfte ich mit stĂ€ndig ĂŒbrig gebliebenen Resten (mögliche Schimmelgefahr), als auch noch unerwĂŒnschten LufteinschlĂŒssen.. ;)
In diesem Fall - mit der schrĂ€gen Scheibe - wĂ€re ich mir jetzt gerade auch nicht all zu sicher, ob die Knete beim befĂŒllen mit Gips auch dort bleibt, wo sie dann eigentlich hin gehört. :D

Das ist mein kleiner Foto-Thread der beiden Myrmica Völker:

http://www.ameisenforum.de/einheimische ... fotos.html

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#13 AW: Neues Wohnheim aus Gips und Glas

Beitrag von Lacy » 28. MĂ€rz 2013, 11:30

Danke fĂŒr die Info. Damit hĂ€tte ich nicht gerechnet. So lange der Gips noch feucht ist, lĂ€sst er sich ja auch recht gut bearbeiten. Ich habe bisher (außer dem Boden) nur kleine Teile aus Gips hergestellt und dafĂŒr kleine Pappschachteln (zb. Streichholzschachtel und Ă€hnliches) verwendet. Die Pappe ließ sich sehr gut lösen. Was auch funktioniert hat waren die kleinen AluschĂ€lchen von Teelichtern. Die habe ich vor dem eingießen eingeschnitten, so daß ich sie dann leicht abschĂ€len konnte. Aber das nĂŒtzt bei einem Nest vielleicht nicht so viel, es sei denn, man will runde Kammern. Auf jeden Fall ist es ein Super-Nest geworden. :clap:

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“